Handball
Oberliga

Keiner gibt sich die Blöße

Guido Steinacker | 26.03.2025

Diesmal konnte die Handball-Oberliga der Männer nicht mit direkten Vergleichen zwischen zwei Konkurrenten um die Qualifiaktionsränge zur Oberliga Rheinhessen-Pfalz dienen. Alle Teams im Einsatz holen sich gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellenbereich ihre Zähler, der HC Gonsenheim gar doppelt.

Regionalliga Damen

Ganz wie im November

Guido Steinacker | 26.03.2025
Lia Römer (l.) und Alexandra Flebbe versuchen Katharina Rausch zu stoppen, die Spielmacherin des Tabellenzweiten und einstige Kapitänin der Ersten Mannschaft.

Im Spitzenduell der Handall-Regionalliga der Frauen geht es fast durchweg eng zu. Weder die TSG 1846 Bretzenheim II noch die Sportfreunde Budenheim können mit dem erneuten Unentschieden gänzlich zufrieden sein. Das 27:27 (13:14) vor 400 Zuschauern in der Halle Am Großen Sand entspricht allerdings den Kräfteverhältnissen.

Dritte Liga Damen

Vorzeitig am Ziel

Guido Steinacker | 24.03.2025
Drei reguläre Spieltage und eine Nachholpartie vor dem Saisonende hat Tom Stibitzky nun die Sicherheit, dass seine Mannschaft auch kommende Runde wieder in der Dritten Liga mitspielen darf.

Der FSV Mainz 05 kann für ein weiteres Jahr seiner Zweiten Handballmannschaft in der Dritten Liga planen. Das 25:25 (13:10) beim 1. FC Köln, in der Stammbesetzung herausgespielt, sicherte zusammen mit anderen Ergebnissen des Spieltags den vorzeitigen Klassenverbleib.

Regionalliga

Jeder Fehlwurf direkt bestraft

Guido Steinacker | 24.03.2025
Die Nachwuchskräfte durften sich gegen den Tabellenführer TV Homburg zeigen, Till Uhrig nutzte dies mit fünf Treffern am besten.

Gegen den Tabellenführer TV Homburg kassiert Regionalliga-Schlusslicht TV Nieder-Olm eine klare 24:42 (11:21)-Niederlage. Nach dem kommenden Wochenende könnte der Abstieg auch faktisch besiegelt sein.

Zweite Bundesliga Damen

Ausfälle vor allem im Kopf

Guido Steinacker | 23.03.2025
Claire Ramacher war mit fünf Toren in Solingen offensiv erfolgreich, kassierte aber auch Kritik ihrer Tainerin wegen der vielen Gegentore durch die Linksaußen der Gastgeberinnen, gegen die sie verteidigen sollte.

Auswärts tut sich Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 weiterhin deutlich schwerer als in der eigenen Halle. Die sonst so stabile Abwehr agiert bei der 28:36 (16:22)-Niederlage beim HSV Solingen-Gräfrath besonders in der ersten Viertelstunde viel zu träge.

Zweite Bundesliga Damen

Immer noch positiv unterwegs

Guido Steinacker | 23.03.2025
Ein Lichtblick in der Offensive war Anne Thierfelder, die auf der halbrechten Position mit ihrer Beweglichkeit einen anderen Akzent setzte.

Keine reelle Chance hatte Handball-Zweitligist TSG 1846 Bretzenheim im Heimspiel gegen den ursprünglich als Aufstiegskandidaten geführten Tabellenfünften Füchse Berlin. Schon in den ersten Minuten nimmt die 21:36 (9:19)-Niederlage Form an.

Zweite Bundesliga Damen

Zweitligisten angeln sich Talente

Guido Steinacker | 21.03.2025
Die zweite Halbzeit des Heimspiels gegen den HSV Solingen-Gräfrath waren die mit besten 30 Minuten der Saison. Das will Neele Orth mit dem FSV Mainz 05 beim Auswärtsauftritt in Solingen nun wiederholen.

Die Mainzer Handball-Zweitligisten vermelden vor dem 21. Spieltag Neuzugänge für die kommende Runde. Die TSG 1846 Bretzenheim, am Samstag Gastgeber der Füchse Berlin, hat die 18-jährige Liliana Jakubisova (Thüringer HC II) verpflichtet. Der FSV Mainz 05, am Samstag beim HSV Solingen-Gräfrath zu Gast, verstärkt die rechte Seite durch die 19-jährige Marleen Kern, Jugendbundesligaspielerin der HSG Bensheim/Auerbach.

Regionalliga

Schneller Spannungsabbau

Guido Steinacker | 20.03.2025
Gleich zwei Saulheimer hängen sich an David Schmitt, ein dritter, Markus Sieben (r.) schaut zu. Da sollte der Budenheimer Nachwuchsspieler eigentlich eine freie Anspielstation gefunden haben.

Das Derby in der Handball-Regionalliga fällt erstaunlich einseitig aus: Die Sportfreunde Budenheim distanzieren die SG Saulheim bereits in der ersten Halbzeit entscheidend und fahren einen ungefährdeten 38:24 (23:12)-Sieg ein.

Oberliga

Dem Meister ist nicht beizukommen

Guido Steinacker | 19.03.2025

Der Meister ist gefunden, das Gerangel um die Plätze hinter der TG Osthofen geht zwischen den vier heimischen Handball-Oberligisten weiter. TV Bodenheim, Sportfreunde Budenheim II und HC Gonsenheim sammeln Siege für den erfolgreichen Saisonausgang ein. Die TSG 1846 Bretzenheim dagegen bekommt beim neuen Titelträger keine Chance, sich einen Vorteil zu verschaffen.

Regionalliga Damen

Bereit für den Titel-Showdown

Guido Steinacker | 19.03.2025
Alexandra Flebbe (beim Wurf) und die TSG 1846 Bretzenheim mussten eine Woche vor dem für die Titelentscheidung möglicherweise entscheidenden Aufeinandertreffen noch einmal Pflichtsiege einsammeln, das gelang mehr oder weniger zufriedenstellend.

Die Saison der Handball-Regionalliga der Frauen biegt auf die Zielgerade ein. Vor dem möglicherweise die Meisterschaft entscheidenden Derby zwischen der TSG 1846 Bretzenheim II und Tabellenführer Sportfreunde Budenheim punktet das Führungsduo noch mal. Der FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott gelingt dies im letzten Auswärtsspiel nicht.

Regionalliga

Auch beim Vorletzten nicht konkurrenzfähig

Guido Steinacker | 17.03.2025
Für Simon Steinert persönlich lief es in Saarlouis um einiges besser als beim gewonnenen Heimspiel gegen die HG II, doch sein Team blieb weit vom Plan entfernt, den Hinrundensieg zu bestätigen.

Selbst beim Tabellendreizehnten HG Saarlouis II kann Handball-Regionalligist TV Nieder-Olm die Niederlagenserie nicht abstellen. Mit dem 28:38 (15:17) schwinden die letzten Reste an Hoffnung, doch noch die Wende einzuleiten.

Zweite Bundesliga Damen

Keine Mannschaft wollte jubeln

Guido Steinacker | 16.03.2025
Neele Orth ist fit immer eine Leistungsträgerin im 05-Rückraum. Den letzten Angriff ihres Teams setzte die Spielmacherin allerdings in den Sand.

Ein Punkt, der beiden Protagonisten nicht recht weiterhilft, stand am Ende des Handball-Zweitligavergleichs zwischen dem FSV Mainz 05 und dem VfL Waiblingen. Das 30:30 (15:13) musste Torfrau Lena Schmid mit einer Parade in der Schlusssekunde retten.

Zweite Bundesliga Damen

Zwei Neue im Tor und alte Probleme

Guido Steinacker | 16.03.2025
Im Heimspiel gegen den TuS Lintfort hatte Paula Zerhusen die Gäste noch mit sieben Toren genervt. Diesmal blieb es bei drei Treffern der Rückraumschützin, ihr Team war aber insgesamt offensiv deutlich schwächer als seinerzeit beim 30:30.

Ohne die kurzfristig freigestellten Torhüterinnen Aurora Kryeziu und Lisa Fahnenbruck tritt Handball-Zweitligist zum wichtigen Auswärtsspiel beim TuS Lintfort an und unterliegt nach einem schwachen Einstieg in die zweite Halbzeit mit 22:26 (14:14).

Regionalliga

Mit einem Seitenblick aufs Derby

Guido Steinacker | 16.03.2025
Der längst fest zum Stamm des Regionalligateams zählende David Schmitt ist trotz seiner jungen Jahre schon auf der Spielmacherposition etablert, kann aber auch wie hier die gegnerischen Abwehrspieler aus dem Weg räumen.

Am Ausweichspielort IGS Bretzenheim sichern sich die Sportfreunde Budenheim gegen den Tabellennachbarn Handball Mülheim-Urmitz den dritten Regionalliga-Heimsieg in Serie. Der entscheidende Schub zum 37:30 (17:14) gelingt Mitte der zweitzen Halbzeit.

Zweite Bundesliga Damen

Die Wende muss jetzt kommen

Guido Steinacker | 14.03.2025
Der verpasste Sieg beim Unentschieden gegen den TuS Lintfort war ein Niederschlag in der Hinrunde für Lea Helle und die TSG 1846 Bretzenheim. Ein Klassenverbleib ohne einen Sieg beim Wiedersehen mit dem Zwölften am Niederrhein ist kaum vorstellbar.

Nach drei Wochen Pause geht es in der Zweiten Handballbundesliga der Frauen ins letzte Drittel der Saison. Für den Tabellenletzten TSG 1846 Bretzenheim kommt dem Spiel beim TuS Lintfort eine zentrale Bedeutung im Abstiegskampf zu. Auf einen Heimerfolg darf der FSV Mainz 05 am Samstagabend gegen den fünfmal in Serie sieglosen VfL Waiblingen hoffen.

Oberliga

Ab sofort zählt jeder Zähler

Guido Steinacker | 12.03.2025
Mit Kenan Coban ist die rechte Rückraumposition des TV Bodenheim stark besetzt. Der Linkshänder war mit fünf Treffern erfolgreichter Schütze der Gastgeber.

Das Rennen gegen Platz fünf in der Handball-Oberliga der Männer spitzt sich immer mehr zu. Der TV Bodenheim verschafft sich im Derby gegen den HC Gonsenheim durch einen 27:21 (10:11)-Sieg eine gute Ausgangsposition im eingeläuteten Rundenfinale. Auch die Sportfreunde Budenheim II sammeln bei der SG Saulheim II wichtige Zähler ein, die TSG 1846 Bretzenheim baut sich ein Polster für die Qualifikation zur neuen Oberliga auf.

Regionalliga Damen

Von der Kraft verlassen

Guido Steinacker | 12.03.2025
Beim zweiten Spiel des Doppelwochendes zeigten Ann-Christin Knierim und ihr Team einen deutlichen Kraftverlust und konnten den Marpingern in der zweiten Halbzeit nicht mehr folgen.

Zwei Versuche, kein Erfolg: Für Handball-Regionalligist FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott bleibt das Doppelwochenende mit zwei Heimspielen innerhalb von 18 Stunden ohne Punktgewinn, der angestrebte sechste Rang ist nun kaum noch zu erreichen. Im Meisterschaftsrennen geben sich die TSG 1846 Bretzenheim II und Sportfreunde Budenheim keine Blöße.

Dritte Liga Damen

Gerade ziemlich gut drauf

Guido Steinacker | 10.03.2025
Annika Bach hatte ihre sieben Tore inklusive eines Siebenmetertreffers kurz nach dem Seitenwechsel zusammen, dann mussten andere den Heimsieg sichern.

Durch den dritten Sieg in Serie gleicht der FSV Mainz 05 II sein Punktekonto in der Dritten Liga Mitte erstmals seit Ende November wieder aus. Beim 37:29 (21:16) gegen den Tabellenletzten SC DJK Everswinkel nimmt sich die Mannschaft eine Viertelstunde Anlaufzeit.

Regionalliga

Die Abwehr steht ihren Mann

Guido Steinacker | 10.03.2025
Milan Bargon war einer von nur fünf Feldspielern aus dem Regionalligakader in Kastellaun und am Kreis auf sich alleine gestellt. Ihm gelangen drei Treffer.

In einer äußerst bescheidenen Besetzung leistet Handball-Regionalligist TV Nieder-Olm beim Tabellendritten HSG Kastellaun/Simmern bis in die Schlussphase hinein starken Wiederstand gegen eine am Ende doch unvermeidliche 24:28 (11:10)-Niederlage.

Regionalliga

Nur die Torquote verhindert den Coup im Saarland

Guido Steinacker | 08.03.2025
Stefan Corazolla musste diesmal nicht so genau hinschauen beim Werfen, denn er war im Angriff auf der Rückraummitte nicht als Hauptschütze vorgesehen. Besonders wertvoll war vielmehr seine Arbeit als vorgezogener Spieler der 3-2-1-Deckung.

Auch eine starke spielerische Leistung genügt Handball-Regionalligist Sportfreunde Budenheim nicht, um bei Tabellenführer TV Homburg die Punkte mitzunehmen. Trotz äußert knapper Besetzung hält der Tabellenachte beim Titelanwärter fast in allen Phasen mit, kann beim 30:33 (13:18) aber den einmal aufgebauten Rückstand nie mehr einfangen.