Handball
Zweite Bundesliga Damen

Mit der Welle kamen die Tore

Guido Steinacker | 11.11.2018
Larissa Platen versenkte eine ihrer zwei Siebenmeter und kam auf die höchste Trefferzahl im Mainzer Team, musste wegen ihrer dritten Zwei-Minuten-Strafe aber die letzte Viertlstunde von der Tribüne aus zuschauen.

Nach einer verhaltenen ersten Hälfte überrollte Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 den Aufsteiger HSG Gedern/Nidda und landete mit dem 39:19 (13:7) den höchsten Sieg seiner Geschichte in dieser Spielklasse.

Dritte Liga Damen

Die Zweite Liga schreckt die Kandidaten

Guido Steinacker | 09.11.2018
Gegen den späteren Meister HSG Kleenheim kassierten Anika Schmitt und die SG Bretzenheim in der vergangenen Runde mit dem 22:27 die höchste der drei Heimniederlagen.

Bei Meister HSG Kleenheim-Langgöns tritt die SG TSG/DJK Bretzenheim zum Verfolgerduell der Dritten Handball-Liga Ost an. In der vorigen Saison waren die Mainzerinnen den Hessinnen zweimal klar unterlegen.

Zweite Bundesliga Damen

Der Vizemeister, der sich traute

Guido Steinacker | 09.11.2018
In den vergangenen Woche war Janka Bauer (l.) trotz immer wieder auftretender Erkältungserkrankungen für den FSV Mainz 05 im Einsatz. Nun will Trainer Thomas Zeitz seine Kreisläuferin nicht mehr spielen lassen, bis eine genauere Untersuchung vorliegt.

Neuling HSG Gedern/Nidda ist nächster Gast von Handball-Zweitligist FSV Mainz 05. Die Hessen zählen zu den Abstiegskandidaten, haben aber immerhin schon zwei Siege eingesammelt.

Rheinhessenliga Damen

Nach dem Kantersieg gekentert

Guido Steinacker | 07.11.2018
Neuzugang Steffi Marschall ist in die Zange der Alzeyerin Corinna Schuhmacher geraten. Der HC Gonsenheim fuhr gegen den Tabellenletzten einen 35:15-Kantersieg ein.

In der Handball-Rheinhessenliga der Frauen bleiben die Auftritte der hiesigen Teams wechselhaft. Der HC Gonsenheim war gleich zweimal im Einsatz und ließ einem Kantersieg eine schwache Auswärtsleistung mit der ersten Saisonniederlage folgen.

Oberliga Damen

Vielleicht ist in den nächsten Wochen doch etwas drin

Guido Steinacker | 06.11.2018
Sophie Weber ist in beiden Aktivenmannschaft der Sportfreunde im Einsatz und war gegen das Oberliga-Spitzenteam der HSG Hunsrück beste Werferin der Mannschaft von Dirk Rochow.

Der verlustpunktfreie Vizemeister HSG Hunsrück war eine Nummer zu groß für Oberliganeuling Sportfreunde Budenheim. Beim 22:27 (11:15) traten die Aufsteigerinnen nicht in Bestbesetzung an. So war das Resultat in Wahrheit gar nicht so schlecht.

Dritte Liga Damen

Deckungsleistung lässt längeres Päuschen zu

Guido Steinacker | 03.11.2018
Juliane Dold übersteigt ihre einstige Vereinskollegin Andrea Mertens (l.) und Franziska Chmurski. Sie kam diesmal auf vier Feldtore.

Ein sicherer Erfolg trotz 20 Minuten Auszeit im laufenden Betrieb: Gegen den Krisenverein TSG Ober-Eschbach fuhr Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim einen 31:20 (17:9)-Sieg ein, dessen Grundlage eine starke Defensivarbeit in der ersten Halbzeit war.

Rheinhessenliga Damen

Volle Bank gegen die Meuterer

Guido Steinacker | 02.11.2018
Für Jessica Kleinjung (Mitte) und die SG Bretzenheim wird es die große Frage, in welcher Besetzung die TSG Ober-Eschbach zum Nachholspiel in der IGS auftauchen wird, Routinier Juliane Grauer (l.) wird nicht mehr mit von der Partie sein, Saskia Schwering wohl schon.

Zum Nachholspiel der Dritten Liga Ost empfängt die SG TSG/DJK Bretzenheim das Krisenteam TSG Ober-Eschbach. Bei den Bad Homburgern schmissen in den vergangenen beiden Wochen erst der Trainer, dann der Manager die Brocken hin, die Zukunft des Ex-Zweitligisten ist ungewiss.

Rheinhessenliga Damen

Am Rande der ersten Pleite

Guido Steinacker | 31.10.2018

Haarscharf hat die SG TSG/DJK Bretzenheim II in der Handball-Rheinhessenliga der Frauen einen Überraschungserfolg gegen Meisterschaftsanwärter TV Bodenheim verpasst. Der HC Gonsenheim bleibt auch im dritten Saisonspiel siegreich.

Oberliga Damen

Ohne die Stärksten wird es schnell heftig

Guido Steinacker | 31.10.2018

Die Zeiten werden härter für Oberligaaufsteiger Sportfreunde Budenheim. Die Mannschaft von Trainer Dirk Rochow musste sich nach Ausfällen von Leistungsträgerinnen bei der FSG Arzheim/Moselweiß mit 19:34 (10:15) geschlagen geben und hat nun ein ganz schweres Programmm vor sich.

Dritte Liga Damen

Die Reife setzt sich durch

Guido Steinacker | 28.10.2018
Katharina Mack gegen die 05-Torfrauen, dieses Duell entschied das Mainzer Derby in der Dritten Handballliga in der zweiten Halbzeit zugunsten der SG  Bretzenheim.

Das Mainzer Derby der Dritten Handball-Liga Ost ging dem Ergebnis nach recht eindeutig an die SG TSG/DJK Bretzenheim. Aber der FSV Mainz 05 II ließ sich beim 23:17 (12:10) lange Zeit nicht abschütteln.

Zweite Bundesliga Damen

Spielzüge ganz nach Plan

Guido Steinacker | 27.10.2018

Der erste Auswärtssieg ist da. Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 hat beim Aufsteiger TSV Nord Harrislee dank einer starken ersten Halbzeit einen wenig umkämpften 30:23 (17:10)-Erfolg gefeiert.

Dritte Liga Damen

Die Ziele unterscheiden sich

Guido Steinacker | 26.10.2018
Derby-Time verkündeten die 05-Fans im Januar 2016 beim jüngsten Pflichtspieltermin der Ersten Mannschaft in der Bretzenheimer IGS-Halle. Im Vergleich zum damaligen Zweitligaduell wird die Unterstützung für die Zweite Mannschaft an selber Stelle wohl längst nicht so groß ausfallen, die Bretzenheimer gehen als Favorit in die Begegnung.

Erstmals seit zweieinhalb Jahren bestreitet Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim wieder ein Pflichtspiel gegen den FSV Mainz 05, diesmal allerdings gegen die Zweite Mannschaft des Lokalrivalen. Der Aufsteiger kommt mit drei Zählern mehr auf dem Konto in die IGS-Halle.

Zweite Bundesliga Damen

In Lübeck wird noch mal trainiert

Guido Steinacker | 26.10.2018
In ihrer Heimatstadt Lübeck legt Sophie Hartstock mit den Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05 einen Zwischenstopp ein, um vor der Partie beim TSV Nord Harrislee die Anreisezeit am Spieltag zu verkürzen. Und eine Trainingseinheit ist auch noch drin.

Ganz im Norden der Republik unternimmt Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 den dritten Versuch zum ersten Auswärtssieg der Saison. Beim Wiederaufsteiger und Vorletzten TSV Nord Harrislee gehen die Rheinhessinnen favorisiert in die Partie.

Rheinhessenliga Damen

Ziele gegen den Spannungsabfall

Guido Steinacker | 24.10.2018
Katja Weber spielt im Rückraum des TV Bodenheim weiterhin eine wichtige Rolle, fünf Tore steuerte sie zum Kantersieg gegen den überforderten SSV Meisenheim bei.

Die Rheinhessenliga-Handballerinnen des TV Bodenheim haben sich vorgenommen, die Spiele gegen die schwächeren Teams konsequent durchzuziehen. Gegen den SSV Meisenheim folgte die Umsetzung auf den Fuß. Wertvolle Auswärtssiege gelangen der SG Bretzenheim II und den Sportfreunden Budenheim II.

Oberliga Damen

Diese Niederlage fuchst

Guido Steinacker | 24.10.2018
Da redet und zeigt man, aber keine setzt es um: Trainer Dirk Rochow war über die Entstehung der ersten Heimniederlage mit den Oberligafrauen der Sportfreunde Budenheim verärgert.

Ohne einmal die Führung erobert zu haben, unterlagen die Oberliga-Handballerinnen der Sportfreunde Budenheim der HSG Wittlich in eigener Halle mit 24:27 (9:12). Trainer Dirk Rochow ärgerte sich über nicht umgesetzte Analyseerkenntnisse über den schlagbaren Gegner.

Dritte Liga Damen

Zu viert lässt sich schwerlich siegen

Guido Steinacker | 22.10.2018
Selina Adeberg rettete ihrer Mannschaft durch den 25:25-Ausgleich gegen Meister HSG Kleenheim-Langgöns einen Punkt.

Drittligaaufsteiger FSV Mainz 05 II bleibt in der neuen Liga ungeschlagen. Gegen den amtierenden Meister HSG Kleenheim-Langgöns verhinderte beim 25:25 (13:10) nur eine längere Unterzahlphase den fünften Sieg im fünften Spiel.

Dritte Liga Damen

Der Trainer hätte gerne einen ausgegeben

Guido Steinacker | 21.10.2018

Zum dritten Mal im vierten Saisonspiel hat Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim die 30-Tore-Marke geknackt und durch das 39:27 (19:14) beim HV Chemnitz die weiteste Auswärtsfahrt der Saison erfolgreich absolviert.

Zweite Bundesliga Damen

Das Selbstvertrauen war ungebrochen

Guido Steinacker | 20.10.2018
Da staunt Sophie Hartstock: Der Linksaußen der 05er geht es durch Julia Mauksch an den Kragen.

Der dritte Saisonsieg fiel Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 gegen Erstligaabsteiger HC Rödertal einfacher als erwartet. Mit einer engagierten Deckungsarbeit nahm die Mannschaft den Sachsen beim 26:19 (14:9) die Offensivkraft.

Dritte Liga Damen

Die weite Fahrt soll sich sportlich lohnen

Guido Steinacker | 19.10.2018
Lena Kahnert gewann mit der SG Bretzenheim in der vergangenen Runde beide Partien gegen den HV Chemnitz, in der eigenen Halle allerdings nur hauchdünn. In Sachsen gelang zum Rundenabschluss dagegen ein klarer 32:26-Erfolg.

Der Anspruch ist eindeutig: Beim Abstiegskandidaten HV Chemnitz sollte Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim den Erfolg vom letzten Spiel der Vorsaison wiederholen und von der weitesten Auswärtsreise der Runde zwei Punkte mitbringen. Der FSV Mainz 05 II empfängt im Spitzenspiel Meister HSG Kleenheim-Langgöns.

Zweite Bundesliga Damen

Den Mut hochhalten

Guido Steinacker | 18.10.2018
Simona Cipaian im jüngsten Heimspiel gegen den späteren Erstligaaufsteiger HC Rödertal, das die Mainzer in der Hinrunde der Saison 2016/17 mit 33:30 gewannen. Die Sachsen sind nach einem Jahr Erste Liga zurück in der Spieklasse, mit stark verändertem Kader.

Erstligaabsteiger HC Rödertal tritt mit einer neu strukturierten Mannschaft in der Sporthalle der Gustav-Stresemann-Schule an. Der FSV Mainz 05 darf sich auch diesmal Chancen ausrechnen, einen leicht favorisierten Gegner zu besiegen. Für Trainer Thomas Zeitz fehlte in keiner der nicht gewonnenen Partien viel zum Erfolg.