Anstrengung lohnt sich immer noch
Das neue Saisonziel heißt Vizemeisterschaft. Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim kann im Heimspiel gegen den Tabellendritten SV 64 Zweibrücken einen der beiden Konkurrenten um den zweiten Platz abhängen.
Das neue Saisonziel heißt Vizemeisterschaft. Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim kann im Heimspiel gegen den Tabellendritten SV 64 Zweibrücken einen der beiden Konkurrenten um den zweiten Platz abhängen.
Der siebte Heimsieg in Serie sollte für Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 am Ende des Gastspiels des Tabellenzehnten TSV Nord Harrislee stehen. Der Aufsteiger stellt sich erstmals seit dem freiwilligen Rückzug vor fünf Jahren wieder in der Stresemann-Halle vor.
Das Aufstiegsrennen in der Handball-Oberliga dürfte gegen die Sportfreunde Budenheim gelaufen sein. Daher zieht Kapitän Philipp Becker die Konsequenzen und steht ab sofort nicht mehr als Spieler zur Verfügung. Seine Verletzung hätte ihn spätestens nach der Saison zum Ausstieg gezwungen.
Nach der Unterbrechung durch den Punktverlust vor einer Woche hat Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 seine Siegesserie fortgesetzt und durch ein 32:27 (18:9) beim Tabellennachbarn HC Rödertal den dritten Platz erobert. Mehrere Ausfälle kompensierte die Mannschaft mit einer starken Abwehrleistung.
Nachdem der Verein den Lizenzantrag für die Erste Liga eingereicht hat, hofft Trainer Thomas Zeitz mit den Zweitliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 beim HC Rödertal auf einen Motivationsschub. Für die kommende Runde will er drei weitere Neuzugänge an Bord holen.
Schon im zweiten Spiel hintereinander lief es für Rheinhessenliga-Tabellenführer TV Bodenheim alles andere als rund. Der 26:20 (14:9)-Erfolg bei den Sportfreunden Budenheim II war lange Zeit latent gefährdet. Einen Sieg und eine Niederlage fuhr der HC Gonsenheim an seinem Doppelwochenende ein.
Becker, Scheer, Kröhle, Goetzien: Dem Handball-Oberligisten Sportfreunde Budenheim steht ein Umbruch bevor.
Sie dürfen, wenn sie können: Der Vorstand des FSV Mainz 05 hat der Handballabteilung das Okay für den Aufstieg in die Erste Bundesliga gegeben. Gleichzeitig fordert Vorsitzender Stefan Hofmann aber auch, der Philosophie des Vereins folgend, einen Fokus auf die Nachwuchsarbeit zu legen.
Rheinhessenliga-Tabellenführer Sportfreunde Budenheim II hat die Hälfte des erst vor einer Woche gewonnenen Vorsprungs auf Titelkonkurrent TG Osthofen durch ein 24:24 (9:10) gegen den TV Bodenheim wieder abgegeben. Sichere Erfolge feierten der HC Gonsenheim, die SG Bretzenheim und der TV Nieder-Olm.
Bei der 28:33 (16:14)-Heimniederlage gegen den TV Bassenheim zeigte sich die augenblickliche Situation der Handballfrauen der Sportfreunde Budenheim. Beim Oberligisten fehlt es in schwierigen Phasen an einer Kraft, die das Heft in die Hand nimmt.
Das Titelrennen in der Handball-Oberliga der Männer scheint entschieden – gegen die Sportfreunde Budenheim. Der Tabellenzweite verlor durch eine 27:29 (10:10)-Niederlage bei den HF Illtal weiteren Boden auf den souveränen TV Hochdorf.
Die Sensation blieb aus, die Sportfreunde Budenheim schließen die Zwischenrundengruppe der weiblichen A-Jugendbundesliga nach einem 26:29 (11:11) gegen den Buxtehuder SV auf dem letzten Platz ab und sind dadurch beim DM-Viertelfinale in diesem Jahr nicht dabei.
Die Siegesserie von Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 endete im Spitzenspiel bei Tabellenführer HL Buchholz 08-Rosengarten. Beim 24:24 (12:14) hatten beide Teams nicht ihren besten Tag erwischt, doch auch ein deutlicher Rückstand warf die 05er nicht aus der Bahn.
Nur ein hoher Sieg gegen den Deutschen Vizemeister Buxtehuder SV kann die weibliche A-Jugendbundesligamannschaft der Sportfreunde Budenheim in das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft bringen. Der Ausfall von Sophie Weber macht die sowieso schon anspruchsvolle Aufgabe nicht einfacher.
Zur großen Hürde für Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim wird das Auswärtsspiel bei den HF Illtal. Nur der Tabellenvierte hat bisher Tabellenführer TV Hochdorf besiegt. Als zweiten Neuzugang melden die Sportfreunde den 19-jährigen Rückraumspieler Lukas Klimavicius vom Rheinhessenligisten TG Osthofen.
Das Spiel beim zuletzt wackligen Meister HL Buchholz 08-Rosengarten wird für Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 zur großen Chance, die Lücke zu den Aufstiegsplätzen zu schließen. Trotz personeller Verluste verteidigt der Tabellenführer derzeit aber noch seine Position. Die 05er ihrerseits haben mit Carina Gangel verlängert.
Für den vorzeitigen Abgang bei Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim hat sich Trainer Christian Grzelachowski entschieden und seinen Vertrag am Mittwoch aufgekündigt. Auf die verbleibenden sechs Punktspiele wird Jürgen Kleinjung den Tabellendritten vorbereiten.
Mit dem verlustpunktfreien Titel ist es jetzt Essig: Tabellenführer TV Bodenheim hat im Spitzenspiel der Handball-Rheinhessenliga der Frauen gegen den Verfolger SG TSG/DJK Bretzenheim II seine erste Saisonniederlage kassiert. In der engen Partie war beim 23:24 (13:13) das Fehlen von Spielmacherin Ezgi Yoslun nicht zu kompensieren.
Auswärts werden die Sportfreunde Budenheim in der Handball-Oberliga der Frauen ihre Niederlagenserie nicht los. Deutlich mehr als das 18:25 (10:13) im Rheinhessen-Vergleich bei der TG Osthofen schmerzt der Verlust von Sophie Weber nach einer Kreuzbandverletzung.
Im Verfolgerduell der Handball-Rheinhessenliga hat der TV Bodenheim gegen den TV Nieder-Olm alles im Griff. Die Sportfreunde Budenheim II nutzen mit einem Sieg bei der SG TSG/DJK Bretzenheim den Patzer von Meisterschaftskonkurrent TG Osthofen und legen zwei Punkte vor. Der HC Gonsenheim schafft beim HSC Ingelheim den zweiten Auswärtssieg der Runde.