Handball
Oberliga

Solide Basis und manche Lücke

Guido Steinacker | 08.09.2023
Zurück in der Waldsporthalle: Nach fünf Jahren Unterbrechung trainiert Thomas Göltzenleuchter wieder die Oberligahandballer der Sportfreunde Budenheim.

Die Sportfreunde Budenheim gehen mit einem verkleinerten Kader in die neue Oberligasaison. Abgeschlossen sieht der zurückgekehrte Trainer Thomas Gölzenleuchter die Vorbereitung vor dem ersten Spiel noch nicht, im Aufgebot wird es noch länger den einen oder anderen Engpass geben.

Dritte Liga Damen

Überzeugender erster Leistungsnachweis

Guido Steinacker | 03.09.2023
Eine Liga tiefer fällt das Torwerfen gleich wieder leichter: Kim Quetsch, diesmal einzige Linkshänderin im Bretzenheimer Team, kam bei der Saisonpremiere auf sechs Treffer.

Guter Einstand für die TSG Bretzenheim 46 in die Drittligasaison: Beim 1. FC Köln gelingt dem Zweitligaabsteiger trotz dünner Besetzung ein ungefährdeter 26:22 (17:11)-Sieg.

Dritte Liga Damen

Zumindest die Defensive steht

Guido Steinacker | 31.08.2023
Beim 1. FC Köln bestreitet Katrin Schneider ihr erstes Pflichtspiel mit den Handballerinnen der TSG Bretzenheim. Mit dem deutlich verkleinerten Kader ist die Posiitionsbestimmung etwas schwierig.

Die Handballerinnen der TSG Bretzenheim 46 steigen mit einem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln in die Drittligasaison ein. Trainerin Katrin Schneider muss mit einem dünn besetzten Kader klarkommen, zumal das Team auf zwei längerfristig Verletzte verzichten muss.

Zweite Bundesliga Damen

Bestes Team hinter den Erstligisten

Guido Steinacker | 14.08.2023
Im stark besetzten Teilnehmerfeld des Domstadt-Cups war Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 zufrieden mit dem fünften Platz.

Beim stark besetzen Domstadt-Cup in Fritzlar belegte Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 den fünften Platz unter acht Teilnehmern. Trainerin Ilka Fickinger konnte mit den Leistungen weitgehend zufrieden sein.

Zweite Bundesliga Damen

Nicht mehr auf Augenhöhe

Guido Steinacker | 26.07.2023
Neuzugang Neele Orth soll vor allem solange Elisa Burkholder noch ausfällt die linke Rückraumseite stärken.

Zu einem ihrer ersten Testspiele der Vorbereitung trafen sich in der Oberstadt-Halle Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 und die in die Dritte Liga abgestiegene TSG Bretzenheim 46. Während die 05erinnen sich in recht guter Frühform zeigen, stehen die Bretzenheimerinnen auch wegen einiger noch nicht einsatzbereiter Neuzugänge noch am Anfang ihrer Findungsphase.

Zweite Bundesliga Damen

Mut und Selbstbewusstsein sollen wachsen

Guido Steinacker | 15.07.2023
Auf Julie Jacobs wird noch eine Weile die Hauptlast auf der linken Rückraumseite liegen, da Elisa Burkholder nach ihrem Bandscheibenvorfall nur langsam wieder ins Training einsteigen wird.

Die Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05 haben die ersten beiden Wochen der Saisonvorbereitung hinter sich gebracht. Im Testspielprogramm stehen unter anderem ein Vergleich mit der TSG Bretzenheim 46 und die Teilnahme am hochkarätig besetzten Domstadt-Cup in Fritzlar auf dem Programm.

Oberliga Damen

Die Lösung findet sich in der Nachbarschaft

Guido Steinacker | 19.06.2023
Vier Jahre ist es her, dass Marie Tomaschek (l.) sich mit dem TV Bodenheim in einer Liga mit dem HC Gonsenheim duellierte. Ab der nächsten Saison werden beide Vereine eine Spielgemeinschaft in der Oberliga bilden.

Handball-Oberligist TV Bodenheim fängt die Abgangswelle durch eine Spielgemeinschaft mit Rheinhessenliga-Vizemeister HC Gonsenheim auf. Die Mainzer hatten zuvor schon das Zusammengehen mit dem TSV Schott besiegelt. Somit treten nächste Saison vier Mannschaften unter dem Namen „FSG Bodenheim/Gonsenheim/TSV Schott" in drei Klassen an.

Zweite Bundesliga Damen

Ab und zu auf der Tribüne

Guido Steinacker | 02.06.2023
Alissa Werle, die Ildikó Barna nach dem letzten Heimspiel unter ihrer Regie herzt, würde Barna gerne auf ihrem Weg zur Bundesligahandballerin als Beraterin begleiten.

Nach ihrem Abschied aus dem Trainerjob plant Ildikó Barna dem Handballsport über eine Beratertätigkeit für junge, talentierte Spielerinnen erhalten zu bleiben. Der SG Bretzenheim empfiehlt sie, sich in der Stadt stärker als Marke zu etablieren.

Zweite Bundesliga Damen

Keine Chance auf ein Wunder von Göppingen

Guido Steinacker | 27.05.2023
Das war zu befürchten: Frisch Auf Göppingen gab sich nach der Niederlage in Bretzenheim nicht erneut die Blöße gegen den Abstiegskandidaten und hielt Ann-Sophie vom Hagen und Katharina Mack (v. l.) darnieder.

Handball-Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim kam dem Klassenverbleib im letzten Saisonspiel bei Frisch Auf Göppingen nicht gerade nahe. Beim Tabellenzweiten, der um den Relegationsrang kämpfte, entsprach die 23:33 (8:14)-Niederlage den Kräfteverhältnissen.

Zweite Bundesliga Damen

Partystörer nicht zugelassen

Guido Steinacker | 27.05.2023
Schon im Heimspiel gegen den HSV Solingen-Gräfrath tat sich der FSV Mainz 05 beim 21:27 in der Offensive schwer. Diesmal kam auch ein fehlender Zugriff auf die Schützinnen des Meisters hinzu, als Ergebnis stand die höchste Saisonniederlage.

Mit der höchsten Saisonniederlage beschloss Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 die Runde. Bei Meister HSV Solingen-Gräfrath fand die Mannschaft beim 22:36 (11:19) kein Mittel gegen die Offensivqualitäten des künftigen Bundesligisten.

Zweite Bundesliga Damen

Abschiedsvorstellungen unter ganz verschiedenen Voraussetzungen

Guido Steinacker | 26.05.2023
Für Ildikó Barna endet am Samstag die Trainerkarriere, die SG Bretzenheim spendete ihr mit diesem Transparent Beifall für ihre Leistung, der bei einem unverhofften Klassenverbleib noch einmal ganz laut aufbranden wird.

Beim Rundenabschluss in der Zweiten Handballbundesliga ist die Ausgangslage bei den beiden Mainzer Teams komplett verschieden. Die SG TSG/DJK Bretzenheim hofft auf ein größeres Wunder, durch einen Sieg bei den Füchsen Berlin doch noch den Klassenverbleib zu schaffen. Für den FSV Mainz 05 geht es ganz entspannt zum Meister HSV Solingen-Gräfrath.

Oberliga Damen

Gute Entwicklung zahlt sich aus

Guido Steinacker | 25.05.2023
SFB-Abteilungschef Gerhard Mussenbrock muss drei Oberligaspielerinnen ziehen lassen: Carina Oberborbeck und Julia Köppe (v. r.) wollen zumindest mal pausieren, Torfrau Angelina Keil dagegen schließt sich dem Meister HSG Marpingen/Alsweiler an und spielt damit nächste Saison in der Dritten Liga.

Am letzten Spieltag der Handball-Oberliga der Frauen tauschten die siegreichen Sportfreunde Budenheim und die SG TSG/DJK Bretzenheim II, die ihre letzte Partie verlor, noch einmal die Plätze. Beide Vereine können mit dem Saisonverlauf und dem vierten beziehungsweise fünften Rang in der Abschlusstabelle hochzufrieden sein.

Zweite Bundesliga Damen

Das Drama hat ein Ende

Guido Steinacker | 21.05.2023
Die Trikots der verletzt Fehlenden an der Wand, die Arme zum Jubeln oben: Der FSV Mainz 05 schaffte auch mit ersatzgeschwächter Aufstellung gegen die TG Nürtingen die letzten fehlenden Punkte herbei.

Der FSV Mainz 05 ist durch mit dem Klassenverbleib in der Zweiten Handballbundesliga der Frauen. Der 28:21 (12:10)-Sieg über die punktgleiche TG Nürtingen war eine in der zweiten Halbzeit souveräne Vorstellung.

Oberliga

Und dann flog der Trainer

Guido Steinacker | 21.05.2023
Als Vizemeister tritt Volker Schuster vom Traineramt bei den Oberliga-Handballern der Sportfreunde Budenheim ab. Da muss man nicht kleinlich sein und den Coach wie einen frisch gebackenen Weltmeister hochleben lassen.

Locker und auf die Abschiedsvorstellung einer Reihe Spieler war das letzte Saisonspiel der Sportfreunde Budenheim ausgerichtet. Beim 33:23 (17:11) musste sich der Vizemeister keine Beine ausreißen, um sich mit einem ungefährdeten Heimsieg aus der Spielzeit zu verabschieden.

Zweite Bundesliga Damen

Der ewige Kampf mit den eigenen Fehlern

Guido Steinacker | 21.05.2023
Anika Schmitt hat sich mit einem sehr ordentlichen letzten Auftritt und neun Toren vom Publikum verabschiedet.

Es sieht sehr nach Abstieg aus für Handball-Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim. Den Pflichtsieg gegen den HC Leipzig verpasste der Tabellenvierzehnte mit 30:32 (13:14) und hat nur noch theoretische Aussichten auf die Rettung am ausstehenden Spieltag.

Oberliga

Erst die Punkte, dann der Ausstand

Guido Steinacker | 19.05.2023
Die Abschiedsvorstellung für die Sportfreunde Budenheim geben am Samstagabend Chefcoach Volker Schuster und einige seiner Spieler.

Schlussakt in der Handball-Oberliga der Männer: Die Sportfreunde Budenheim wollen sich gegen die SG Ottersheim/B/K/Z siegreich aus der Runde verabschieden, ehe es zur Ausstandsfeier von Trainer Volker Schuster und des Teamverantwortlichen Eberhard Friedrich geht. Der TV Nieder-Olm kämpft bei der HSG Eckbachtal um ein ausgeglichenes Punktverhältnis in der Abschlusstabelle.

Zweite Bundesliga Damen

Nur ein Sieg nährt die Hoffnung

Guido Steinacker | 18.05.2023
Die Pleite gegen die TG Nürtingen hängt der SG Bretzenheim (l. Linda Bach) bis heute nach, für eine gute Ausgangslage für den Klassenverbleib fehlen genau diese beiden Zähler gegen den direkten Konkurrenten. Der FSV Mainz 05 hätte den Klassenverbleib dann gar bereits so gut wie sicher.

In ihren letzten Heimspielen stehen die Handball-Zweitligisten FSV Mainz 05 und SG TSG/DJK Bretzenheim unter Siegzwang, um mit guten Aussichten auf den Klassenverbleib in den letzten Spieltag zu gehen. Die 05er können sich gegen die TG Nürtingen den Klassenverbleib sichern, die SG TSG/DJK braucht den Erfolg gegen den HC Leipzig, um im Rennen zu bleiben.

Rheinhessenliga

Trotzdem eine gute Saison

Guido Steinacker | 17.05.2023
Jungs, ich mach' die Flatter, scheint Kai Leuckefeld-Zapototschny hier seinen Spielern mitzuteilen. Der Trainer zieht sich zumindest für ein Jahr von seinen Aufgaben bei der SG TSG/DJK Bretzenheim zurück.

In der Handball-Rheinhessenliga der Männer hat die SG TSG/DJK Bretzenheim das Stadtderby gegen den HC Gonsenheim ungefährdet für sich entschieden. Absteiger TSV Schott Mainz unterlag bei seiner Abschiedsvorstellung mit 28:41 dem HSV Sobernheim, der sich somit den Klassenverbleib sicherte.

Oberliga Damen

Zum Abschluss noch einmal angestrengt

Guido Steinacker | 17.05.2023
Alles noch einmal geben: Jona Reese war seit Jahren auf der linken Rückraumseite wichtigste Schützin des TV Bodenheim, nun hat sie sich zum Wechsel zu den Sportfreunden Budenheim entschieden.

Der TV Bodenheim hat die Handball-Oberligasaison mit einer guten Leistung, aber knappen Niederlage gegen den Vizemeister HSG Hunsrück beendet. Die Sportfreunde Budenheim unterlagen im letzten Auswärtsspiel überraschend beim Abstiegsanwärter HSV Sobernheim, die SG TSG/DJK Bretzenheim II zeigte sich dagegen beim HC Koblenz in der zweiten Halbzeit konsequent.

Oberliga

Mit Dankbarkeit und Wehmut

Guido Steinacker | 15.05.2023
Tino Stumps (hockend) durfte auf dem Weg zur Bank vor seinem letzten Heimspiel mit dem TV Nieder-Olm durch ein Spalier aus Wegbegleitern seiner 20 Jahre andauernden Karriere als Spieler und Trainer des TVN gehen. Von links: nach rechts zu sehen: Sascha Radewald, Markus Schmitt, Mathias Konrad, Uli Hangen, Sven Schnell, Fabian Medler, Timo Borsch, Felix Bieker, Torsten Eichhorn, André Ickenroth, Christian Conradi, Jörn Laufersweiler, Dennis Stauder, Sven Schneider, Felix Niedermaier, Michael Kundel, Michael Tillinger, Dennis Baier, Maximilian Wrede, Udo Henss, Lukas Berkessel, Roman Walch, Joachim Doderer.

Bei Handball-Oberligist TV Nieder-Olm spielte die 21:25 (11:10)-Niederlage im letzten Heimspiel gegen den SV 64 Zweibrücken nur eine Nebenrolle. Trainer Tino Stumps wurde nach dem Spiel nach 20 Jahren im Verein verabschiedet.