Mit den Füßen abgestimmt
Der Gutenberg-Halbmarathon am 4. Mai ist ausgebucht. Startplätze gibt es noch für den 10-Kilometer-Lauf.
Der Gutenberg-Halbmarathon am 4. Mai ist ausgebucht. Startplätze gibt es noch für den 10-Kilometer-Lauf.
Für den Gutenberg-Halbmarathon sind bereits 7300 von 8500 Startplätzen vergeben. Die Steigung in der Quintinsstraße entfällt. Neuerungen gibt es auch für den 10-Kilometer-Lauf.
Zweiter Titel binnen acht Tagen: Johannes Böcher vom USC Mainz wird nach seinem Siebenkampf-Triumph auch Deutscher U-20-Meister im Hochsprung. Mit Blick auf die EM ergibt sich eine paradoxe Situation.
Lotte Gretzler komplettiert den Medaillensatz des USC Mainz bei den Deutschen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften. Emma Kaul bricht nach einem bis dahin optimal verlaufenen Wettkampf im Weitsprung ab.
Titelverteidigerin Mareike Rösing vom USC Mainz belegt bei der Hallen-DM den zweiten Platz im Fünfkampf. Im Weitsprung verliert sie entscheidend an Boden und ihre hauchdünne Führung auf Sandrina Sprengel.
Mit Bestleistung eingestiegen, als Sieger durchs Ziel gelaufen: Johannes Böcher holt sich wie vor einem Jahr in der U18 auch in der U20 den Titel bei der Hallen-Mehrkampf-DM – und plädiert dafür, an der Komplexität des Weitsprungs festzuhalten.
Mehrmals aufs Podest: Bei den Süddeutschen Hallen-Meisterschaften überzeugen die Sprinterinnen des USC Mainz im Einzel und mit der Staffel. Das Männerquartett um Niclas Trabitzsch tut es den Frauen gleich und wird mit DM-Norm Dritter.
Der U-20-Athlet des USC Mainz gewinnt bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften den Titel im Hochsprung der Männer. Zehnkämpfer Niklas Kaul arbeitet noch an seinem Anlauf.
Titel mit persönlicher Bestleistung: U-20-Athletin Lotte Gretzler vom USC Mainz gewinnt bei den Süddeutschen Meisterschaften den Stabhochsprung der Frauen.
Mit Blick auf die U-20-EM in Tampere konzentriert sich Siebenkämpferin Lotte Gretzler vom USC Mainz in dieser Saison stärker auf ihre Einzeldisziplin. Nach der Saison geht sie zum Studium in die USA.
Nur um eine Hundertstelsekunde verpasst Niklas Kaul bei den rheinland-pfälzischen Hallenmeisterschaften seine Bestzeit über 60 Meter Hürden. Seinen Blick richtet der Zehnkämpfer des USC Mainz auf die WM in Tokio. Mareike Rösing will zur Hallen-EM nach Appeldoorn, der U-20-Nachwuchs des Klubs im Sommer zu den Europameisterschaften in Tampere.
Ihre Ambitionen, bei den Deutschen Meisterschaften erneut um den Titel mitzulaufen, unterstrich die 4x200-Meter-Staffel des USC Mainz bei den Landeshallenmeisterschaften in Ludwigshafen. Auch bei den Einzelstarts überzeugten die Athletinnen und Athleten des Klubs.
In guter Frühform fahren die Leichtathletinnen und Leichtathleten des USC Mainz am Wochenende zu den Landeshallenmeisterschaften in Ludwigshafen. Beim Wintercup in Frankfurt-Kalbach stachen insbesondere Judith Bilepo Mokobe und Johannes Böcher hervor.
Dass Tobias Wewiorka zu jenen Nachwuchsathleten zählt, die der USC Mainz für einen Deutschen Meistertitel in dieser Saison ehrt, ist keine Selbstverständlichkeit. Ein Achillessehnenriss hatte dem Sprinter eine 14-monatige Wettkampfpause abverlangt.
Harry Letzelter, legendärer Sprinttrainer des USC Mainz, wird 75 Jahre alt.
U-18-Kugelstoßer Simon Kunkel vom USC Mainz steigert sich auf 19,05 Meter. Zum Vereinsrekord fehlen ihm nur noch sechs Zentimeter.
Judith Mokobe hat bei den U-20-Weltmeisterschaften in Lima ihre starke Saison bestätigt. Die Sprinterin des USC Mainz wurde über 200 Meter Elfte und verpasste das Finale lediglich um 16 Hundertstelsekunden.
U-18-Zehnkämpfer Johannes Böcher vom USC Mainz beendet seine Saison mit dem zweiten Platz bei der Mehrkampf-DM. Sein Mannschaftskamerad Jonas Holbach, der nach langer Verletzungspause einen grandiosen ersten Tag abliefert, stürzt im Hürdensprint und bricht sich die Hand.
Hochsprung als Highlight: Emma Kaul ist Deutsche U-20-Meisterin im Siebenkampf. Damit krönt das Talent des USC Mainz das bislang schwierigste Jahr seiner jungen Karriere. Die 5725 Punkte, mit denen sie fast 300 Zähler vor der Zweitplatzierten liegt, spielen auch eine Rolle für ihr geplantes Psychologiestudium.
Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hannover ist der USC Mainz mit aussichtreichen Einzelstartern und Mannschaften vertreten. Mareike Rösing, die Titelverteidigerin bei den Frauen, fällt aus. Hana Hasanovic absolviert ihren ersten Siebenkampf bei einer DM.