Hockey
Regionalliga

Es bleibt bei drei Punkten

Guido Steinacker | 07.10.2024
Sowohl Tilman Nagel (l.), Schütze des einzigen Mainzer Tores beim Feldrunden-Jahresabschluss, und Kapitän Oliver Schnerch (Mitte) kassierten in Hanau jeweils die Gelbe Karte, Benedikt Rudolf dagegen blieb brav.

Der Abschluss des ersten Feldrundenteils ist den Regionalliga-Hockeyspielern des TSV Schott missraten. Auch wegen des Ausfalls einiger Stammkräfte verlieren sie beim bisher punktlosen 1. Hanauer THC mit 1:5 (0:3). Damit bleibt es für den Aufsteiger bei der mäßigen Ausbeute von drei Punkten aus vier Begegnungen.

Regionalliga

Die Null ist getilgt

Guido Steinacker | 30.09.2024
Im dritten Spiel bekam die Hockeyspieler des TSV Schott endlich etwas zu jubeln, wie hier Loris Poths nach seinem Tor zum 2:0, Lenard Wach eilt als erster Gratulant hinterher.

Im einzigen Heimspiel des ersten Feldrundenteils in der 1. Regionalliga fährt der TSV Schott Mainz seine ersten Punkte ein. Beim 2:1 (2:0) gegen Mitaufsteiger SV Böblingen fallen die Treffer der Mainzer im zweiten Viertel innerhalb einer Minute.

Regionalliga

Auch der finale Akt gelingt

Guido Steinacker | 30.06.2024
Die Box steht bereit, Kapitän Max Nagel (stehend) ruft die Humba aus: Auch, wenn der Aufstieg in die Erste Regionalliga schon vor dem letzten Saisonspiel feststand, wurde der Erfolg nach dem Sieg gegen den Limburger HC auf dem Platz noch einmal gefeiert.

Im letzten Spiel der Feldrunde geben sich die Hockeymänner des TSV Schott Mainz keine Blöße und beenden die Aufstiegssaison in der Zweiten Regionalliga mit einem 3:0 (2:0)-Sieg über den Limburger HC.

Regionalliga

Die Vorlage dankend angenommen

Guido Steinacker | 23.06.2024
Ein bodenständiges Team und Youngster Tim Hoffmann auf der Latte: Die Hockeymänner des TSV Schott feierten nach dem letzten Auswärtsspiel in Sachsenhausen den Wiederaufstieg in die 1. Regionalliga.

Der Wiederaufstieg ist perfekt: Den Hockeymännern des TSV Schott Mainz genügt ein 3:3 (2:0) im vorletzten Saisonspiel beim TSV Sachsenhausen, um die Meisterschaft in der Zweiten Regionalliga festzumachen.

Regionalliga

Eigentlich nicht mehr aufzuhalten

Guido Steinacker | 19.06.2024
Standardspezialist Leo Buchholz egalisierte mit zwei verwandelten Siebenmetern innerhalb weniger Minuten den Zwei-Tore-Rückstand in Bad Dürkheim.

Der Wiederaufstieg in die Regionalliga rückt für die Hockeyspieler des TSV Schott Mainz immer näher. Die letzte große Hürde nahm der Tabellenführer der Zweiten Regionalliga bei Verfolger Dürkheimer HC, auch wenn der 4:2 (0:2)-Sieg erst in der zweiten Halbzeit Form annahm. Die TSV-Frauen werden den letzten Platz der Regionalliga vermutlich nicht mehr los.

Regionalliga Damen

Der zweite Punkt in diesem Jahr

Guido Steinacker | 13.06.2024
Deborah Schimmöller ist beim TSV dafür zuständig, den Ball vom Mittelfeld vor das Tor zu bringen.

Die Hockeyfrauen des TSV Schott schaffen auch im vorerst letzten Heimspiel in der Regionalliga Süd nicht den ersten Feldrundensieg in diesem Jahr und bleiben nach dem 1:1 (0:0) gegen den Dürkheimer HC Schlusslicht. Angesichts des Restprogramms fällt es schwer, an einen erfolgreichen Endspurt zu glauben.

Regionalliga

Vor der letzten Hürde im Flow

Guido Steinacker | 12.06.2024
Tim Hoffmann taucht in einem nicht optimalen Winkel vor dem Gästetor auf, kann den Ball daher nicht im Tor unterbringen.

Die Hockeyspieler des TSV Schott erfüllen auch gegen den TEC Darmstadt ihre Aufgabe. Der Tabellenführer hält nach einem 3:1 (2:0) im vorletzten Heimspiel der Feldrunde in der Zweiten Regionalliga seinen 3-Punkte-Vorsprung auf das restliche Feld.

Regionalliga

Im Spitzenduell Luft verschafft

Guido Steinacker | 05.06.2024
Loris Poths erzielte in Frankfurt den Siegtreffer im Spitzenspiel der Zweiten Regionalliga, der die Ausgangsposition im Aufstiegskampf deutlich verbessert.

Die Hockeymänner des TSV Schott Mainz haben sich erstmals in der Feldrunde der Zweiten Regionalliga einen Vorsprung auf das restliche Feld verschafft. Beim Spitzenspiel gegen den punktgleichen Zweiten Eintracht Frankfurt drehte der TSV in den letzten zehn Minuten einen Rückstand zum 4:3 (2:2)-Auswärtssieg.

Regionalliga

Wenn sich das Nachsetzen lohnt

Guido Steinacker | 12.05.2024
Die Gäste hatten enorme Probleme, die Bälle aus dem Schusskreis zu bekommen, entsprechend lohnte sich eine Vollversammlung  vor dem TSG-Kasten potenziell immer.

Die Hockeyspieler des TSV Schott Mainz haben die frisch eroberte Tabellenführung in der Zweiten Regionalliga im Heimspiel gegen die TSG Kaiserslautern verteidigt. Beim 5:0 (1:0) drückte sich der Wille zum Erfolg in einigen durch erfolgreiches Nachsetzen erzielten Toren aus.

Regionalliga Damen

Die Flaute hält an

Guido Steinacker | 30.04.2024
Für Lara Roginek und den TSV Schott Mainz war es schwer, sich überhaupt in den Stuttgarter Schusskreis vorzuarbeiten, wenn es mal gelang, waren die Abschlüsse nicht zwingend.

Wieder kein Tor für die Regionalliga-Hockeyfrauen des TSV Schott Mainz, doch diesmal trifft der Gegner. Nach dem 0:3 (0:1) gegen den HTC Stuttgarter Kickers hat sich die Mannschaft im Tabellenkeller eingenistet.

Regionalliga

Auch eine mäßige Eckenquote reicht zum Sieg

Guido Steinacker | 28.04.2024
Der Routinier kann es noch: Falk May besorgte in Limburg bei einer Strafecke wenige Sekunden vor dem Ende den Siegtreffer.

Die Hockeymänner des TSV Schott scheinen sich mit Tabellenführer Eintracht Frankfurt etwas vom Feld der Zweiten Regionalliga abzusetzen. Das 3:2 (2:0) beim Limburger HC nach drei erfolgreichen Strafecken war schon der dritte Sieg im dritten Spiel seit Beginn des zweiten Feldrundenteils.

Regionalliga

Ein paar gute Schritte nach vorne

Guido Steinacker | 21.04.2024
Tilman Nagel auf dem Weg nach vorne. Hauptsächlich war er zuletzt allerdings eher defensiv eingesetzt.

Zweiter Sieg im zweiten Spiel der Feldrunde für die Hockeymänner des TSV Schott Mainz. Durch den 5:0 (3:0)-Sieg über Aufsteiger TSV Sachsenhausen rückt die Mannschaft bis auf zwei Zähler an die Spitze der Zweiten Regionalliga heran.

Regionalliga Damen

Die Null bleibt stehen

Guido Steinacker | 21.04.2024
Michelle May ist der konstante Faktor im sich zuletzt ständig verändernden Kader des TSV Schott.

Torlos blieb der erste Auftritt der Hockeyspielerinnen des TSV Schott im zweiten Teil der Feldsaison. Das Regionalligateam zeigte sich beim 0:0 gegen Aufsteiger HC Heidelberg zu harmlos und fehlerhaft in den Offensivaktionen.

Regionalliga

Besser so als andersrum

Guido Steinacker | 13.04.2024
In Hamburg hat Juri Ende einst Bundesligaerfahrung gesammelt, nun ist er für den TSV Schott auf dem Feld zu sehen.

Der erste Auftritt im zweiten Feldrundenteil in der Zweiten Regionalliga ist den Hockeyspielern des TSV Schott dem Ergebnis nach geglückt. Von der Leistung seiner Mannschaft beim 3:1 (1:1) über den Dürkheimer HC hatte Trainer Daniel Strahn sich allerdings mehr erhofft.

Regionalliga

Keine Pillepalle-Liga

Guido Steinacker | 12.04.2024
Daniel Strahn würde mit den TSV-Hockeymännern gerne den direkten Wiederaufstieg in die Erste Regionalliga schaffen, das wird allerdings nach dem mäßig erfolgreichen ersten Rundenteil schwierig.

Den Einstieg in den zweiten Teil der Feldrunde bestreiten die Hockeyspieler des TSV Schott auf eigenem Platz gegen den weitgehend unbekannten Dürkheimer HC. Trainer Daniel Strahn hat zwar einen 31 Namen umfassenden Kader zur Verfügung, wird beim Auftakt die Bank allerdings nicht voll besetzen können.

Regionalliga Damen

Wenig los vor dem Tor des Gegners

Guido Steinacker | 14.02.2024
Im Mittelfeld ist es Michelle Mays Aufgabe, die Bälle in die Spitze zu verteilen, aber es ergaben sich kaum Anspielstationen.

Die Chance, die Hallenrunde mit einem Sieg gegen die TG Frankenthal auf dem vierten Platz abzuschließen, verpassen die Regionalliga-Hockeyfrauen des TSV Schott Mainz durch eine 0:1 (0:1)-Niederlage. Trainer Jens Paul wird das Team auch durch den zweiten Feldrundenteil führen.

Regionalliga

Viel gezeigt und nichts bekommen

Guido Steinacker | 10.02.2024
Tim Hoffmann erzielte kurz vor der Pause den Anschlusstreffer nach 0:4-Rückstand und gab seinem Team so Hoffnung für die zweite Halbzeit.

Nicht den erhofften siegreichen Abschied von der Ersten Regionalliga vermochte Absteiger TSV Schott Mainz im letzten Punktspiel der Hallenrunde gegen den 1. Hanauer THC zu präsentieren. Nach einer wechselhaften Partie brachte der letzte Treffer wenige Sekunden vor dem Ende die 7:8 (3:4)-Niederlage gegen den Tabellendritten.

Regionalliga Damen

Ein Tor fehlt zur Gewissheit

Guido Steinacker | 04.02.2024
Paula Plattenteich braucht nach dem Punktgewinn gegen den HTC Stuttgarter Kickers mit dem TSV Schott maximal noch einen Zähler aus dem abschließenden Heimspiel gegen die TG Frankenthal, um in der Regionalliga zu bleiben.

Die Hockeyspielerinnen des TSV Schott Mainz haben vor dem letzten Spieltag der Regionalliga-Hallenrunde den Klassenverbleib fast geschafft. Das 3:3 (1:1) gegen den HTC Stuttgarter Kickers reichte nicht ganz, um letzte theoretische Zweifel auszuräumen.

Regionalliga

Disziplin bringt den Vorteil

Guido Steinacker | 04.02.2024
Kapitän Max Nagel drehte die Partie im Schlussviertel durch zwei verwandelte Strafecken zur ersten Führung, die der TSV auch nicht mehr abgab.

Zweiter Heimsieg für die Hockeyspieler des TSV Schott in der Regionalliga-Hallenrunde: Gegen den Limburger HC gelingt es dem feststehenden Absteiger zwar nicht, seine Topleistung abzurufen. Im von Kartenstrafen geprägten letzten Viertel sichert die Mannschaft sich dennoch ein 4:2 (1:1).

Regionalliga Damen

Da kam alles zusammen

Guido Steinacker | 29.01.2024
Mia Jacobi, hier im Heimspiel gegen den TuS Obermenzing, hatte mit ihrem Team wie schon in der Hinrundenbegegnung auch in München keine Chance auf Punkte mit dem TSV Schott. Für die Verteidigerin war es der letzte Saisoneinsatz.

Wie schon in der eigenen Halle, hatten die Hockeyfrauen des TSV Schott auch im Auswärtsspiel gegen den TuS Obermenzing keine Chance und kassierten mit dem 0:8 (0:3) gar die höchste Saisonniederlage. Dennoch sind die Aussichten auf den Verbleib in der Regionalliga weiter gut.