Die Brust ist wieder breit
Emilio Doleschy und Fontana Finthen sind nicht gut aus der Winterpause gekommen, haben aber vor dem Duell mit dem FSV Nieder-Olm wieder zu ihrer Form gefunden. Die Bezirksliga Rheinhessen vor dem 21. Spieltag.
Emilio Doleschy und Fontana Finthen sind nicht gut aus der Winterpause gekommen, haben aber vor dem Duell mit dem FSV Nieder-Olm wieder zu ihrer Form gefunden. Die Bezirksliga Rheinhessen vor dem 21. Spieltag.
Die Youth League geht ohne deutsche Klubs weiter. Die U19 des FSV Mainz 05 beendet ihre erste internationale Saison im Viertelfinale mit einer 1:4-Niederlage. Tags zuvor war der FC Bayern mit 1:3 an Olympiakos Piräus gescheitert.
Das Mainzer Verbandspokalfinale um den Einzug in den DFB-Pokal ist perfekt. Regionalligist TSV Schott muss beim Verbandsligisten SV Hermersberg zwar in die Verlängerung, siegt durch ein spätes Tor von Linus Wimmer aber verdient mit 2:1 (1:1, 0:1).
Neun Tore binnen acht Tagen: Sascha Schäfer prägt den 6:1 (2:0)-Erfolg der TSG Bretzenheim 46 II im A-Klassen-Spiel gegen die TSG Heidesheim, in dem die Gäste sich lange Zeit besser verkaufen als das Ergebnis vermuten lässt.
Der SV Gonsenheim steht zum ersten Mal im Endspiel um den SWFV-Verbandspokal. Am Dienstagabend setzte sich die Mannschaft von Anouar Ddaou beim Oberligakonkurrenten Wormatia Worms nach Verlängerung mit 1:0 durch. Den Treffer erzielte Maurice Neukirch in der 110. Minute.
Der TSV Wackernheim überrascht sich selbst. Der 1.FC Nackenheim schießt ein sehr frühes Tor und acht weitere. Fiam Italia bleibt mal wieder bei einem Treffer stehen. Der TSVgg Stadecken-Elsheim fehlen einige Stundenkilometer. Die SG Harxheim/Gau-Bischofsheim verliert erstmals in dieser Saison ein Heimspiel. Und der Trainer des SV Ober-Olm fühlt sich in seine Grundschulzeit zurückversetzt. Dies und mehr geschah am 20. Spieltag der Fußball A-Klasse Mainz-Bingen.
Zwei Klubs aus der Landeshauptstadt stehen im Halbfinale des Verbandspokalwettbewerbs: Der SV Gonsenheim will am Dienstag mit freien Köpfen und frischen Beinen bei Wormatia Worms reüssieren. Titelverteidiger TSV Schott tritt am Mittwoch als klarer Favorit beim Verbandsligisten SV Hermersberg an.
„Etwas unsportlich“: Verbandsligist FC Basara Mainz unterliegt beim FC Pirmasens II mit 0:2 (0:0).
Zweimal in Unterzahl ausgeglichen: Robin Wolf entreißt dem FSV Saulheim einen sicher geglaubten Sieg beim SV Klein-Winternheim.
Fortuna Mombach fällt auf den zweiten Rang zurück. Die TuS Marienborn erweist sich gegen die robbenden Nieder-Olmer als zu grün hinter den Ohren. Der FSV Oppenheim meldet sich im Abstiegskampf zurück. Der TSV Mommenheim tut nicht, was er soll, gewinnt aber trotzdem. Und Fontana Finthen fährt langsam die Motoren hoch. Dies und mehr geschah am 20. Spieltag der Bezirksliga Rheinhessen.
Bei gleichmäßig verteilten Spielanteilen machte die Qualität der Chancen den Unterschied beim Landesligaderby zwischen dem VfB Bodenheim und der SpVgg Ingelheim. Das 3:1 (3:1) ging trotz der Unterstützung des Tabellenführers durch einen umstrittenen Strafstoß in Ordnung.
Nicht so klar, wie's klingt: Das 5:2 (1:1) des SV Gonsenheim steht am Ende eines lange hart umkämpften Oberligaspiels bei Arminia Ludwigshafen.
Beim Aufsteiger und direkten Konkurrenten TuS Knittelsheim gelang Landesligist SVW Mainz nach drei Rückständen in der Nachspielzeit der entscheidende Konter zum 4:3 (1:1)-Sieg.
Früh in Rückstand geraten, findet der TSV Schott Mainz bei Kickers Offenbach lediglich nach der Pause für ein paar Minuten ins Spiel. Am Ende steht ein 1:6 (0:4).
Obwohl die Mannschaft den Gegner ganz gut im Griff hat, kassiert die U23 des FSV Mainz 05 im ersten Heimspiel des Jahres gegen Eintracht Frankfurt II eine 0:1 (0:1)-Niederlage. Trainer Benjamin Hoffmann ist dennoch mit vielen Aspekten zufrieden.
Im Mittelpunkt des 20. Spieltages der Landesliga Ost steht das Derby zwischen Tabellenführer VfB Bodenheim und dem Seriensieger des Herbstes, SpVgg Ingelheim. Die SVW Mainz verrsucht sich derweil auswärts an einer Revanche für die Hinrundenpleite gegen Aufsteiger TuS Knittelsheim.
Erneut gelingt es der TuS Marienborn nicht, eine Führung über die Zeit zu bringen. Im Verbandsligaderby mit der TSG Bretzenheim 46 bleibt nach drei Niederlagen wenigstens ein Punkt hängen. Das 2:2 (1:1) wird dem Verlauf der spannenden, intensiven, bisweilen wilden, aber mit zahlreichen Höhepunkten gespickten Partie gerecht.
Im ersten Heimspiel des Jahres sowie unter dem neuen Cheftrainer Benjamin Hoffmann tritt die U23 des FSV Mainz 05 gegen die Zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt an. Der starke Aufsteiger hatte den Mainzern in der Hinrunde die höchste Saisonniederlage beigebracht, wartet in der Rückrunde aber noch auf einen Sieg.
Drei Tage nach der Niederlage in Worms tritt Oberligist SV Gonsenheim bei Arminia Ludwigshafen an. Trainer Anouar Ddaou schätzt die Pfälzer als gefährlich ein – gerade weil sie gegen den Abstieg kämpfen.
Nico Heieck ist beim SV Klein-Winternheim im Herbst vom Amt des Torwart- in das des Kotrainers gewechselt. Am Sonntag geht es gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib. Die Bezirksliga Rheinhessen vor dem 20. Spieltag.