Handball
Dritte Liga Damen

Eine enge Kiste ist zu erwarten

Guido Steinacker | 12.09.2022
Rückraumschützin Rugile Bartaseviciute hatte mit acht Treffern einen großen Anteil am Offensiverfolg des FSV Mainz  05 II in Bönnigheim.

Erfolgreicher Einstieg des FSV Mainz 05 II in die Drittligasaison: Die Mannschaft von Jörg Schulze holt beim TSV Bönnigheim durch einen 26:24 (14:11)-Sieg gleich die ersten Zähler. In der Elferstaffel muss das Team mindestens den siebten Platz erreichen, um erneut die Klasse zu halten.

Zweite Bundesliga Damen

Mit dem Absetzen wollte es nicht klappen

Guido Steinacker | 11.09.2022
Kreisläuferin Lea Helle wurde in Beilstein erste beste Bretzenheimer Schützin der neuen Saison. Ihre sieben Treffer retteten die Zähler im Aufsteigerduell allerdings auch nicht.

Niederlage fast in letzter Sekunde: Handball-Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim kassierte im Aufsteigerduell bei der SG Schozach-Bottwartal eine vermeidbare 30:31 (14:15)-Niederlage.

Zweite Bundesliga Damen

Akzeptabel und gerecht

Guido Steinacker | 11.09.2022
Wie gehabt: Elisa Burkholder ist die wichtigste Rückraumschützin der 05er und bestätigte dies beim Rundendebüt mit sieben Feldtoren.

Erstes Spiel, erster Punkt: Gegen Aufsteiger HC Rödertal war es nach dem 28:28 (13:14) allerdings nicht ganz eindeutig, ob Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 mit dem Ergebnis zufrieden sein konnte.

Zweite Bundesliga Damen

Nicht die Auftaktgegner der Wahl

Guido Steinacker | 09.09.2022
Nach sechs Jahren, in denen zeitweise zwei Klassen Unterschied zwischen den Vereinen lagen, sind der FSV Mainz 05 (r. Christin Kühlborn) und die SG TSG/DJK Bretzenheim (Josi Dingeldein) in der neuen Saison wieder in der Zweiten Liga vereint.

Die Mainzer Handball-Zweitligisten FSV Mainz 05 und SG TSG/DJK Bretzenheim steigen am Samstag gegen Aufsteiger in die neue Saison ein. Allerdings sind der HC Rödertal, erster Gast der 05er in der Oberstadthalle, sehr viel stärker einzuordnen als die SG Schozach-Bottwartal, bei der die Bretzenheimer antreten.

Oberliga Damen

Gleich zum Einstieg das Derby

Guido Steinacker | 09.09.2022
Mit dem Derby zwischen dem TV Bodenheim (Mitte: Jona Reese) und den Sportfreunden Budenheim (l. Lena Petry, r. Carla Schurich) endete die vorige Saison. Nun sieht man sich am ersten Spieltag in Budenheim wieder.

Die Handball-Oberliga der Frauen beginnt am Samstag mit dem Derby zwischen den Sportfreunden Budenheim und dem TV Bodenheim. Beide wollen ihre guten Platzierungen der Vorsaison überbieten. Der Drittligaaufstieg wäre nicht verboten, lässt sich aber nicht planen. Aufsteiger SG Bretzenheim 2 ist gekommen, um zu bleiben.

Zweite Bundesliga Damen

Glanz hatte keiner verlangt

Guido Steinacker | 03.09.2022
Elisa Burkholders sechs Tore halfen, dass die Pflichtaufgabe beim Oberligisten nicht in Gefahr geriet, unerfüllt zu bleiben.

In der ersten Halbzeit war die Mannschaft noch nicht ganz bei der Sache. Nach dem Seitenwechsel erledigte Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 seine Pflichtaufgabe im DHB-Pokal beim Oberligisten TuS 97 Jöllenbeck mit einem 31:22 (15:13)-Sieg doch noch souverän.

Zweite Bundesliga Damen

Zum Einstieg ein Pflichtsiegtermin

Guido Steinacker | 01.09.2022
Saskia Wagner war in der zweiten Halbzeit des Tests gegen die HSG Bensheim/Auerbach auf Halbrechts im Einsatz.

Die Vorbereitung ist abgeschlossen, mit einem Pokalspiel in Bielefeld beginnt für Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 am Samstag die neue Saison. Trainerin Nikoletta Nagy kann auf fast das gesamte Team zurückgreifen.

Zweite Bundesliga Damen

Auf dem Höhepunkt der Belastung

Guido Steinacker | 16.08.2022
Michelle Köhler, hier bei einem Abschluss von ihrer Kreisposiition, bekam zusammen mit Positionskollegin Lea Helle im Testsspiel bei der SG H2Ku Herrenberg die Aufgabe, die vorgezogene Position in der zu erprobenden 5-1-Deckung zu besetzen.

Sieg in Herrenberg, Finale beim Turnier mit anderen Zweitligisten im Teilnehmerfeld: Die SG TSG/DJK Bretzenheim erarbeitet sich derzeit durch gute Leistungen in den vielen Vorbereitungsspielen Selbstvertrauen für die schwierige Aufgabe Klassenverbleib.

Zweite Bundesliga Damen

Doch noch ein Zugang für die rechte Seite

Guido Steinacker | 11.08.2022
05-Handballmanagerin Eva Federhenn hat noch einen Neuzugang an Land gezogen: Michelle Breitbarth (l.) verlässt für den Sprung in die Zweite Liga erstmals ihren Heimatverein Thüringer HC, bei dem die Rechtsaußen in der Zweiten Mannschaft spielte.

Noch eine Neue für Handball-Zweitligist FSV Mainz 05: Die rechte Außenbahn wird die fast 24-jährige Linkshänderin Michelle Breitbarth verstärken, die ihre gesamte bisherige Laufbahn beim Thüringer HC verbracht hat.

Zweite Bundesliga Damen

Erstaunliche Qualitäten zeigen sich

Guido Steinacker | 10.08.2022
Ob Mitte oder Halbposition: So wie Josefine Schneiders im Rückraum, werden derzeit einige Bretzenheimer Spielerinnen von der Trainerin auf Alternativpositionen getestet.

Von Turnier zur Turnier arbeitet sich Handball-Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim derzeit durch die Vorbereitung. Die Favoritenrolle beim Vierervergleich mit klassentieferen Teams bei der Veranstaltung der HSG Leihgestern hat der Aufsteiger souverän erfüllt. Am kommenden Wochenende steht ein besonders anstrengendes Programm an.

Zweite Bundesliga Damen

Hochzufrieden in die Pause

Guido Steinacker | 08.08.2022
Nikoletta Nagy hat mit den 05-Handballerinnen den ersten Teil der Saisonvorbereitung erfolgreich abgeschlossen, mit Platz vier beim hochkarätig besetzten Turnier in Melsungen.

Vierter Platz im illustren Teilnehmerfeld des Vorbereitungsturniers der SG Kirchhof 09: Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 überzeugt zum Abschluss der ersten Vorbereitungsphase mit guten Auftritten. Dem deutschen Vizemeister Borussia Dortmund stellt sich Nikoletta Nagys Team beonders engagiert entgegen.

Zweite Bundesliga Damen

Die Frühform stimmt

Guido Steinacker | 01.08.2022
Rugile Bartaseviciute soll eigentlich nur als Perspektivspielerin den Zweitligakader der 05erinnen ergänzen, hat in der Vorbereitung aber auch die Chance, sich für größere Aufgaben zu empfehlen.

Prestigeerfolg für Handball-Zweitligist FSV Mainz 05: Beim Dreierturnier in eigener Halle fuhr die Mannschaft von Nikoletta Nagy zwei klare Siege gegen die SG TSG/DJK Bretzenheim und die Kurpfalz Bären ein.

Zweite Bundesliga Damen

Aus sich selbst heraus

Guido Steinacker | 13.07.2022
Zwei Neuzugänge begrüßte Trainerin Ildikó Barna beim Trainingsauftakt: Torfrau Rixa Hahn (r.) sowie Ann-Sophie vom Hagen, die den linken Rückraum besetzen soll, kamen beide vom bisherigen Ligakonkurrenten HSG Kleenheim-Langgöns.

Handball-Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim ist in die Vorbereitung eingestiegen. Personell tat sich seit dem Aufstieg nur wenig, die Hoffnungen auf den Klassenverbleib beruhen auf einer Weiterentwicklung des Teams.

Zweite Bundesliga Damen

Überzeugt vom Mainzer Projekt

Guido Steinacker | 06.07.2022
Trainerin Nikoletta Nagy (l.) und ihre Neuen (v. l.): Christin Kühlborn, Saskia Fackel, Lena Thoß, Lena Schmid und Larissa Platen.

Die Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05 sind ins Hallentraining eingestiegen. Die fünf Neuzugänge sind bereits voll eingebunden.

Zweite Bundesliga Damen

Nicht nur menschlich sollte es klappen

Guido Steinacker | 29.06.2022
Nikoletta Nagy, seit Kurzem A-Schein-Inhaberin, geht mit dem FSV Mainz 05 in ihre erste Saison als Cheftrainerin der Zweitligamannschaft. Mit den personellen Rahmenbedingungen ist sie zufrieden.

Die erste Vorbereitungswoche der Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05 hat begonnen. Trainerin Nikoletta Nagy kann in diesen ersten Einheiten mit 19 Spielerinnen arbeiten. Ab Ende Juli geht es in ein umfangreiches Testspielprogramm.

Zweite Bundesliga Damen

Zwei mischen wieder mit

Guido Steinacker | 16.06.2022
Zwei für den Rückraum: Selina Adeberg (l.) will nach einem beruflich bedingten Rückzug in die Zweite Mannschaft und einer Coronainfektion wieder voll angreifen, Larissa Platen kehrt von einem zweijährigen Ausflug zu Bundesligist Bad Wildungen Vipers nach Mainz zurück.

Nicht alle Wünsche sind in Erfüllung gegangen. Dennoch scheint es Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 zu gelingen, sich 2022/23 deutlich stabiler aufzustellen als in der abgelaufenen Saison. Auf der Wunschliste der Abteilungsführung steht noch eine weitere Linkshänderin.

Dritte Liga Damen

Zweiter Anlauf nach sechs Jahren Pause

Guido Steinacker | 06.06.2022
Nach dem knappen Hinspielsieg vom Samstag standen die Aufstiegsträume der SG Bretzenheim in Frage, aber in der Auswärtspartie waren der Wille und ein großes Durchhaltevermögen ein Trumpf, gegen den der TSV Haunstetten nicht genügend Mittel fand. Zum zweiten Mal nach 2015 darf die SG Bretzenheim sich in der Zweiten Bundesliga versuchen.

In einem erneut engen Vergleich mit dem TSV Haunstetten setzt sich Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim auch auswärts durch und steigt durch den 29:27 (15:13)-Erfolg zum zweiten Mal nach 2015 in die Zweite Bundesliga auf.

Dritte Liga Damen

Knapp, aber immerhin

Guido Steinacker | 04.06.2022
Hart zur Sache ging es für die Bretzenheimerinnen (l. Linda Bach) gegen die Haunstetterinnen vor allem im Eins-gegen-Eins gegen zupackende Gäste.

Das erste Entscheidungsspiel um den Zweitligaaufstieg hat Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim mit 25:24 (15:13) gegen den TSV Haunstetten gewonnen. Für das Rückspiel am Pfingstmontag muss die Mannschaft sich in manchen Punkten steigern.

Dritte Liga Damen

Ein völlig offenes Rennen

Guido Steinacker | 03.06.2022
Kapitänin Katharina Mack (Mitte) muss ihre Mannschaft durch die beiden Entscheidungsspiele gegen den TSV Haunstetten dirigieren. Trainerin Ildikó Barna das richtige Händchen für die Aufstellung und Wechsel beweisen, denn was am Samstag nicht funktioniert, lässt sich im zweiten Spiel kaum noch reparieren.

In Hin- und Rückspiel gegen den TSV Haunstetten entscheidet sich, ob die Aufstiegshoffnungen von Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim in Erfüllung gehen. Trainerin Ilidkó Barna sieht in dem Duell, das am Samstag (18 Uhr) mit dem Heimspiel in der IGS beginnt, keinen Favoriten.

Dritte Liga Damen

Eine gut verdauliche Niederlage

Guido Steinacker | 29.05.2022
Michelle Köhler war im letzten Saisonspiel Erstbesetzung am Kreis und kam auf drei Treffer.

Das abschließende Spiel der Aufstiegsrunde zur Zweiten Bundesliga hat Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim beim Gruppenersten HC Rödertal mit 23:25 (10:15) verloren. In der ersten Halbzeit stimmte die Trefferquote nicht, ansonsten war Trainerin Ildikó Barna mit der Leistung in der bedeutungslosen Partie nicht unzufrieden.