Fußball (Amateure)
Pokalwettbewerbe

Ohne Wackler ins Halbfinale

Guido Steinacker | 20.11.2024
Etienne Portmanns Freistoßkunst brachte den TSV Schott im Verbandspokalspiel in Kandel in Führung, nach einer Stunde musste er allerdings als Folge eines Fouls aus der ersten Halbzeit vom Platz und droht vorerst auszufallen.

Der TSV Schott Mainz steht erneut im Halbfinale des SWFV-Pokals. Das Viertelfinale beim Landesligisten FC Bienwald Kandel bestreitet der Oberligist trotz ungewohnter Besetzung souverän und siegt nach Toren von Etienne Portmann und Eliakim-Mbila Kukanda mit 2:0 (1:0).

A-Klasse

Vier Strafstöße und ein zweiter Ball auf dem Feld

Peter H. Eisenhuth / Guido Steinacker | 20.11.2024
Norman-Josef Gülke (l.) schoss Fiam Italia zum überraschenden Sieg in Schwabsburg.

Kuriositäten und Hektik prägen die Klein-Winternheimer Niederlage in Bingerbrück. Den jungen Harxheimern mangelt es gegen Barbaros an Tempo. Nelson Karikari überrascht mit Fiam seinen einstigen Mitstreiter und Trainer Dennis Bingenheimer. Der 1.FC Nackenheim hadert mit Chancenverwertung, Schiedsrichter und Schicksal. SVOO-Trainer Janik Bangel staunt über den Laubenheimer Keeper. Und die TSVgg Stadecken-Elsheim macht's besser brachial als brasilianisch. Dies und mehr geschah am 15. Spieltag der A-Klasse Mainz-Bingen.

Oberliga

„Diese Möglichkeit muss man nutzen“

Peter H. Eisenhuth | 19.11.2024
Waren sich rasch einig: (v.l.) Cheftrainer Samuel Horozovic, der neue Kotrainer, Thomas Schwarz, und Sascha Meeth, der Sportliche Leiter.

Mindestens bis Saisonende: Thomas Schwarz komplettiert das Trainerteam des TSV Schott Mainz. Am Mittwoch debütiert er im Pokal bei Bienwald Kandel.

Landesliga

Plan erfüllt und doch kein Zähler

Guido Steinacker | 18.11.2024
Die Ehre des letzten Landesligatores des Jahres sim Blumengarten kam Jonas Becker zu, die Niederlage gegen den Tabellenführer vermochte er nicht zu verhindern.

Im letzten Heimspiel des Jahres präsentiert Landesligist SpVgg Ingelheim sich gegen Tabellenführer SV Gimbsheim engagiert und weitgehend gleichwertig, unterliegt aber dennoch mit 1:2 (0:0).

Landesliga

Das beste Ergebnis zum Schluss

Guido Steinacker | 18.11.2024
Jamie Anderton (l.) beschränkt sich nur ungern auf seine Aufgaben als Sechser, wie hier ist er immer auch in Strafraumnähe zu finden.

Im letzten Heimspiel des Jahres fährt Landesligist SVW Mainz mit dem 6:0 (4:0) gegen den Ludwigshafener SC den bisher höchsten Saisonsieg ein. Die Weisenauer bleiben damit Teil der sich vom Rest des Feldes absetzenden Führungsgruppe.

Bezirksliga

In keine Richtung gekippt

Gert Adolphi | 18.11.2024
Pero Filtzinger (l.) brachte die Marienborner mit 1:0 in Führung, bekam dabei jedoch einen Tritt gegen die Hüfte ab...

Ausgleich erst tief in der Nachspielzeit: Die TuS Marienborn II hadert nach dem 3:3 (1:2) gegen den FSV Saulheim mit ihrer Chancenverwertung.

Bezirksliga

Mommenheimer Kopfkino

Gert Adolphi | 18.11.2024

Der TSV gibt gegen Ataspor um ein Haar eine 4:0-Führung aus der Hand. Dem TSV Zornheim fehlen in Nieder-Olm fünf Prozent und ein paar Jahre Erfahrung. Und Fontana Finthen hält Kontakt zum Führungstrio. Dies und mehr geschah am 17. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Rheinhessen.

Landesliga

Die angedeutete Überraschung

Guido Steinacker | 17.11.2024
Nach einem harten Gerangel an der Außenlinie sah Patrik Pavlicic, der wichtigste Offensivmann wird dem Tabellenletzten vorerst fehlen.

Nach einer starken ersten Halbzeit gegen den Tabellenzweiten Bienwald Kandel ist Landesligist Fortuna Mombach auf einem guten Weg zu einem unerwarteten Erfolg, unterliegt aber mit 1:2 (1:0) und verliert Patrik Pavlicic sowie Luis Wirbelauer durch Rote Karten.

Verbandsliga

Weniger ist manchmal mehr

Peter H. Eisenhuth | 17.11.2024
Moritz Freisler nutzt eine der wenigen TuS-Chancen zum 2:0.

In vielen Statistiken steht der VfR Baumholder besser da. Doch die TuS Marienborn gewinnt ihr letztes Verbandsligaheimspiel des Jahres mit 2:0 (1:0).

Verbandsliga

Die tolle Kombi zum Siegtreffer entschädigt

Guido Steinacker | 17.11.2024
Stefan Baljak umkreist von Rothemden, ganz in seinem Element: Als Sechser war seine Aufgabe diesmal aber wieder etwas defensiver definiert als häufig.

Gegen den Tabellenvorletzten TuS Steinbach tut sich Verbandsligist VfB Bodenheim schwerer als erwartet und sichert sich erst spät den 2:1 (1:0)-Sieg. Trainer Marco Jantz verweist auf die sechs Punkte, die seine Mannschaft an den ersten beiden Rückrundenpartien an Abstand zur Abstiegszone draufgepackt hat.

Verbandsliga

Aufstehen und aufarbeiten

Guido Steinacker | 17.11.2024
Paul Basel (l.) sorgte direkt nach seiner Einwechslung in Dudenhofen für etwas Ergebniskosmetik, aber die Schminke verlief anschließend kräftig.

Höchste Niederlage der TSG Bretzenheim 46 in der Verbandsligageschichte: Das 1:8 (0:3) bei Tabellenführer FV Dudenhofen entspricht den zumindest über weite Strecken zu sehenden Leistungsverhältnissen.

Verbandsliga

Ein letzter Sieg für einen runden Abschluss

Guido Steinacker | 17.11.2024
Im Steinwender Strafraum brannte nur zeitweise der Baum, Takuto Kishi kommt hier einen Moment zu spät.

Zum Abschied vom Platz an der Albert-Schweiter-Straße war einen Erfolg zu bieten Pflicht für den FC Basara. Das 3:0 (1:0) gegen den SV Steinwenden war nicht gerade das Saisonhighlight des Verbandsligisten, aber dennoch ein würdiger Abschluss nach mehr als zehn Jahren auf dem Gelände.

Oberliga

„Fast schon bilderbuchhaft“

Peter H. Eisenhuth | 17.11.2024
Klare Sache: Marvin Hessedenz (l.)...

Tepedibis angeborenes Talent: Als der SV Gonsenheim im Oberligaspiel gegen den FV Diefflen zu wackeln beginnt, hält die Hintermannschaft stand. Und vorne fallen zum richtigen Zeitpunkt die entscheidenden Tore.

Regionalliga

Gesucht wird die Leichtigkeit

Guido Steinacker | 16.11.2024
Zurück und gleich wieder auffällig: Kapitän Daniel Gleiber, zuletzt wegen Abordnung an das Bundesligateam zweimal nicht im Aufgebot, verzeichnete in einer von Abschlüssen armen Partie der U23 mit einem Lattenstreifer die größte Mainzer Chance.

Noch so ein 0:1. Auch gegen den SC Freiburg II gelingt der U23 des FSV Mainz 05 kein eigener Treffer. Es ist zum Hinrundenabschluss in der Regionalliga die fünfte Niederlage in Serie ohne jedes eigene Tor. Wieder sind die spielerischen Ansätze gut, doch im Strafraum geht fast nichts.

Oberliga

Leon Kern hat überlebt

Peter H. Eisenhuth | 16.11.2024
Matchwinner in Idar-Oberstein: Leon Kern.

Zur Pause eingewechselt, schießt der Stürmer den TSV Schott in der Nachspielzeit zum 2:1-Sieg in Idar-Oberstein. Und zum Hinrundenabschluss auf den zweiten Tabellenplatz der Oberliga.

Landesliga

Pflichtsieg und Extrazähler

Guido Steinacker | 16.11.2024
Auch im letzten Heimspiel des Jahres muss Fortuna Mombach um Kapitän Karsten Endlich versuchen, gegen ein deutlich besser aufgestelltes Landesliga-Spitzenteam ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Auf der Bezirkssportanlage ist der Tabellenzweite Bienwald Kandel zu Gast.

Am vorletzten Spieltag des Jahres dürfen die Landesligisten SVW Mainz, Fortuna Mombach und SpVgg Ingelheim ein letztes Mal auf dem eigenen Platz antreten. Die SVW Mainz sollte gegen den Ludwigshafener SC die Punkte auf jeden Fall einsammeln. Für Fortuna Mombach und die SpVgg Ingelheim geht es gegen Spitzenteams eher um Bonuspunkte.

Verbandsliga

Mit guten Erinnerungen an die Hinrunde

Guido Steinacker | 15.11.2024
Eines ihrer stärksten Hinrundenergebnisse gelang der TSG Bretzenheim 46 (in blau l. Nick Zimmermann, r. Luis McColgan) mit dem 1:1 gegen den aktuellen Tabellenführer FV Dudenhofen.

Für den abstieggefährdeten Verbandsligisten TSG Bretzenheim 46 geht es am drittletzten Spieltag des Jahres zum Tabellenführer FV Dudenhofen. Ihre letzten Heimspiele des Jahres bestreiten die TuS Marienborn und der FC Basara. Der VfB Bodenheim darf gegen den Vorletzten und Mitaufsteiger TuS Steinbach darauf setzten, sich im vorderen Mittelfeld zu stabilisieren.

Bezirksliga

Bretzenheimer Debakel

Gert Adolphi | 15.11.2024

46er kommen in der Bezirksliga beim TuS Neuhausen mit 1:9 unter die Räder.

Oberliga

Kein Grund, in ein Loch zu fallen

Peter H. Eisenhuth | 15.11.2024
Max Klein (l.) ist einer der jungen Gonsenheimer, die sich gewiss nicht über zu wenig Einsatzzeit beklagen können. Er hat sich hinten rechts festgespielt.

Zwei Punkte aus den jüngsten drei Spielen sind unbefriedigend. Die Leistungen des SV Gonsenheim waren es nicht. Mit einer ähnlichen Performance soll gegen den FV Diefflen mal wieder ein Sieg gelingen.

Regionalliga

Zeit für einen defensiven Ansatz

Guido Steinacker | 15.11.2024
Wisst ihr noch? Knapp 400 Spielminuten ist es her, dass die U23 des FSV Mainz 05 durch Ken Mata gegen den Bahlinger SC ein Tor erzielte.

Zum Hinrundenabschluss in der Regionalliga Südwest empfängt die U23 des FSV Mainz 05 den Drittligaabsteiger SC Freiburg II. Für Benjamin Hoffmanns Team gilt es, die seit vier Spielen anhaltende Torflauten- und Niederlagenserie zu beenden.