„Ich mache ruhiger, aber ich bin nicht weg“
Nach drei Jahren hört Christian Zander als Cheftrainer der ASC-Basketballer auf. Als „logischen Nachfolger“ empfiehlt er dem Vereinsvorstand seinen Kotrainer Aron Duracak.
Nach drei Jahren hört Christian Zander als Cheftrainer der ASC-Basketballer auf. Als „logischen Nachfolger“ empfiehlt er dem Vereinsvorstand seinen Kotrainer Aron Duracak.
Nach dem Saisonabbruch wissen die Basketballerinnen des ASC Mainz inzwischen definitiv, dass sie in der Zweiten Liga bleiben. Die Freude darüber verdeckt allerdings nicht, dass die sportliche Bilanz nur bedingt zufriedenstellend ausfällt.
Beim 97:83-Sieg gegen die OrangeAcademy Ulm leistete sich das spielerisch deutlich überlegene JBBL-Team des ASC Mainz neben einer schwachen Trefferquote auch eine löchrige Verteidigung. Nichtsdestotrotz hat es die Mannschaft am Sonntag im Rückspiel in der Hand, sich für eine weitere Saison in der Liga zu qualifizieren.
Keine Mittel gegen die Center: In der Zweiten Basketball-Regionalliga unterliegt der zuletzt neunmal siegreiche ASC Mainz dem TV Bad Bergzabern mit 63:86 (36:50).
Mal wieder eine niedrige Trefferquote, zudem zu viele Ballverluste kosteten Basketball-Zweitligist ASC Mainz gegen Tabellenführer DJK Bamberg ein besseres Resultat als das 68:88. Patricia Sagerer fehlte wegen einer gebrochenen Nase, immerhin gab es aber auch noch eine gute Nachricht.
Die Siegesserie droht zu reißen: Gegen den TV Bad Bergzabern muss der ASC Mainz am Sonntag (17 Uhr) viele Ausfälle verkraften. Bereits am Nachmittag trifft das JBBL-Team in den Play-downs auf die Orangeacademy Ulm.
Zwischen Play-off-Teilnahme und letztem Tabellenplatz ist für die Zweitliga-Basketballerinnen des ASC Mainz zwei Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde noch alles möglich. Mit einem Sieg gegen die DJK Bamberg wollen sie am Samstag (19 Uhr) ihre Lage verbessern – auch wenn es sich um den Tabellenführer handelt.
Die ASC-Zweitliga-Basketballerinnen kommen bei den Falcons Bad Homburg gut ins Spiel, verlieren aber mit 55:84.
ASC-Basketballer spielen bei den Gladiators Trier II nicht gut, gewinnen aber mit 77:68.
Nach acht Siegen in der Zweiten Regionalliga hintereinander wartet auf den ASC Mainz bei den Gladiators Trier eine besondere Herausforderung. Die ASC-Frauen müssen nach Bad Homburg.
In der JBBL tauscht der ASC Mainz dank eines 67:55-Erfolgs gegen die Rhein-Stars Köln den Tabellenplatz mit den Rheinländern und beendet die Relegation auf dem dritten Rang. Gegner in den K.o.-Spielen, die über Klassenverbleib und Abstieg entscheiden, ist die Orange Academy Ulm.
Im Heimspiel gegen die ambitionierte TS Jahn München mussten die Zweitliga-Basketballerinnen des ASC Mainz vom zweiten Viertel an der Spielstärke der Gäste Tribut zollen. Trainer André Negron sah dennoch einige gute Ansätze.
Am letzten Spieltag der JBBL-Relegation empfängt der ASC Mainz die RheinStars Köln.
Im Viertelfinale um den rheinland-pfälzischen Basketballpokal tritt der ASC Mainz am Fastnachtssonntag beim künftigen Ligakonkurrenten DJK Nieder-Olm an.
Vier Spieltage stehen in der Zweiten Basketball-Bundesliga Süd noch aus. Den vermeintlich leichtesten Gegner ihres Restprogramms empfangen die ASC-Frauen am Fastnachtssonntag: den Tabellenfünften Jahn München. Wer kostümiert erscheint, erhält ein Freigetränk.
Eine desolate Offensivleistung beraubt die Zweitliga-Basketballerinnen des ASC Mainz in Schwabach jeglicher Chancen auf ein ordentliches Ergebnis. Manager Dominique Liggins kritisiert nicht nur die zu früh abgeschlossenen Angriffe.
In der Hinrunde war der ASC Mainz mit einer schmerzlichen Niederlage aus der Pfalz heimgekehrt. Jetzt zeigte die Mannschaft beim 110:81-Heimsieg gegen die SG Dürkheim/Speyer II deutlich ihre positive Entwicklung seit jenen Herbsttagen auf.
Mit einem Sieg bei den Metropol Baskets Schwabach können die Zweitligafrauen des ASC Mainz nicht rechnen. Sollte ihnen am Sonntag aber eine Überraschung gelingen, könnten sie auf den achten Platz vorrücken.
Bei der SG Dürkheim/Speyer II hat der ASC Mainz in der Hinrunde sein schlechtestes Saisonspiel absolviert. Am Sonntagabend will das inzwischen erstarkte Team von Christian Zander die Verhältnisse zurechtrücken.