Basketball
JBBL

Der erste Hunderter

Peter H. Eisenhuth | 18.12.2019
Der Youngster als Spaßbremse: Jacob Henneberg spielte gegen die körperlich klar überlegenen Speyerer mutig nach vorn, setzte den gegnerischen Aufbau unter Druck...

In der JBBL setzt sich der ASC Mainz mit einem 101:50-Erfolg gegen die BIS Baskets Speyer von den Abstiegsplätzen ab. Die Entwicklung der Mannschaft entspricht dem, was sich die Verantwortlichen vor Saisonbeginn erhofft hatten.

Zweite Bundesliga Damen

Der Baum brennt schon vor dem Fest

Peter H. Eisenhuth | 15.12.2019
Niki Kacperska droht eine längere Sperre.

Nicht nur die 74:80-Niederlage in Saarlouis sorgt für Ärger bei den Zweitliga-Basketballerinnen des ASC Mainz. Dominique Liggins, der Sportliche Leiter, kritisiert Störfeuer innerhalb des Teams und kündigt eine Nachverpflichtung in der Weihnachtspause an – eventuell sogar für Spielmacherin Niki Kacperska.

Zweite Regionalliga

Zwischenspurts und Dreierserie

Peter H. Eisenhuth | 15.12.2019
Johann Fritzen (l.) gegen Jovan Torbica: Dieser Zweikampf endet mit einem erfolgreichen Abschluss des Mainzers.

Dritter Sieg hintereinander: Der ASC Mainz bezwingt in der Zweiten Regionalliga die TS Frankfurt-Griesheim mit 88:71. Der Verein wird in der Weihnachtspause keinen US-Amerikaner verpflichten.

Zweite Regionalliga

Starke Defense und Treffer in allen Varianten

Peter H. Eisenhuth | 12.12.2019
Erhielt ein Sonderlob für seinen großen Kampfgeist: Tobias Oppenberg (r.).

Zweiter Sieg binnen fünf Tagen: Der ASC Mainz verschafft sich mit einem 78:60 bei Makkabi Frankfurt etwas Luft im Nichtabstiegskampf der Zweiten Regionalliga.

Zweite Regionalliga

Der Max-Effekt

Peter H. Eisenhuth | 12.12.2019
Wer das Titelbild schmückt, muss das Team mit Getränken versorgen. Max Befort (M.) trifft es jetzt zum zweiten Mal binnen einer Woche. Dafür entschuldigen wir uns an dieser Stelle und versprechen, ihn vor Weihnachten nicht noch einmal zu belasten.

Es war nicht alleine Maximilian Beforts Verdienst, dass der ASC Mainz am vorigen Samstag den Tabellenführer der Zweiten Regionalliga, Baskets Limburg, geschlagen hat. Doch neben seinen basketballerischen Qualitäten brachte der Rückkehrer sich auch als Führungspersönlichkeit ein – und das puschte die Mitspieler.

JBBL

Glaube versetzt (Bam-)Berge

Peter H. Eisenhuth | 10.12.2019
30 Punkte, 15 Rebounds, sechs Steals: Kaleb McKenzie ragte beim Spiel in Bamberg nicht nur in dieser Szene heraus.

96:89 im Regnitztal: Der ASC-Nachwuchs gewinnt erstmals in dieser JBBL-Saison ein Auswärtsspiel.

Zweite Bundesliga Damen

IQ und 007

Peter H. Eisenhuth | 09.12.2019
Traf kluge Entscheidungen und wichtige Würfe: Patricia Sagerer.

Patricia Sagerer auf Max Beforts Spuren: Die Flügelspielerin schießt den ASC Mainz zur letzten und vorentscheidenden Führung gegen die Rhein-Main Baskets. Alina Dötsch macht beim 84:81-Erfolg alles klar.

Zweite Regionalliga

Das Unmögliche möglich gemacht

Peter H. Eisenhuth | 08.12.2019
Soeben hat Niklas Krause (M.) einen Freiwurf zum 77:72 verwandelt. Wie Julian Kraus (l.) und Tim Thormann weiß auch er, dass der Sieg sicher ist.

Schlusslicht schlägt Spitzenreiter: Bei Max Beforts Comeback holt der ASC Mainz mit dem 78:72 (53:56, 32:33, 13:19) gegen die Baskets Limburg zwei unerwartete Punkte im Kampf um den Verbleib in der Zweiten Regionalliga.

Zweite Bundesliga Damen

Kein Rhythmus, aber auskuriert

Peter H. Eisenhuth | 07.12.2019
Im jüngsten Heimspiel gegen die Metropol Baskets Schwabach enttäuschten Kristin Kostadinova (M.) und ihr Team. Am Sonntag müssen sie eine bessere Leistung abrufen.

Nach dreiwöchiger Pause empfangen die Zweitligaspielerinnen des ASC Mainz am Sonntag die Rhein-Main-Baskets. Die Partie gehört zu jenen, in denen die Mannschaft von Trainer Andre Negron im Nichtabstiegskampf punkten sollte.

Zweite Regionalliga

Verstärkung(en) im Anmarsch

Peter H. Eisenhuth | 06.12.2019
Ein möglicher Zugang: Maximilian Befort könnte demnächst wieder das ASC-Trikot tragen.

Die Verantwortlichen des ASC Mainz wollen nicht tatenlos zusehen, dass ihre Männer auch aus der Zweiten Regionalliga absteigen. Max Befort scheint vor einer Rückkehr ins Theresianum zu stehen, zudem gibt es Kontakte zu einem US-Amerikaner. In alter Besetzung muss sich das Team von Christian Zander aber am Samstag (20 Uhr) gegen Tabellenführer Baskets Limburg behaupten.

JBBL

Widerstandsgeist rechtzeitig erwacht

Peter H. Eisenhuth | 05.12.2019
Ben Diederichs zieht mit Tempo zum Korb, hat aber noch ein gewaltiges Hindernis vor sich: Elijah Ndi (r.), den offensiv wie defensiv und auch mit 1,94 Meter herausragenden Würzburger...

Am zweiten Spieltag der JBBL-Relegation gelingt dem ASC Mainz ein wichtiger Sieg: Gegen die Würzburger Akademie, einen direkten Konkurrententen im Kampf um den Klassenverbeib, setzt sich das Theresianum-Team mit 84:80 durch.

Zweite Regionalliga

Gegner bekommt zu viele zweite Chancen

Peter H. Eisenhuth | 01.12.2019
Johann Fritzen (r.) bot seine starke Leistung am Brett, sah sich allerdings eine Übermacht gegenüber.

Gute Leistung, aber keine Punkte: Der ASC Mainz bleibt nach einer 62:78-Niederlage beim TV Lich Tabellenletzter der Zweiten Regionalliga. In der Weihnachtspause soll eine Verstärkung für die Centerposition her.

Zweite Regionalliga

Auf dem falschen Fuß erwischt

ronja kieffer | 25.11.2019
Das erste Viertel tat sichtlich weh. Danach steigerten sich Tobias Feilen und der ASC, vermochten den deutlichen Rückstand aber nicht zu verringern.

Das erste Viertel war zu heftig: Die ASC-Basketballer unterliegen in der Zweiten Regionalliga dem VfL Bensheim mit 63:82 und sind jetzt Tabellenletzter.

Zweite Regionalliga

Auftakt der David-gegen-Goliath-Trilogie

Peter H. Eisenhuth | 22.11.2019
Wenn Tobias Oppenberg und seine ASC-Kollegen aggressiv verteidigen und zu Fastbreaks kommen, haben sie gegen den VfL Bensheim eine Chance, dranzubleiben.

ASC-Basketballer stehen in der Zweiten Regionalliga am Sonntag gegen den VfL Bensheim vor einer kaum lösbaren Aufgabe. In der JBBL steigt der ASC-Nachwuchs in Trier in die Relegation ein.

Zweite Bundesliga Damen

Schwächste Leistung gegen den falschen Gegner

Peter H. Eisenhuth | 17.11.2019
Als einzige Mainzerin erreichte Lauren Mortier (Mitte, hier gegen die Schwabacher Topscorerin Deeshyra Ashanti Thomas) ihr Niveau.

Nur Lauren Mortier überzeugt beim 69:82 des ASC Mainz im Zweitligaspiel gegen die Metropol Baskets Schwabach. Durch die Niederlage ist die Mannschaft von Andre Negron für die letzten beiden Hinrundenspiele unter Druck geraten.

Zweite Regionalliga

Bis zur Pause war alles gut

Peter H. Eisenhuth | 17.11.2019
Thilo Schneider musste sich mit Tobias Datz verstärkt um die langen Spieler des Gegners kümmern.

Katastrophales drittes Viertel: Der ASC Mainz gerät in der Zweiten Basketball-Regionalliga nach einer 52:78-Niederlage beim TV Bad Bergzabern in eine bedrohliche Situation.

Zweite Bundesliga Damen

Das Scoring muss funktionieren

Peter H. Eisenhuth | 16.11.2019
Auch auf Patricia Sagerers Punkte hofft der ASC am Samstag.

Gegen die Metropol Baskets Schwabach brauchen die Zweitliga-Basketballerinnen des ASC Mainz am Samstagabend (18.30 Uhr) eine höhere Effektivität als zuletzt bei der vermeidbaren Niederlage in Bamberg.

Zweite Regionalliga

Nach unten orientieren

Peter H. Eisenhuth | 10.11.2019
Zwei von vier Freiwürfen zu verwandeln, hätte Christian Zanders Team schon gereicht.

Nach der 60:61-Niederlage gegen die Gladiators Trier stellt sich der ASC Mainz auch in der Zweiten Regionalliga auf Abstiegskampf ein.

Zweite Regionalliga

Obacht vor den Dreierschützen

Peter H. Eisenhuth | 09.11.2019
Der dritte Saisonsieg soll's für Johann Fritzen und den ASC am Sonntagnachmittag werden.

Was heißt schon „Schlusslicht“: In der Zweiten Basketball-Regionalliga empfängt der ASC Mainz die auch nur mit einem Sieg weniger dastehenden Gladiators Trier II. Niklas Krause fällt aus, hat aber eine Einladung des Bundestrainers erhalten.

JBBL

Mit langem Atem zum ersten Sieg

Peter H. Eisenhuth | 06.11.2019
Keanu Colon (M.) sorgte mit einem weiten Dreier für die Mainzer Halbzeitführung.

In der JBBL schlägt der ASC Mainz am vorletzten Spieltag der Vorrunde die Young Gladiators Trier mit 79:70.