Fußball (Amateure)
Oberliga

In fünf Wochen die Arbeit von sechs Wochen erledigt

Peter H. Eisenhuth | 17.02.2023
Im unplanmäßig letzten Punktspiel des vorigen Jahres kassierte der SV Gonsenheim (l. Karim Zeghli) gegen die TuS Koblenz die erste Heimniederlage. Sie soll möglichst die einzige bleiben, im Nachholspiel gegen die SG Mülheim-Kärlich ist der siebte Sieg am Wildpark klares Ziel.

Am Samstag bestreitet der SV Gonsenheim sein erstes Pflichtspiel in diesem Jahr – die vor der Weihnachtspause ausgefallene Partie gegen die SG Mülheim-Kärlich. Trainer Anouar Ddaou will diese und die weiteren drei Begegnungen vor der Aufstiegsrunde punktverlustfrei überstehen. In Mehmet Yildiz steht ihm ein neuer Mittelfeldspieler zur Verfügung.

Oberliga

Historischer Tag für die SVG-Familie

Guido Steinacker | 15.02.2023
Alles andere als Flasche leer: Manager Marvin Bylsma, Sprecher Olaf Holzbach und Vorsitzender Frank Specht verkünden vor etwa kontradiktorischer Kulisse in der Eulchenbrauerei die Kooperation mit dem Nachwuchsleistungszentrum des Bundesligisten Eintracht Frankfurt.

Fußball-Oberligist SV Gonsenheim hat Bundesligist Eintracht Frankfurt als offiziellen Kooperationspartner im Juniorenbereich gewonnen. Für zunächst eineinhalb Jahre soll es einen Talentaustausch geben, aber auch eine Förderung der Trainerarbeit am Nachwuchsleistungszentrum am Riederwald.

Regionalliga

Wiedereinstieg mit einigen Rückkehrern

Guido Steinacker | 03.02.2023
Lange Zeit war Keanu Kraft außen vor. Nun darf der Dopingsünder vom Herbst wieder mitmischen und bekommt vom Verein die Chance auf einen neuen Anlauf.

Die U23 des FSV Mainz 05 hat noch etwas Zeit, bis die Regionalligasaison weitergeht. Trainer Jan Siewert hat mit seinem Team das Testspielprogramm begonnen und freut sich darüber, länger vermisste Spieler wieder vollwertig einbinden zu können.

Verbandsliga

Schmackhaftes Süppchen

Peter H. Eisenhuth | 19.01.2023
Der Trainer und sein Wunschspieler: Kayhan Cakici freut sich über TuS-Zugang Matti Rieß.

Verbandsligist TuS Marienborn holt Stürmer Matti Rieß vom TSV Schott. Im Mittelfeld verzeichnet der Verein einen Abgang.

Landesliga

Hilfe von oben

Guido Steinacker | 28.12.2022
André Röll (r.) fehlte zuletzt die Zeit für den beim Oberligisten SV Gonsenheim geforderten Trainingsaufwand. Für die Landesliga soll es aber reichen – gut für die SVW Mainz.

Schon vor dem Jahreswechsel hat Landesligist SVW Mainz seine Bemühungen um Winterneuzugänge abgeschlossen. Zwei oberligaerfahrene Verstärkungen sollen im Nichabstiegskampf helfen.

Oberliga

Ay freut sich auf Wimmer

Peter H. Eisenhuth | 20.12.2022
Die TSG Bretzenheim 46 war eine der Stationen von Linus Wimmer (M.) auf dem Weg vom TSV Schott zum TSV Schott.

Der Offensivspieler, zuletzt für Eintracht Trier in der Regionalliga aktiv, kehrt nach dreieinhalb Jahren zum TSV Schott zurück. Der Trainer schätzt ihn aus der gemeinsamen Waldalgesheimer Zeit als variablen, unberechenbaren Tempodribbler.

Oberliga

„Schritt für Schritt verbessert“

Peter H. Eisenhuth | 14.12.2022
Anouar Ddaou zieht eine positive Zwischenbilanz.

Der SV Gonsenheim hat sich unter den Top vier der Oberliga-Nordstaffel etabliert. Trainer Anouar Ddaou zeigt sich zu Beginn der Winterpause nicht nur mit der Platzierung, sondern auch mit den Leistungen und der Entwicklung seiner Spieler zufrieden.

Regionalliga

Innenverteidiger auf der Sechs rettet den Punkt

Peter H. Eisenhuth | 11.12.2022
Lasse Wilhelm (l.) überzeugte vor der Viererkette und mit einem präzisen Abschluss.

Die Leistung hätte den dritten Heimsieg in dieser Saison hergegeben, die Abschlüsse taten es nicht: Die U23 des FSV Mainz 05 muss sich gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz mit einem Unentschieden bescheiden.

Oberliga

Als Tabellenführer in die Winterpause

Peter H. Eisenhuth | 10.12.2022
Maßgeblich am Schott-Sieg in Kirchberg beteiligt: Etienne Portmann.

Etienne Portmann ist der dominierende Mann beim 4:1 des TSV Schott Mainz in Kirchberg.

Oberliga

Prinzip Hoffnung und die Statistik

Peter H. Eisenhuth | 09.12.2022
Yoel Yilma (M.) ist einer der Patienten, die dem SV Gonsenheim am Sonntag wohl fehlen werden.

Fußball-Oberligist SV Gonsenheim geht mit dem dünnsten Aufgebot dieser Saison ins Heimspiel gegen die SG Mülheim-Kärlich. Der TSV Schott sollte mit der Partie beim TuS Kirchberg die Tabellenführung übernehmen.

Regionalliga

Gerne akzeptierte Einschränkungen

Guido Steinacker | 09.12.2022
Timothé Rupil war neben Lucas Laux einziger U-23-Akteur, der sich im Testspiel der Profimannschaft auf Mallorca volle 90 Minuten präsentieren durfte.

Durch die breite Unterstützung des Profiteams beim Trainingslager auf Mallorca verlief die Vorbereitung der U23 auf das letzte Regionalligaspiel des Jahres alles andere als optimal. Gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz hofft Trainer Jan Siewert am Samstag (14 Uhr) dennoch auf einen erfolgreichen Ausstand.

Verbandsliga

Der Vereinsmeier wünscht mehr Nachhaltigkeit

Peter H. Eisenhuth | 06.12.2022
Wenn Guido Ritz (r.) in den vergangenen Jahren bei Spielen der TuS Marienborn war, dann als normaler Zuschauer und als Vater eines Spielers. Beim nächsten Mal ist er Sportlicher Leiter des Vereins.

Dietmar Hofmanns Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt: Zum neuen Jahr steigt Guido Ritz als Sportlicher Leiter bei der TuS Marienborn ein. Der Ex-Trainer will die Jugendarbeit verstärken, mehr Nachwuchsspieler in die Aktivenmannschaften einbinden und setzt auf Identifikationsfiguren.

Bezirksliga

Improvisationen und Frustrationen

Gert Adolphi | 05.12.2022

Der FSV Saulheim lässt mit dem dritten Sieg hintereinander die Erinnerung an die Marienborner Heimstärke verblassen. Fontana Finthen macht viel Alarm, aber der SV Guntersblum ein Tor mehr. Beim SV Klein-Winternheim müssen zu viele Akteure in die Bresche springen, um noch eingespielt zu sein. Und der VfR Nierstein ist nach einer Drecksplatz-Lotterie in Gundersheim mit einem Unentschieden zufrieden. Dies und mehr passierte am 20. Spieltag der Bezirksliga Rheinhessen.

Bezirksliga

Die Gewinner stehen am Spielfeldrand

Gert Adolphi | 05.12.2022
Hohe Bälle in den Strafraum? Wurden in der Regel zur Beute der Abwehr…

Im Verfolgerduell der Bezirksliga Rheinhessen neutralisieren der FSV Nieder-Olm und Fortuna Mombach einander, nur in der Vereinskasse klingelt es. Über das 0:0 freut sich vor allem die SpVgg Ingelheim.

Verbandsliga

Strusenberg muss sich nicht entschuldigen

Peter H. Eisenhuth | 04.12.2022
So war es oft: Ein Marienborner (hier Dennis Ritz) flankt oder schießt, ein Gegenspieler wehrt den Ball ab.

Nicht auf der Rechnung gehabt: Die TuS Marienborn schnuppert im Verbandsligaspiel gegen den SV Steinwenden an einem unverdienten Sieg, verliert aber mit 1:2 (1:0). Am Rande der Partie ist zu erfahren, dass Ex-Trainer Guido Ritz am 1. Januar als Sportlicher Leiter einsteigt.

Verbandsliga

Mit der Dämmerung kam die Niederlage

Guido Steinacker | 04.12.2022
Damals so, diesmal so: Muhammed Yasar (l.) hatte beim Aufeinandertreffen in Bretzenheim die Bretzenheimer Führung erzielt, Marius Dausmann (r.) ging leer aus. Diesmal traf der Hermersberger, Yasar überließ die Tore seinen Mitspielern.

Eine Pleite in letzter Minute kassiert die TSG Bretzenheim 46 im letzten Spiel des Jahres. Im Aufsteigerduell beim SV Hermersberg gleichen die Mainzer zweimal aus und verlieren doch noch mit 3:4 (0:1).

Oberliga

Hätte schiefgehen können, ist gutgegangen

Peter H. Eisenhuth | 04.12.2022
Johannes Gansmann bleibt cool: Sein Schuss in der 63. Minute...

Johannes Gansmann schießt den TSV Schott zum knappen, aber völlig verdienten Sieg im Oberligaspiel gegen den FC BW Karbach. Nach mehreren personellen und systemischen Umstellungen in der Schlussviertelstunde gerät der Erfolg in Gefahr.

Oberliga

Frühe Führung macht passiv

David Kulessa | 03.12.2022
Normalerweise verwandelt Damir Bektsasevic seine Strafstöße. Diesen schoss er an die Latte.

Weil der SV Gonsenheim gegen die TuS Koblenz nach fünf Minuten darauf bedacht ist, Fehler zu vermeiden, macht er Fehler. Und der Kapitän verschießt bei der 1:2-Niederlage einen Strafstoß.

Regionalliga

Ein Mainzer verdirbt den Mainzern den Sieg

Guido Steinacker | 03.12.2022
Behadil Benko Sabani (r.) auf dem Weg nach vorne. Nur wenige Angriffe, die der Mittelfeldmotor anleierte, ließen sich nach Plan bis vor das Steinbacher Tor durchspielen.

Immerhin einen glücklichen Zähler eroberte die U23 des FSV Mainz 05 im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TSV Steinbach Haiger. Allerdings feierte die Regionalligamannschaft in der Nachspielzeit den vermeintlichen Siegtreffer von Marvin Jung etwas zu ausgiebig und kassierte durch Arif Güclü noch das Gegentor zum 1:1 (0:0).

Verbandsliga

Auf dem Bolzplatz Stärke zeigen

Peter H. Eisenhuth | 03.12.2022

Verbandsligist TuS Marienborn beschließt das Jahr am Sonntag gegen den SV Steinwenden.