Handball
Oberliga

Volle Halle und leere Hände

Guido Steinacker | 20.11.2024
Jonas Mayer hat hier keine Chance, sich gegen die gestaffelte TGO-Deckung durchzusetzen, er blieb diesmal ohne Treffer.

Das Topspiel der Handball-Oberliga der Männer verliert die TSG 1846 Bretzenheim in eigener Halle deutlich mit 26:31 (13:12). Der TV Bodenheim bleibt erster Verfolger des Topduos, auch der HC Gonsenheim etabliert sich weiter im oberen Mittelfeld.

Regionalliga Damen

Eigentlich nicht zu erklären

Guido Steinacker | 20.11.2024
Marusha Klug (r.) kann Alexandra Flebbe nicht am Wurf hindern, die Rückraumschützin war mit ihren acht Toren gut drauf, bis bei ihr wie bei allen Kolleginnen vorzeitig die Schusskraft versiegte.

Im Derby der Handball-Regionalliga der Frauen sieht es lange nach einem überlegenen Sieg der Sportfreunde Budenheim über die TSG Bretzenheim II aus, als die Gastgeberinnen Mitte der zweiten Halbzeit das Tore werfen einstellen, so dass am Ende ein 27:27 (19:13) steht. Die FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott siegt bei der HSG Hunsrück erstaunlich souverän mit 31:22.

Zweite Bundesliga Damen

Von Beginn an hintendran

Guido Steinacker | 19.11.2024
Padauz, die lange Fahrt in den Osten Sachsens brachte Leah Schulze und ihrem Team eine Bauchlandung ein, vom Anwurf weg war der HC Rödertal bestimmend und dominant.

Gleich in den ersten Minuten der Partie beim HC Rödertal verliert Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 den Anschluss und mit 26:35 (10:16) deutlich. In Abwehr wie Angriff kommt die Mannschaft nicht auf Touren.

Regionalliga

Die anderen gucken zu

Guido Steinacker | 18.11.2024
Die eingebauten A-Jugendlichen wie Julius Lunnebach (Bild) und Matti Uhrig sind für Trainer Christian Stoschek derzeit eigentlich zu lange auf dem Feld, weil sie leistungsmäßig gebraucht werden.

Auch im Kellerduell bei den HF Illtal bleibt Handball-Regionalligist TV Nieder-Olm weit vom zweiten Saisonsieg entfernt. Trainer Christian Stoschek fordert von den Spielern nach dem 23:33 (10:15), sich mental besser auf die Aufgaben einzustellen.

Zweite Bundesliga Damen

Das Zupacken nervt den Gegner

Guido Steinacker | 17.11.2024
Auf Paula Zerhusen hatte sich die Bergische Abwehr offenbar besonders eingestellt, doch das reichte nicht um den Angriff der TSG auszuschalten.

Das zweite Unentschieden der Saison sammelt Handball-Zweitligist TSG 1846 Bretzenheim gegen Mitaufsteiger Bergischer HC ein. Das Team bejubelt das 24:24 (12:12), allerdings war gegen die ambitionierten Solinger sogar ein Sieg drin.

Regionalliga

Mit Linkshänder gelingt es mit links

Guido Steinacker | 17.11.2024
Nach drei Partien ohne Patrick Heß wissen die Sportfreunde Budenheim ihren Linkshänder noch mehr zu schätzen als so schon, gegen die Südpfalz Tiger war der Halbrechte erstmals wieder dabei.

Gegen einen überforderten Tabellenvorletzten Südpfalz Tiger fällt es Handball-Regionalligist SF Budenheim trotz weiterhin ersatzgeschwächter Formation nicht schwer, das Punktekonto wieder auszugleichen. Die Rückkehr von Patrick Heß wirkt sich deutlich aus.

Zweite Bundesliga Damen

Die Zielsetzungen gehen auseinander

Guido Steinacker | 15.11.2024
Antonia Hoelzer musste sich im Aufstiegjahr im Heimspiel gegen den Konkurrenten und späteren Mitaufsteiger Bergischer HC mit einem Unentschieden zufrieden geben. Angesichts der unterschiedlichen Zielsetzungen in der Zweiten Liga wäre eine Punkteteilung diesmal deutlich positiver einzuordnen als seinerzeit.

Gegen den ambitionierten Mitaufsteiger Bergischer HC hat Handball-Zweitligist TSG 1846 Bretzenheim im Heimspiel am Sonntag Chancen auf Bonuspunkte. Obwohl vorige Runde alle drei Vergleiche mit dem BHC sehr knapp ausfielen, sind die Voraussetzungen im Unterhaus ganz andere. Der FSV Mainz 05 hat beim HC Rödertal eine ganz schwere Aufgabe vor sich.

Oberliga

Alles wie gehabt

Guido Steinacker | 13.11.2024

Im Oberliga-Derby zwischen dem HC Gonsenheim und dem TV Bodenheim liefern die beiden Teams das dritte Unentschieden in Serie ab. Die TSG 1846 Bretzenheim verliert eine Woche vor dem Vergleich mit der TG Osthofen erstmals ein Spiel und die Tabellenführung an den Meisterschaftskonkurrenten.

Regionalliga Damen

Ab jetzt gibt es Bassenheim-frei

Guido Steinacker | 13.11.2024
Marie Thierfelder war am Sieg der TSG Bretzenheim II gegen die HSG Hunsrück mit vier Treffern beteiligt.

Eine Woche vor dem Spitzenspiel in der Waldsporthalle hat das Regionalliga-Führungsduo Sportfreunde Budenheim und TSG 1846 Bretzenheim II seine nächsten Siege eingefahren. Die FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott verliert dagegen nicht nur gegen die TSG Haßloch, sondern durch den Rückzug des TV Bassenheim auch zwei ihrer vier Punkte.

Dritte Liga Damen

So deutlich durfte es nicht werden

Guido Steinacker | 12.11.2024
Anna Bermann bot am Kreis mit ihren fünf Toren die Mainzer Bestmarke in Recklinghausen.

Durch die vierte Saisonniederlage rutscht Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II in der Tabelle der Staffel Mitte deutlich ab. Mit der Leistung beim 23:35 (11:20) in Recklinghausen mochte Trainer Tom Stibitzky sich nicht anfreunden.

Zweite Bundesliga Damen

Eine Halbzeit gehört den Bretzenheimerinnen

Guido Steinacker | 10.11.2024
Lisa Noack erzielte vier der ersten fünf Tore der TSG in Berlin.

Lange gibt Handball-Zweitligist TSG 1846 Bretzenheim bei den Füchsen Berlin die Führungen vor. Obwohl am Ende eine deutliche 22:27 (10:10)-Niederlage und der Absturz auf den vorletzten Platz steht, ist Trainerin Katrin Schneider unter vielen Aspekten nicht unzufrieden.

Regionalliga

Ein Drittel des Kabinenlevels

Guido Steinacker | 09.11.2024
Von Nachwuchsmann Matti Uhrig hing gegen die HSG Rhein-Nahe Bingen der Nieder-Olmer Angriffserfolg ab, das kann freilich nicht der Plan im Überlebenskampf in der Liga sein.

Die nächste Enttäuschung für Handball-Regionalligist TV Nieder-Olm: Das Heimspiel gegen die HSG Rhein-Nahe Bingen ist nach der Anfangsphase fast schon verloren und wächst sich anschließend zu einem 17:33 (8:17)-Desaster gegen das Team von Ex-Trainer Markus Herberg aus.

Regionalliga

Den Umständen mit der Jugend getrotzt

Guido Steinacker | 09.11.2024
An seinem 18. Geburtstag hätte Tim Grathwol als Entdeckung der Saison eigentlich einen Sieg verdient gehabt.

Erwartungsgemäß gibt es für die Sportfreunde Budenheim mit einer stark ersatzgeschwächten Formation beim TuS Dansenberg nichts zu gewinnen. Dennoch ist die Stimmung nach dem 27:31 (11:20) beim Aufstiegsanwärter alles andere als schlecht, da sich eine Reihe von Nachwuchsspielern als gute Vertreter des Stammpersonals entpuppen.

Zweite Bundesliga Damen

Entscheidung in einem Rutsch

Guido Steinacker | 09.11.2024
Melanie Grawe trat vor allem auf der rechten Halbposition sehr selbstbewusst auf und sorgte für sechs Tore.

Den bisher höchsten Heimsieg erkämpfte sich Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 gegen Bundesligaabsteiger HSV Solingen-Gräfrath. Beim 32:23 (12:13) entscheidet die Mannschaft das Spiel durch einen 7:0-Lauf Mitte der zweiten Halbzeit.

Regionalliga

Diesmal ist es kein Kampf um die Spitze

Guido Steinacker | 09.11.2024
Der TV Nieder-Olm (Kreisläufer Milan Bargon wirft) trifft diesmal auf eine Binger Mannschaft, die sich aktuell in ungewohnt tiefen Tabellenregionen bewegt.

Mal Mittelfeldduell, zuletzt Spitzenvergleich, jetzt eher ein Ringen um einen Platz oberhalb der Abstiegszone: Beim erneuten Gastspiel der HSG Rhein-Nahe Bingen unter Trainer Markus Herberg setzt Handball-Regionalligist TV Nieder-Olm auf den zweiten Saisonsieg. Die Sportfreunde Budenheim dürften es in ihrer aktuellen Personallage schwer haben, beim TuS Dansenberg zu bestehen.

Zweite Bundesliga Damen

Das Timing muss wieder besser werden

Guido Steinacker | 08.11.2024
Im Meisterschaftsjahr des HSV Solingen-Gräfrath um Vanessa Brandt (r.) gab es für Lena Thoß mit dem FSV Mainz 05 in beiden Begegnungen nichts zu holen. Das soll in dieser Saison anders aussehen.

In der Zweiten Handballbundesliga bekommt es der FSV Mainz 05 in der Oberstadthalle am Samstag mit Bundesligaabsteiger HSV Solingen-Gräfrath zu tun. Die TSG 1846 Bretzenheim reist zum Tabellenzweiten Füchse Berlin, wo es ein Wiedersehen mit Alissa Werle geben wird.

Oberliga Damen

Jedes zweite Spiel Ü40

Guido Steinacker | 07.11.2024
Tobias Weyrich vollendet gegen den HSV Sobernheim den dritten 40. Treffer im sechsten Saisonspiel. Üblicherweise kostet das den Spieler eine Getränkegabe, bei der TSG 1846 könnte das in dieser Saison aber eine teure und feuchte Angelegenheit werden.

Der Meister dominiert weiter die Handball-Oberliga der Männer und fährt die deutlichsten Ergebnisse ein. Gegen den HSV Sobernheim knackt die TSG 1846 Bretzenheim zum dritten Mal die 40-Tore-Marke. Der HC Gonsenheim verpatzt gegen die TG Osthofen den Spieleinstieg, der TV Bodenheim braucht gegen die HSG Worms einen langen Anlauf, die Sportfreunde Budenheim II entscheiden das Duell beim TV Nieder-Olm für sich.

Regionalliga Damen

Die Spitze bleibt rheinhessisch

Guido Steinacker | 07.11.2024
Ariane Hilbig ist erste Wahl bei den Siebenmetern der Sportfreunde Budenheim, konnte ihrem Team gegen den VTV Mundenheim bei ihrer Gelegenheit allerdings nicht helfen.

Der Wechsel an der Tabellenspitze der Handball-Regionalliga der Frauen ist eine interne rheinhessische Angelegenheit: Die Sportfreunde Budenheim lösen nach einem klaren Sieg über den VTV Mundenheim die TSG Bretzenheim II auf Rang eins ab, die bei der TSG Haßloch die erste Saisonniederlage kassiert. Auch die FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott unterliegt auswärts.

Dritte Liga Damen

Dem Gegner Energie geschenkt

Guido Steinacker | 04.11.2024
Mit einer Schulterverletzung kehrte Helena Rhein vom Spiel in Everswinkel nach Mainz zurück. Sollte sie ausfallen, wäre dem 05-Drittligateam bereits die zweite Leistungsträgerin im Rückraum weggebrochen.

Erneut lässt Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II bei einem Team aus dem Tabellenkeller die Punkte liegen. Lediglich in der ersten Viertelstunde nach dem Seitenwechsel liefert Tom Stibitzkys Mannschaft beim 24:29 (11:18) bei Aufsteiger SV Everswinkel die erwartete Leistung ab.

Regionalliga

So hoch musste es nicht sein

Guido Steinacker | 03.11.2024
Der A-Jugendliche Matti Uhrig war aus dem Urlaub zurück und Aktivposten beim freilich chancenlosen Auftritt in der Halle von Tabellenführer HV Vallendar.

Zu holen war diesmal nichts, aber dennoch will der neue Trainer Christian Stoschek manchen Aspekt der 27:46 (13:22)-Niederlage von Regionalligist TV Nieder-Olm bei Tabellenführer HV Vallendar so nicht hinnehmen. Er fordert von der Mannschaft mehr Wille, stets um das bestmögliche Ergebnis zu kämpfen.