Kollektiv soll Zwillinge ersetzen
VOR DEM ANPFIFF (14) | Tim und Jan Weinbachs Wechsel in die Verbandsliga trifft den VfR Nierstein empfindlich. Für seine Zugänge ist Trainer Nico Augustin voll des Lobs.
VOR DEM ANPFIFF (14) | Tim und Jan Weinbachs Wechsel in die Verbandsliga trifft den VfR Nierstein empfindlich. Für seine Zugänge ist Trainer Nico Augustin voll des Lobs.
Die Generalprobe zur Landesligasaison geht an die SVW Mainz: Der VfB Bodenheim unterlag dem Ligakonkurrenten im Zweitrundenspiel des Verbandspokals mit 2:4 (1:0) nach Verlängerung. Die besser besetzte Bank und die größeren Kraftreserven gaben den Ausschlag zugunsten der komplett angetretenen Gäste.
VOR DEM ANPFIFF (13) | Mit dem Aufstieg in die Bezirksliga betritt der FC Aksu Mainz Neuland. Trainer Ugur Yildirim geht davon aus, dass sich die Spielweise gegen die stärkere Konkurrenz verändern wird.
VOR DEM ANPFIFF (12) | Ein neuer Trainer und sieben Zugänge sorgen beim Bezirksligisten SV Klein-Winternheim für eine Auffrischung.
VOR DEM ANPFIFF (11) | Mit einem großen Kader, der aus mehreren Gründen schrumpft, geht der FSV Saulheim in die Bezirksligasaison. Die Mannschaft muss unter anderem den Verlust ihres Abwehrchefs auffangen.
VOR DEM ANPFIFF (10) | Bei Verbandsligist FC Basara entwickelte sich die Nachfolgeregelung für Takashi Yamashita zur Dauerbaustelle, die bei Saisonbeginn noch nicht geschlossen ist. Die Qualität des Kaders schätzt der künftige Kotrainer allerdings eher höher ein als bisher.
Drei Schläge in der Nachspielzeit: In einem 90 Minuten lang hochüberlegen gestalteten Regionalligaspiel beim FSV Frankfurt gibt der TSV Schott selbst ein Unentschieden noch aus der Hand und unterliegt mit 3:4 (1:0). Obendrein beklagen die Mainzer drei Verletzte; besonders schlimm trifft es Johannes Gansmann.
VOR DEM ANPFIFF (9) | Den Verlust dreier Leistungsträger will Bezirksligist Fontana Finthen aus den eigenen Reihen und mit Zugängen aus unteren Ligen kompensieren. Das soll für einen sicheren Mittelfeldplatz reichen.
VOR DEM ANPFIFF (8) | Landesligist SVW Mainz geht mit einem nur auf wenigen Positionen veränderten Kader in die zweite Saison nach dem Wiederaufstieg. Die Verantwortlichen der fünftbesten Rückrundenmannschaft formulieren ihre Ansprüche weiterhin zurückhaltend.
VOR DEM ANPFIFF (7) | Beim Bezirksligisten FSV Oppenheim will Spielertrainer Marco Streker der im Frühjahr gesunkenen Trainingsmoral entgegenwirken und den Ballbesitz kultivieren. Herausspringen soll ein einstelliger Tabellenplatz.
VOR DEM ANPFIFF (6) | Landesligist VfB Bodenheim muss für eine erfolgreiche neue Saison eigentlich nur an der vorigen anknüpfen. Trotz einiger Abgänge sieht Trainer Marco Jantz seinen Kader bei vergleichbarer Qualität in der Breite verbessert.
Fortuna Mombach muss im Pokalderby mit dem FC Aksu Mainz zwei Torhüter als Feldspieler einwechseln, wackelt aber nur für wenige Minuten und erreicht dank eines Treffers in der ersten Minute die dritte Runde.
VOR DEM ANPFIFF (5) | Nach dem knapp geschafften Klassenverbleib hat sich im Kader von Verbandsligist TSG Bretzenheim 46 einiges bewegt. In der Offensive ließen sich zwar nicht alle Verluste kompensieren, insgesamt ist Trainer Timo Schmidt aber mit dem Saldo der Zu- und Abgänge zufrieden.
VOR DEM ANPFIFF (4) | Der FSV Nieder-Olm setzt verstärkt auf Nachwuchskräfte – und auf die Rückkehr von Torjäger Kai Hofem. Die Mischung soll einen potenziellen Aufstiegsplatz einbringen.
Der wegen unbespielbaren Platzes ausgefallene Saisonauftakt des Regionalligaaufsteigers TSV Schott beim FSV Frankfurt wird am Dienstagabend nachgeholt, vier Tage vor der Partie gegen den BVB.
Auch das zweite Heimspiel der Saison hat Oberligist SV Gonsenheim gewonnen. Beim 3:2 (3:1) über den SV Auersmacher legte die Mannschaft schnell vor und verlor dann ihre Dominanz.
Der Einstieg in die neue Regionalligasaison ist der U23 des FSV Mainz 05 missglückt: Trotz einiger, vor allem spielerisch guter Ansätze war das 0:2 (0:1) beim KSV Hessen Kassel wegen des schwachen Zweikampfverhaltens in den entscheidenden Situationen kein Zufall.
VOR DEM ANPFIFF (3) | So stark wie vor seiner fünften Regionalligasaison war der TSV Schott noch nie besetzt. Die meisten Zugänge bringen viel Erfahrung mit, einen Topspieler will der Verein noch für die rechte Seite verpflichten. Zum Auftakt tritt der Aufsteiger am Samstag (14 Uhr) beim FSV Frankfurt an.
Die englische Einstiegswoche in die neue Saison endet für Oberligist SV Gonsenheim am Samstag (14 Uhr) mit dem zweiten von fünf Heimspielen in Serie. Der SV Auersmacher ist einer der wenigen Vereine, die die ersten beiden Aufgaben siegreich bewältigt haben. Der Eintritt am Wildpark ist frei.
VOR DEM ANPFIFF (2) | Weit fortgeschritten auf dem Weg zu einer Einheit ist nach Jan Siewerts Eindruck die U23 des FSV Mainz 05. Vor dem Saisonauftakt bei Hessen Kassel ist der Trainer dennoch gespannt, wie sich seine weitgehend neu formierte Mannschaft unter Wettkampfbedingungen schlägt.