Basketball
Zweite Regionalliga

Formkurve entspricht nicht der Coronakurve

Peter H. Eisenhuth | 05.02.2022
Ein Erfolg des ASC (l. Tobias Feilen) in Bad Bergzabern wäre eine Überraschung.

Die Basketballer des ASC Mainz rechnen sich für das Spiel beim TV Bad Bergzabern nicht viel aus – falls es überhaupt stattfindet. Die DJK Nieder-Olm muss zum zweiten Mal hintereinander aussetzen.

Zweite Bundesliga Damen

Spiegeln und geduldig bleiben

Peter H. Eisenhuth | 04.02.2022
Alexandra Berry (l.) wird am Samstag vor allem in der Defense gefordert sein.

Auf Alexandra Berry wartet eine 1,96 Meter große Herausforderung: Wenn es ihr gelingt, sie 40 Minuten lang zu meistern, hätten die Zweitliga-Basketballerinnen des ASC Mainz schon mal einen Schritt zu einem möglichen Erfolg gegen den Tabellenvierten DJK Bamberg gemacht. Damit alleine ist es aber nicht getan.

Zweite Bundesliga Damen

Chance auf Bonuspunkte genutzt

Peter H. Eisenhuth | 31.01.2022
Kendra Landy sorgte mit ihrem 53:51 für den letzten Führungswechsel in Würzburg.

Mit einem 59:53 (43:36, 24:17, 8:7) beim Tabellenzweiten TG Würzburg kommen die Zweitliga-Basketballerinnen des ASC Mainz nicht nur dem Klassenverbleib, sondern auch einer ausgeglichenen Saisonbilanz näher.

Zweite Regionalliga

Hinten geschludert, vorne kein Rhythmus

Peter H. Eisenhuth | 31.01.2022
Tim Thormann war mit 14 Punkten erfolgreichster Schütze und maßgeblich an der Aufholjagd im dritten Viertel beteiligt...

Im dritten Spiel des Jahres steckt der ASC Mainz die dritte Niederlage ein. Gegen die um den Verbleib in der Zweiten Regionalliga kämpfenden Gladiators Trier 2 unterliegt das Team nach einer enttäuschenden Vorstellung mit 68:80.

Zweite Bundesliga Damen

Das „Wir können es doch“-Gefühl soll helfen

Peter H. Eisenhuth | 29.01.2022
Vor eine Woche beendeten Amina Pinjic und der ASC eine vierteilige Niederlagenserie. Jetzt wollen sie zwei nicht einkalkulierte Punkte holen.

Die Zweitliga-Basketballerinnen des ASC Mainz gastieren am Samstag beim Tabellenzweiten TG Würzburg. Der jüngste Heimsieg hat den Druck etwas von der Mannschaft genommen.

Zweite Regionalliga

Zander erwartet wütenden Gegner

Peter H. Eisenhuth | 28.01.2022
Johann Fritzen (r.) soll am Samstag gegen seinen Ex-Verein erneut eine entscheidende Rolle spielen.

Die Mittel, mit denen sie die Gladiators Trier bezwingen können, kennen sie beim ASC Mainz. Der Trainer will am Samstag als Favorit aufs Feld und als Sieger runtergehen.

JBBL

Am Ausnahmespieler gescheitert

Peter H. Eisenhuth | 27.01.2022
Max Peters (l.) und der ASC boten in Würzburg eine begeisternde Leistung, scheiterten aber vor allem am herausragenden Hannes Steinbach (r.), der es auf 49 Punkte und 32 Rebounds brachte.

In der zweiten Verlängerung fehlen zu viele Leistungsträger und dann auch die Kraft: Der ASC-Nachwuchs unterliegt im JBBL-Spiel bei der TG Würzburg mit ihrem alles überragenden Hannes Steinbach mit 109:115. Am Sonntag kommen die Hanauer White Wings ins Theresianum.

Zweite Regionalliga

Im 1-3-1 zum sechsten Sieg

Peter H. Eisenhuth | 26.01.2022
Max Kerren steuerte 14 Punkte zum Nieder-Olmer Sieg in Trier bei.

Vor allem die beeindruckende Defense im Schlussviertel verhilft der DJK Nieder-Olm zu einem 85:60 (55:50, 42:36, 23:15)-Erfolg bei den Gladiators Trier, der im Kampf um den Verbleib in der Zweiten Regionalliga doppelt wichtig ist. Am nächsten Wochenende muss das Team von Trainer Aleksandar Kreclovic unfreiwillig aussetzen.

Zweite Regionalliga

„Du denkst, du könntest sie schlagen...“

Peter H. Eisenhuth | 24.01.2022
Tim Thormann (l.) war mit 14 Punkten, darunter zwölf von jenseits der Dreierlinie, erfolgreichster ASC-Schütze.

Vom Ansatz her macht der ASC Mainz bei der SG Lützel/Koblenz 2 vieles richtig. Zu viele Fehlwürfe und ein abgezockter Gegner führen dennoch zu einer 72:88-Niederlage.

Zweite Bundesliga Damen

Mit dem Tempo kommt die Wende

Peter H. Eisenhuth | 23.01.2022
Hannah Finke (l.) trug maßgeblich zur Wende in der zweiten Halbzeit bei. Die Ex-Mainzerin Shantrell Moss fungierte bei den Gästen als Führungsspielerin für die jungen Kolleginnen, vermochte dem ASC mit zwölf Punkten aber nicht sehr wehzutun.

Einem schwachen MTV Stuttgart passen sich die Zweitliga-Basketballerinnen des ASC Mainz eine Halbzeit lang an. Mit Beginn des dritten Viertels aber dominieren sie und erspielen sich mit 71:57 (59:51, 36:40, 16:15) ihren siebten Saisonsieg.

Zweite Regionalliga

Am besten noch mal ausrasten

Peter H. Eisenhuth | 22.01.2022
Außer Rand und Band war der ASC (hier Tobias Oppenberg) im letzten Viertel des Heimspiels gegen die SG Lützel/Koblenz.

In der Hinrunde brachte der ASC Mainz die um den Titel mitspielende SG Lützel/Koblenz 2 mit einem phänomenalen letzten Viertel an den Rand einer Niederlage. Am Samstagabend geht es beim Tabellendritten darum, dessen Schützen kleinzuhalten und die Schwächen im Transitionspiel auszunutzen.

Zweite Bundesliga Damen

Kein Grund, sich auszuruhen

Peter H. Eisenhuth | 22.01.2022
Gegen den MTV Stuttgart sollten Alexandra Berry und der ASC was fürs Punktekonto tun.

Der neunte Tabellenplatz in der Zweiten Basketball-Bundesliga bedeutet nach einer Modusänderung den sicheren Klassenverbleib. Die ASC-Frauen belegen diesen Rang derzeit, sollten am Samstag (16.30 Uhr) aber tunlichst den desginierten Absteiger MTV Stuttgart schlagen.

Zweite Regionalliga

DJK verschenkt Bonuspunkte

Peter H. Eisenhuth | 20.01.2022
Henri Bach, hier gegen den Koblenzer Routinier Milan Trtic, machte sein bislang bestes Spiel für die DJK und traf mal mit rechts...

Die Nieder-Olmer Basketballer unterliegen in der Zweiten Regionalliga der SG Lützel/Koblenz mit 80:92. Gegen den Tabellendritten sieht das standesgemäß aus. Tatsächlich aber war für den Außenseiter viel mehr drin.

Zweite Bundesliga Damen

Negron setzt auf Lernprozess

David Kulessa | 16.01.2022
Leonie Elbert war an der Aufholjagd im dritten Viertel beteiligt, traf insgesamt aber auch nur drei von achtzehn Schüssen.

Einem guten Viertel folgt der Einbruch: Die ASC-Basketballerinnen verlieren ihr Zweitligaspiel gegen die TS Jahn München mit 50:69 (40:39, 23:36, 13:9). Der Trainer zeigt sich dennoch weiter optimistisch.

Zweite Regionalliga

Kreclovic hält Überraschung für möglich

Peter H. Eisenhuth | 15.01.2022
DJK-Trainer Aleksandar Kreclovic erhofft sich von seiner Mannschaft ein durchgehend gute Defense.

Mit einer konstant guten Defensivleistung will die DJK Nieder-Olm in der Zweiten Basketball-Regionalliga den Tabellendritten SG Lützel/Koblenz 2 in die Knie zwingen. Aufbauspieler Philipp Weiler ist wieder dabei. Der ASC Mainz hat ungeplant frei.

Zweite Bundesliga Damen

Mit Spaß und Speed

Peter H. Eisenhuth | 15.01.2022
Hannah Finke soll mit ihrem Tempo die Offense und mit ihrer Aggressivität die Defense des ASC verstärken.

Nach einem Jahr Pause und einer halben Saison in der Regionalliga gab Hannah Finke am vorigen Wochenende ihr Comeback im Zweitligateam des ASC Mainz. Auch am Samstag (16.30 Uhr) gegen den TS Jahn München soll die Flügelspielerin ihre Qualitäten einbringen. Ob sie der Ersten Mannschaft auf Dauer erhalten bleibt, ist offen.

JBBL

Zu spät aufgewacht

Peter H. Eisenhuth | 13.01.2022
Jordan Thibodeaux und der ASC Mainz empfangen am Sonntag den Tabellenführer ihrer Relegationsgruppe.

Das JBBL-Team des ASC Mainz setzt die Relegation mit einer unnötigen Niederlage bei den Rhein-Neckar Metropolitans fort. Am Sonntag kommt das ungeschlagene Team Südhessen ins Theresianum.

Zweite Regionalliga

Unglaublich schlecht verteidigt

Peter H. Eisenhuth | 10.01.2022
Da hat sich Tobias Oppenberg etwas vorgenommen: Gegen Beza-Center Philipp Behrendt gab es kaum ein Durchkommen.

Enttäuschung im ersten Spiel des Jahres: Die Basketballer des ASC Mainz lassen beim 73:95 gegen den TV Bad Bergzabern die Entschlossenheit vermissen, den Gegner am Abschluss zu hindern.

Zweite Bundesliga Damen

Problembekämpfung frei nach Mark Forster

Peter H. Eisenhuth | 09.01.2022
Jordis Wächter (l.) war in Langen die mit Abstand effektivste ASC-Spielerin.

Immer geht ein neues Loch auf, irgendwo: Eine starke Jordis Wächter und ein Comeback reichen den ASC-Frauen im Zweitligaspiel bei den Rhein-Main Baskets nicht. Weil andere keine Normalform erreichen und die Trefferquote im Keller steckt, verlieren sie mit 50:65 (38:50, 25:39, 13:16)

Zweite Bundesliga Damen

Appell ans Trainerteam

Peter H. Eisenhuth | 08.01.2022
Die Trainer wünschen sich von Kendra Landy (M.) mehr Punkte, der Sportliche Leiter präferiert die Variante, dass die Amerikanerin ihre Mitspielerinnen stärker einsetzt.

Mehr Tempo wünscht sich Dominique Liggins, der Sportvorstand des ASC Mainz, von seinen Zweitliga-Basketballerinnen vor dem Spiel bei den Rhein-Main Baskets. Unterschiedliche Auffassungen vertreten die Verantwortlichen anscheinend in Bezug auf die Rolle von Spielmacherin Kendra Landy.