Handball
Zweite Bundesliga Damen

Ernüchternd in mancher Hinsicht

Guido Steinacker | 13.05.2023
Im Saisonfinale hat sich Anika Schmitt doch noch einmal herangearbeitet und bietet Trainerin Ildikó Barna damit eine weitere Alternative im Rückraum.

Nicht nur, dass es mit dem erhoffen Überraschungserfolg beim Tabellenfünften ESV Regensburg nichts wurde. Handball-Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim blieb beim 24:36 (10:17) in zu vielen Belangen hinter dem eigenen Anspruch zurück, um sich wenigstens eine Ermutigung für das anstehende Abstiegsendspiel gegen den HC Leipzig zu verschaffen.

Oberliga

Schützenhilfe sollte nicht nötig werden

Guido Steinacker | 12.05.2023
Letzter Einsatz mit dem TV Nieder-Olm: Trainer Tino Stumps übergibt den Handball-Oberligisten nach fünf Jahren an Udo Henß (l.), Roman Walch und Jan Ludwig.

Am vorletzten Spieltag der Handball-Oberliga der Männer können die Sportfreunde Budenheim die Vizemeisterschaft mit einem Punktgewinn in Mülheim klarmachen. Der TV Nieder-Olm empfängt den Tabellendritten SV 64 Zweibrücken und verabschiedet Trainer Tino Stumps.

Zweite Bundesliga Damen

Ein Sieg kann Großes bewirken

Guido Steinacker | 12.05.2023
Weniger am eigenen Offensiverfolg scheiterte die SG Bretzenheim (r. Kim Quetsch) im Heimspiel am ESV Regensburg, die Defensive muss diesmal besser funktionieren als damals.

Jede einzelne Partie kann an den letzten drei Spieltagen der Zweiten Handballbundesliga der Frauen entscheidende Auswirkung auf den Klassenverbleib haben. Wenn alles gut läuft, machen der FSV Mainz 05 wie die SG TSG/DJK Bretzenheim am Wochenende große Schritte für einen versöhnlichen Saisonausgang.

Rheinhessenliga

Trefferpause in der Crunchtime

Guido Steinacker | 10.05.2023
Sascha Panhorst wird den TSV nach dem Abstieg durch die Verbandsligarunde führen,

Die nächste Entscheidung in der Handball-Rheinhessenliga der Männer: Der TSV Schott Mainz verabschiedet sich nach zwei Spielzeiten wieder in die Verbandsliga. Die 25:26 (12:13)-Niederlage gegen den TV Nierstein ist unglücklich, aber auch ein Unentschieden hätte nicht gereicht. Die Topteams bekleckern sich kurz vor Saisonende nicht gerade mit Ruhm.

Oberliga Damen

Die Konkurrenten rücken eng zusammen

Guido Steinacker | 10.05.2023
Lena Petry erwartet offenbar körperliche Gegenwehr von Jana Hergen...

Im letzten Oberligaderby der Sasion setzen sich die Sportfreunde Budenheim klar mit 33:26 (16:14) gegen die SG TSG/DJK Bretzenheim II durch und übernehmen den vierten Platz des Konkurrenten. Der TV Bodenheim unterliegt dem schlechter platzierten VTV Mundenheim und muss sich auf den Abgang fast aller Leistungsträgerinnen vorbereiten.

Oberliga

In die Zeitfalle gegangen

Guido Steinacker | 08.05.2023
Maximilian Wolf hatte schon im Hinrundenspiel gegen Handball Mülheim-Urmitz einen guten Tag, auch in Mülheim steuerte er immerhin drei Treffer zur knappen Niederlage bei.

Ein kleines Missverständnis kostete Handball-Oberligist TV Nieder-Olm im Auswärtsspiel bei Handball Mülheim-Urmitz den fast schon sicheren Punktgewinn. Beim 30:31 (13:17) zeigte die Mannschaft sich allerdings auch nicht von der engagiertesten Seite.

Oberliga

Viel probiert und trotzdem üppig

Guido Steinacker | 07.05.2023
Von den Bemühungen der Eckbachtaler Deckung, die Schussgewalt von den Rückraumpositionen einzugrenzen, profitierte Kreisläufer Eike Rigterink, er kam auf sieben Tore.

Abgesehen von einer kleinen Schaffenspause vor der Halbzeitpause erledigte Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim die Aufgabe gegen die HSG Eckbachtal souverän und mit einem eindeutigen Resultat. Nach dem 43:25 (17:13) ist die Vizemeisterschaft allerdings immer noch nicht gesichert.

Zweite Bundesliga Damen

Die Torarmut als Klammer

Guido Steinacker | 07.05.2023
Wie bisweilen auch im gewonnenen Heimspiel, zeigte die SG Schozach-Bottwartal auch in der eigenen Halle bissig und kampfbereit, Larissa Platen und ihre Mitstreiterinnen setzten sich über zu lange Phasen der Partie nicht durch.

Bei Schlusslicht SG Schozach-Bottwartal kassiert Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 eine 24:28 (14:17)-Niederlage, die vor allem mehreren Phasen mit sehr schwacher Angriffsleistung zuzuschreiben ist. Im Abstiegskampf wird es damit wieder enger.

Zweite Bundesliga Damen

Ein sehr erstaunlicher Auftakt

Guido Steinacker | 06.05.2023
Immerhin ist Josefine Schneiders hier hinter die vorgezogene Abräumerin Isabel Wolff (l.) gekommen, aber die Rödertaler Deckung ist auch an der Linie nicht so einfach zu überwinden.

In den ersten Minuten im Angriff komplett hilflos agierend, war das Heimspiel von Handball-Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim schon nach der Anfangsphase nicht mehr zu gewinnen. Beim 22:31 (11:17) gegen den HC Rödertal reichten die Aufholphasen nicht, um das Spiel noch einmal komplett zu öffnen.

Oberliga

Noch einmal alle da

Guido Steinacker | 05.05.2023

Gegen die chronisch auswärtsschwache HSG Eckbachtal werden die Sportfreunde Budenheim aller Voraussicht nach den dreizehnten Heimsieg der Oberligasaison einfahren. Kurz vor dem Rundenende erfreut sich Trainer Volker Schuster doch noch einmal einer komplett einsatzbereiten Mannschaft.

Zweite Bundesliga Damen

Der Konkurrent versucht alles

Guido Steinacker | 05.05.2023
Bloß nicht hinfallen beim Tabellenletzten SG Schozach-Bottwartel heiß es für Anna Weiidle im vorletzten Auswärtsspiel der Runde mit dem FSV Mainz 05.

Die Entscheidung um den Klassenverbleib in der Zweiten Handballbundesliga rückt näher. Für die SG TSG/DJK Bretzenheim wie den FSV Mainz 05 bieten die Aufgaben des Wochenendes die Chance, weiteren Abstand zum ersten Abstiegsrang zu gewinnen. Der Hauptkonkurrent, der Dreizehnte TG Nürtingen, versucht es vor den letzten vier Spieltagen mit einem Trainerwechsel.

Rheinhessenliga

Die besten Plätze sind sortiert

Guido Steinacker | 03.05.2023
Lorenz Imhof (l.) scheint bei seinem Torwurf der Fahrtwind ins Gesicht geschrieben, aber auch so steuerte er zwei Treffer zum Sieg gegen den TV Bodenheim bei.

Die ersten vier Plätze in der Handball-Rheinhessenliga sind vergeben. In einer Art Endspiel um Rang drei setzte sich die SG TSG/DJK Bretzenheim mit 22:21 gegen den TV Bodenheim durch.

Oberliga Damen

Zwei bleiben auf Kurs

Guido Steinacker | 03.05.2023
Emily Reese war mit sieben Feldtorern erfolgreichste Torschützin des TV Bodenheim in einem ansonsten nur phasenweise gut aufgelegten Team, während Dorina Nahm (l.) mit den Sportfreunde Budenheim in Koblenz auch dank ihrer vier Treffer erfolgreich war.

Einzig dem TV Bodenheim gelingt von den rheinhessischen Teams in der Handball-Oberliga der Frauen diesmal kein Sieg, er verliert weiteren Boden auf die lokale Konkurrenz. Die SG Bretzenheim II und die Sportfreunde Budenheim lassen gegen Mannschaften aus der Abstiegszone nichts anbrennen.

Oberliga

Auf der ersten Welle geritten

Guido Steinacker | 01.05.2023
Allzu häufig musste Lars Klasmann sich nicht durch die Deckung der Südpfalz-Tiger malträtieren lassen, vor allem in der ersten Halbzeit gestalteten sich die Mehrzahl der Angriff über die erste und zweite Welle recht kurz.

Mit Tempohandball bereitete Oberligist TV Nieder-Olm einem sich früh abzeichnenden und ungefährdeten 35:29 (20:14)-Sieg über die SG Ottershein/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam den Weg. Damit sollte der Rundenabschluss des Siebten in der oberen Tabellenhälfte gesichert sein.

Oberliga

Sie wollten es besser machen

Guido Steinacker | 29.04.2023

Die vierte Saisonniederlage kassiert Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim im letzten Derby. Das sich nach 20 guten Minuten schnell entwickelnde 30:33 (16:16) bei der HSG Rhein-Nahe Bingen ist vor allem der schwachen defensiven Leistung zuzuschreiben.

Zweite Bundesliga Damen

Anreise und Schlussphase gegen den Plan

Guido Steinacker | 29.04.2023
Wann gibt es Freiwurf, wann Siebenmeter? Bei der Interpretation der Abwehraktionen der SG Bretzenheim (l. Ann-Sophie vom Hagen, r. Linda Bach) taten sich in Harrislee zwischen der SG und den Schiedsrichtern Unterschiede auf.

Es lief einiges schief beim Auftritt der SG TSG/DJK Bretzenheim im Zweitliga-Auswärtsspiel beim TSV Nord Harrislee. Trotz gewisser Probleme mit der Schiedsrichterlinie zunächst noch gut im Spiel und bis zum Beginn der Schlussphase mit Chancen auf den Sieg, brach die Mannschaft schließlich in sich zusammen und unterlag überdeutlich mit 25:34 (12:15).

Zweite Bundesliga Damen

Der Dynamikvorteil setzt sich durch

Guido Steinacker | 29.04.2023
Viel Freiraum genoss Kreisläuferin Lea Thoß, als sie sich erst einmal eingeworfen hatte, war jedes Anspiel einen Treffer wert.

Den kommenden Absteiger SG H2Ku Herrenberg musste Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 lange bearbeiten, ehe sich der 30:25 (15:14)-Sieg herausarbeiten ließ. Die Rückraumhalben und vor allem Kreisläuferin Lena Thoß waren von der Gästeabwehr in der Schlussviertelstunde nicht mehr zu halten.

Oberliga

Diesmal wird es nicht so locker

Guido Steinacker | 28.04.2023
Gegen die Exteams macht es immer besonders Spaß zu treffen. Das war auch bei Martin Schieke im Heimspiel gegen die HSG Rhein-Nahe nicht anders, beim Wiedersehen in Bingen dürfte es deutlich enger zugehen als beim 39:23 in der Waldsporthalle.

Noch ein Oberligaderby: Die Sportfreunde Budenheim bekommen es nach dem klaren Erfolg gegen den TV Nieder-Olm mit der HSG Rhein-Nahe Bingen zu tun. Die verlor ihr Hinrundenspiel in der Waldsporthalle zwar deutlich, in der heimischen Rundsporthalle wird der Tabellenvierte den Zweiten aber mit Sicherheit stark fordern. Der TVN empfängt den Tabellennachbarn SG O/B/K/Z.

Zweite Bundesliga Damen

Gute Gründe für viel Zuversicht

Guido Steinacker | 28.04.2023
Hart umkämpft, aber letztlich gegen die SG Bretzenheim lief das Heimspiel gegen den TSV Nord Harrislee, bei dem die Mannschaft den verpassten Erfolg nun nachholen will.

Weiter geht es im Abstiegskampf in der Zweiten Handballbundesliga. Sowohl der FSV Mainz 05 mit dem Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten SG H2Ku Herrenberg als auch die SG TSG/DJK Bretzenheim bei ihrer Zwei-Tages-Tour zum TSV Nord Harrislee können nach den Erfolgen am vorigen Wochenende selbstbewusst an ihre Aufgaben herangehen.

Oberliga Damen

Der Block ist gesprengt

Guido Steinacker | 26.04.2023
Sonst ist Ariane Hilbig bei den Sportfreunden Budenheim eher am Kreis zu finden, als Verteterin auf der Rechtsaußenposition machte sie ihren Job diesmal aber auch sehr gut.

Eine Heimniederlage des TV Bodenheim beendet die wochenlang gültige Blockbildung des rheinhessischen Trios in der Handball-Oberliga der Frauen. Die Sportfreunde Budenheim verpassen den Sprung auf den dritten Platz und müssen gar den vierten an die SG TSG/DJK Bretzenheim II übergeben, die hauchdünn beim HSV Sobernheim gewinnt.