Handball
Zweite Bundesliga Damen

Das Tor als Vollpfosten

Guido Steinacker | 19.11.2023
Lena Thoß bekommt hier einen Ellenbogen an die Schläfe gedrückt, das Schicksal einer Kreisläuferin.

Das erhoffte enge Duell mit Aufstiegsanwärter Frisch Auf Göppingen bietet Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 seinen Fans in der Oberstadt-Halle. Bei der 27:29 (12:14)-Niederlage scheitert die Aufholjagd an einer Reihe Pfostentreffer von der Siebenmeterlinie wie aus dem Spiel.

Oberliga

Die Kernbesetzung hat noch Luft

Guido Steinacker | 18.11.2023
Durchweg auf der halbrechten Position verbrachte Max Grethen das Heimspiel gegen den HV Vallendar. Dazu war er an der Siebenmeterlinie gefordert und traf bei fünf seiner sechs Versuche.

Ein Minimalaufgebot der Sportfreunde Budenheim hatte im Heimspiel gegen den HV Vallendar den längeren Atem und fuhr nach einer engen Partie einen üppigen 31:26 (12:12)-Sieg ein. Die Stammformation spielte in der zweiten Halbzeit durch.

Dritte Liga Damen

Die Halbzeitbilanz passt

Guido Steinacker | 18.11.2023
Aus der Mitte in die Tiefe, so steuerte Josefine Schneiders den Hauptteil der Rückraumtreffer der TSG bei.

Klare Sache zum Abschluss der Hinrunde in der Dritten Liga Südwest: Die TSG 1846 Bretzenheim bestimmt gegen Aufsteiger HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler die Partie von Beginn an und geht nach dem 31:20 (18:8)-Sieg mit zufriedener Bilanz in die kurze Spielpause.

Oberliga

Oben dranbleiben

Guido Steinacker | 17.11.2023

Die nächsten Heimsiege streben die Handball-Oberligisten Sportfreunde Budenheim und TV Nieder-Olm an. Die SFB haben gegen den HV Vallendar eine wesentlich schwere Aufgabe zu bewältigen als der gegen den Tabellenletzten HSG Eckbachtal klar favorisierte TVN.

Lauern und am Ende vorbeiziehen

Guido Steinacker | 17.11.2023
Von Neele Orths Spielführung wird es nicht zuletzt abhängen, ob es Zweitligist FSV Mainz 05 gelingt, gegen Aufstiegsaspirant Frisch Auf Göppingen mitzuhalten.

Heimspiele der Mainzer Zweit- und Drittligisten im Frauenhandball: Während der FSV Mainz 05 gegen Frisch Auf Göppigen das Spitzenspiel der Zweiten Liga bestreitet, schließen die TSG 1846 Bretzenheim und die 05-Zweite bereits die Hinrunde ab.

Rheinhessenliga

Fiktiv ging es wieder um den Titel

Guido Steinacker | 15.11.2023
Fabian Vollmar (l.), Routinier am Kreis der Sportfreunde Budenheim II, setzte den Siebenmeter, der einen Zähler gegen Tabellenführer TG Osthofen einbrachte.

Überraschung in der Handball-Rheinhessenliga der Männer: Die Sportfreunde Budenheim knöpfen Tabellenführer TG Osthofen als erstes Team einen Punkt ab. Nach einer hitzigen Schlussphase bringt ein Siebenmeter das 33:33 (15:12). Klare Siege gelingen der TSG 1846 Bretzenheim und dem HC Gonsenheim.

Auch unverdiente Punkte zählen

Guido Steinacker | 15.11.2023
Dass die Niederlage auf dem Feld beim VTV Mundenheim in einen Sieg am Grünen Tisch umgewandelt wird, hätte Marcus Quilitzsch nie gefordert, dafür war ihm der Auftritt beim Tabellenzehnten zu schlecht.

Keine Siege für die Handball-Oberligisten der Frauen und Männer – jedenfalls auf dem Feld. Die Sportfreunde Budenheim bekommen nach einer 27:29-Niederlage beim VTV Mundenheim die Zähler am Grünen Tisch. Die TSG 1846 Bretzenheim II ist bei der TSG Haßloch schnell abgehängt und unterliegtmit 29:35. Bei den Männern retttet der TV Nieder-Olm beim TuS Dansenberg einen Zähler.

Dritte Liga Damen

Jede hatte eine Idee

Guido Steinacker | 13.11.2023
Antonia Hoelzer war nach einer Partie Pause in Bensheim wieder dabei, konnte im Angriff aber nur von der Siebenmeterlinie als Torschützin helfen.

Für beide Mainzer Handball-Drittligisten verlief das letzte Auswärtssspiel der Hinrunde in einem ähnlichen Bogen. Nach gutem und aussichtsreichem Beginn liefen sowohl die TSG 1846 Bretzenheim als auch der FSV Mainz 05 dem Geschehen weitgehend hinterher und unterlagen jeweils knapp.

Zweite Bundesliga Damen

Kleine Schwankungen seien verziehen

Guido Steinacker | 12.11.2023
Mit acht Treffern überzeugte Rugile Bartaseviciute im Mainzer Angriff, brachte aber auch in der Deckung ihre Leistung.

Trotz zeitweise enger Spielverläufe hat sich Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 die Punkte beim HC Leipzig mit dem 34:32 (17:12)-Endstand recht souverän gesichert. Mehrfach gelangen kurze torreiche Abschnitte.

Oberliga

Keine Power zum Aufholen

Guido Steinacker | 11.11.2023
Manuel Kühn (Mitte) hat mit den Sportfreunden schon viele Spitzenduelle mit der SG Saulheim bestritten, meistens sah seine Mannschaft besser aus als diesmal.

Eine Halbzeit lang halten die Sportfreunde Budenheim im Spitzenspiel der Handball-Oberliga bei der SG Saulheim mit, dann kann die ersatzgeschwächte Mannschaft einen Rückstand nicht mehr aufholen. Mit 28:35 (13:13) fällt die Niederlage deutlich aus.

Oberliga

Bereit für die schwere Aufgabe

Guido Steinacker | 10.11.2023

Erstmals seit vier Jahren treffen die rheinhessischen Handball-Oberligisten Sportfreunde Budenheim und SG Saulheim wieder als Titelkonkurrenten aufeinander. Der TV Nieder-Olm will beim TuS Dansenberg II den ersten von drei geplanten Siegen in Serie gegen Abstiegskandidaten einfahren.

Zweite Bundesliga Damen

Bereit für die Favoritenrolle

Guido Steinacker | 10.11.2023
Ganz knapp unterlag Lena Thoß mit dem FSV Mainz 05 beim letzten Gastspiel dem HC Leipzig, gewann in der Rückrunde allerdings in Sachsen mit 31:27. Teil zwei der Geschichte darf sich am Sonntag gerne wiederholen.

Die Topteams des Mainzer Frauenhandballs sind am Wochenende allesamt am Sonntag auswärts gefordert. Der FSV Mainz 05 setzt beim HC Leipzig auf die größere Erfahrung, die TSG 1846 Bretzenheim steht vor der schweren Aufgabe beim ersten Verfolger HSG Bensheim/Auerbach II. Die Auswärts-Erfolgsserie will der FSV Mainz 05 II bei Fortuna Düsseldorf fortsetzen.

Oberliga Damen

Aggressiv und beweglich

Guido Steinacker | 08.11.2023
Alexandra Flebbe ist ein Neuzugang für den Rückraum der Sportfreunde, diesmal traf sie fünfmal.

Klarer Sieg der Sportfreunde Budenheim im vermeintlichen Spitzenspiel der Oberliga der Frauen gegen die TSG Haßloch: Der Tabellenzweite war beim 39:22 (20:10) von Beginn an hoch überlegen. Die TSG 1846 Bretzenheim II machte es gegen Abstiegskandidat HF Köllertal beim 32:29 (15:15) dagegen erstaunlich eng, die FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott hielt gegen die HSG Hunsrück nur eine Halbzeit lang mit.

Rheinhessenliga

Tendenzen verfestigen sich

Guido Steinacker | 08.11.2023

In der Handball-Rheinhessenliga der Männer festigt die TSG 1846 Bretzenheim ihre Position als erster Verfolger von Tabellenführer TG Osthofen. Der TV Bodenheim arbeitet sich mit drei Siegen in Serie auf Rang drei vor.

Dritte Liga Damen

Immer wieder aufgeholt

Guido Steinacker | 06.11.2023
Nora Schulze war nach einigen Wochen Verletzungspause seit vergangenem Wochenende wieder dabei, gegen den 1. FC Köln traf die Spielmacherin erstmals wieder ins Tor.

Beim Gastspiel des 1. FC Köln hat es die Zweite Mannschaft der Handballerinnen des FSV Mainz 05 schwer, gegen die körperliche Überlegenheit des Gegners zu bestehen. Erst am Ende der Drittligapartie wird es beim 29:35 (13:16) allerdings deutlich.

Oberliga

Mit kontrolliertem Tief

Guido Steinacker | 05.11.2023
Arne Teschner ist die Stammkraft auf Linksaußen, zumal Positionskollege Lucas Weil derzeit auf Rechtsaußen aushelfen muss.

Die Sportfreunde Budenheim machen es im Heimspiel gegen die HSG Kastellaun/Simmern nach einer souveränen ersten Halbzeit fast noch einmal spannend, lassen es aber nicht zum Äußersten kommen und fahren einem 31:27 (15:9)-Sieg ein.

Zweite Bundesliga Damen

Alternative Deckung überfordert den Gegner

Guido Steinacker | 05.11.2023
Sie ist wieder da: Ihren dritten Einsatz nach langer Verletzungsauszeit absolvierte Elisa Burkholder, mit den ersten Saisontreffern in der Oberstadthalle klappte es allerdings nicht.

Mit einer 5-1-Abwehrformation überraschte Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 den ESV Regensburg und brachte so schon in der Anafangsphase den 29:21 (17:9)-Sieg auf den Weg. Eine Verletzung von Linksaußen Christin Kühlborn trübte die Freude über den vierten Saisonsieg deutlich.

Oberliga

Keine Chance auf neue Impulse

Guido Steinacker | 05.11.2023
Torwart Lukas Strüders Leistung in Zweibrücken bot dem TV Nieder-Olm eine gute Grundlage für einen erfolgreichen Auftritt des TV Nieder-Olm in der Westpfalz, doch die Offensivleistung konnte nicht ganz mithalten.

In dünner Besetzung hat Handball-Oberligist TV Nieder-Olm bei der erstarkten SG Zweibrücken nichts mehr entgegenzusetzen, als sich die Gastgeber erstmals deutlicher absetzen. Nach dem 25:31 (10:12) ist der Anschluss an das Verfolgerfeld der Liga abgerissen.

Dritte Liga Damen

Der schmale Kader kann zulegen

Guido Steinacker | 04.11.2023
Katharina Labitzke ist momentan die einzige einsatzbereite Linkshänderin im Bretzenheimer Team. Sie ist allerdings nicht die einzige mit Alleinstellungsmerkmal.

Eine knapp besetzte Bretzenheimer Drittligamannschaft zeigte im Heimspiel gegen die HSG St. Leon/Reilingen in der ersten Halbzeit Probleme, das gewohnte Level im Angriffsspiel abzurufen. Dennoch erarbeitet sich der Tabellenführer letztlich einen souveränen 28:26 (9:9)-Sieg.

Oberliga

Schmales Training muss reichen

Guido Steinacker | 03.11.2023

Die Sportfreunde Budenheim müssen trotz einer Trainingswoche unter ungünstigen Bedingungen versuchen, den eingeplanten Heimsieg in der Handball-Oberliga der Männer gegen die HSG Kastellaun/Simmern einzufahren. Der TV Nieder-Olm ist beim Zweibrücker Zusammenschluss SG SV 64/VTZ gefordert, das Mittelfeldteam auf Distanz zu halten.