Handball
Zweite Bundesliga Damen

Stets im hohen Tempo geblieben

Guido Steinacker | 20.01.2019
Larissa Platen (l.) wird von der Wuppertalerin Anna-Lena Tomlik am Kragen gepackt und notgebremst. Die Mainzer Mittespielerin war eben nur schwer zu stoppen.

Schneller, dynamischer, zielstrebiger: Die Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05 waren im Verfolgerduell dem TV Beyeröhde-Wuppertal beim 36:31 (14:11) über 50 Minuten hinweg unerwartet klar überlegen und nähern sich dem möglichen Aufstiegsplatz drei.

Zweite Bundesliga Damen

Scharf auf den Tabellenplatz der Gäste

Guido Steinacker | 18.01.2019
Das jüngste Heimspiel gegen den TV Beyeröhde wurde vor genau einem Jahr zum Endpunkt der positiven Saisongeschichte der FSG Mainz 05/Budenheim. Alle weiteren Heimspiele der vergangenen Runde konnten Elia Burkholder und ihr Team nicht gewinnen.

Das Beste zum Schluss: Im letzten Spiel der Hinrunde liefern sich zwei ambitionierte Handball-Zweitligisten einen Kampf um den dritten Tabellenplatz. Der FSV Mainz 05 muss als das etwas schlechter dastehende Team gegen den Dritten TV Beyeröhde-Wuppertal gewinnen, um die vagen Aufstiegschancen konkreter werden zu lassen.

A-Jugend Bundesliga Damen

Sophielos war nichts drin

Guido Steinacker | 15.01.2019

Die erste der drei Partien der Jugendbundesliga-Zwischenrunde hat die weibliche A-Jugend der Sportfreunde Budenheim verloren: Beim 32:40 (16:23) bei der badischen SG Kapelwindeck/Steinbach war die Partie allzu früh entschieden.

Rheinhessenliga Damen

Ganz anders als noch beim Rundenbeginn

Guido Steinacker | 15.01.2019
Svenja Graebling hat sich bei der Bretzenheimer Zweiten inzwischen zur Hauptschützin entwickelt, auch gegen die Gonsenheimerinnen (l. Franziska Roth, r. Malin Hadamzik) war sie mit acht Treffern erfolgreichste Schützin auf dem Feld.

Das Kurzprogramm der Handball-Rheinhessenliga der Frauen bot immerhin ein Highlight aus Mainzer Sicht. Im Stadtderby revanchierte sich die SG Bretzenheim II überdeutlich für die Hinrundenniederlage beim HC Gonsenheim und hält sich somit im oberen Tabellendrittel.

Rheinhessenliga

Üppig beginnt das neue Jahr

Guido Steinacker | 14.01.2019
SG-Kapitän Maximilian Rausch sucht den Weg durch die Büdesheimer Abwehr. Das Eins-gegen-Eins war gegen die Defensive der Gäste eher nicht die adäquate Methode, um zum Abschluss zu kommen, die Lücken fanden sich meist nach schnellen Spielzügen.

Verheißungsvoller Einstieg für die SG TSG/DJK Bretzenheim in die Rückrunde der Rheinhessenliga der Männer: Gegen Schlusslicht GW Büdesheim gelang der höchste Saisonsieg. Für den TV Bodenheim endete der Versuch, durch einen Sieg bei der TG Osthofen der Tabellenspitze noch einmal etwas näherzukommen, mit einer klaren Niederlage.

Oberliga

Erfolg trotz allzu vieler Zwangspausen

Guido Steinacker | 13.01.2019

Eng, aber letztlich erfolgreich gestaltete Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenvierten TV Offenbach. Die erste Saisonniederlage von Meisterschaftskonkurrent TV Hochdorf machte den 30:29-Sieg besonders wertvoll.

Zweite Bundesliga Damen

Die Abwehr lief zur Hochform auf

Guido Steinacker | 13.01.2019
Der Tag der Außen: Carina Gangel und Denise Großheim (Bild) erzielten in Zwickau zusammen alleine 14 Treffer.

Mit dem dritten Auswärtssieg der Saison ist Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 erfolgreich ins neue Jahr eingestiegen. In der vorletzten Hinrundenpartie gelang ein ungefährdetes 30:23 (16:8) beim abstiegsbedrohten BSV Sachsen Zwickau.

Dritte Liga Damen

Mal was Neues probieren

Guido Steinacker | 11.01.2019
Nicht seine Wahl, aber die Mannschaft wünscht sich offenbar eine Veränderung: Für Christian Grzelachowski ist bei Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim am Saisonende nach drei Jahren Schluss.

Nach dem Rundenende soll Schluss sein: Der Vorstand von Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim wird den Vertrag von Trainer Christian Grzelachowski nicht verlängern. Nach drei Jahren der Zusammenarbeit verspürt der Verein den Wunsch nach einem frischen Wind.

Zweite Bundesliga Damen

Mit den 05ern die Erste Liga angreifen

Guido Steinacker | 11.01.2019
Immer mitten rein: Alicia Soffel hat als erste der aktuellen Spielerinnen des FSV Mainz 05 die Vertragsverlängerung unterzeichnet. Für die 19-Jährige zählt das vertraute Umfeld vorerst mehr als eine Chance auf den Sprung in die Erste Liga, den sie mit den 05ern in der kommenden Saison erreichen will.

Alicia Soffel bleibt trotz anderer Angebote Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 für ein weiteres Jahr treu. Die 19-Jährige ist die erste Spielerin, mit der die sportliche Leitung die Verhandlungen erfolgreich abschließen konnte.

Oberliga

Undankbare Aufgabe zum Einstieg

Guido Steinacker | 11.01.2019
Das am 1. November nachgeholte Heimspiel gegen den TV Offenbach war zunächst eine klare Sache für die Sportfreunde, die dann aber nach dem Seitenwechsel ihre Probleme bekamen, den Vorsprung zu verteidigen. Das war vielleicht ganz gut so, die Erinnerung dürfte helfen, das Auswärtsspiel bei den Pfälzern fokussiert anzugehen.

Das erste Punktspiel des Jahres wird für Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim gleich zu einer großen Herausforderung. Am Sonntagabend geht es zum heimstarken Tabellenvierten TV Offenbach.

Zweite Bundesliga Damen

Das neue Jahr soll einfach besser werden

Guido Steinacker | 11.01.2019
Obwohl der BSV Zwickau die vorige Runde als Siebter um drei Plätze besser abschloss als die FSG Mainz 05/Budenheim, waren Janka Bauer und ihr Team im Heimspiel gegen die Sachsen beim 37:21 erfolgreicher als in jedem anderen Saisonspiel.

Sonntag statt Samstag, aber nicht minder auf Sieg ausgerichtet: Die Handballerinnen des FSV Mainz 05 bestreiten beim abstiegsbedrohten BSV Sachsen Zwickau ihr letztes Auswärtsspiel der Hinrunde.

Dritte Liga Damen

Das beste Ergebnis zum Schluss

Guido Steinacker | 23.12.2018
Die Rückraumspielerinnen wie Melanie Grawe (l.) zeigten ein gutes Durchsetzungsvermögen, aus der zweiten Reihe wie beim Zug zum Kreis.

Den zu erwartenden Heimsieg gegen den punktlosen Letzten HSG Weiterstadt samt einer gehörigen Portion Zuschlag gönnte Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II seinem Publikum zum Jahresabschluss. Der Aufsteiger darf eine sehr positive Zwischenbilanz der Premierensaison ziehen.

Dritte Liga Damen

Motiviert vor großer Kulisse

Guido Steinacker | 22.12.2018

Erfolgreicher Jahresausstieg für Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim: Im ersten Rückrundenspiel beherrschte der Tabellendritte die TSG Eddersheim durchweg und beendete mit dem 30:22 (16:8) seine Niederlagenserie.

Dritte Liga Damen

Der zweite Anfang muss besser ausfallen

Guido Steinacker | 21.12.2018
Hanna Dankwardt (l.) und Katharina Mack treffen zum Jahresabschluss und Rückrundenbeginn auf den Gegner, der ihrer SG Bretzenheim im September den Saisonbeginn verdarb.

Letzte Gelegenheit vor dem Jahreswechsel zum Besuch eines Handballspiels in Mainz: Die Drittligisten SG TSG/DJK Bretzenheim und FSV Mainz 05 II steigen am Samstag zu Hause in die Rückrunde ein.

Rheinhessenliga Damen

Verfolger schröpfen sich gegenseitig

Guido Steinacker | 19.12.2018
Jana Hildenbrand gelang zuletzt zwar keine zweistellige Ausbeute, aber mit neun Treffern, davon sieben aus dem Feld, war der Neuzugang auch gegen den SSV Meisenheim erfolgreichste Werferin des HCG.

Der TV Bodenheim setzt sich in der Handball-Rheinhessenliga der Frauen zum Jahreswechsel weiter ab. Der HSV Sobernheim ließ gegen die SG Bretzenheim II Federn, die nun wiederum bei den Spotfreunden Budenheim II stolperte. Beim HC Gonsenheim wird es im kommenden Jahr schwierig, den Kontakt zur Verfolgergruppe zu halten.

Rheinhessenliga

Blutleere Attacke auf den Meister

Guido Steinacker | 17.12.2018
Leon Heinz ist der Linkshänder im Bretzenheimer Team. Er blieb gegen die Bodenheimer mit seinen zwei Treffern weit unter seinen Möglichkeiten.

Die SG Bretzenheim schaffte es in der Rheinhessenliga der Männer nicht, Meister TV Bodenheim lange Paroli zu bieten. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlugen die Sportfreunde Budenheim II, die sich durch den 31:30-Heimsieg über Tabellenführer TG Osthofen für den schwachen Auftritt der Vorwoche rehabilitierten und nun wieder die wenigsten Minuspunkte aufweisen.

Oberliga Damen

Ein bisschen mehr wäre möglich gewesen

Guido Steinacker | 17.12.2018
Sophie Weber (r.), die hier von Bea Demski am Anspiel auf Kreisläuferin Annika Puhl gehindert wird, schaffte den ersten Ausgleich nach langem Rückstand kurz vor dem Ende.

Mit einem Unentschieden gegen einen Konkurrenten aus dem unteren Tabellendrittel beendeten die Sportfreunde Budenheim das Jahr in der Handball-Oberliga der Frauen. Der erhoffte Heimsieg im ersten Rückrundenspiel gegen die TG Waldsee wäre beim 23:23 (10:11) äußerst glücklich gewesen.

Oberliga

Auf dem Zahnfleisch in die Pause

Guido Steinacker | 16.12.2018
Kreisläufer Eike Rigterink bekam nur kurzzeitig durch den angeschlagenen Kevin Knieps Entlastung und kam so auf sieben Feldtore gegen die HSG Worms.

Einen geglückten Jahresausstand durfte Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim sich nach dem 37:25 (21:10) gegen die HSG Worms bescheinigen. Trainer Volker Schuster hofft auf einen vollständigen Kader im neuen Jahr.

Zweite Bundesliga Damen

Unsicherheit schafft Lücken

Guido Steinacker | 16.12.2018
Da fliegt die Berliner Deckung auseinander: Alicia Soffel überspringt die Gästespielerinnen Simona Kolosove und Natalie Schwarz.

Nicht unbedingt ein Highlight war der Jahresabschluss der Zweitliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 gegen die Füchse Berlin. Besonders in der Defensive fand die Mannschaft nicht zur Form und hatte beim 33:28 (18:13) Glück, dass die Gäste ebenfalls deutlich hinter ihren Möglichkeiten zurückblieben.

Dritte Liga Damen

Immer wieder überrumpeln lassen

Guido Steinacker | 15.12.2018
Theresa Horstmann setzt sich im Eins-gegen-Eins gegen Saskia Schwering durch. Mit ihren vier Feldtoren war die Spielmacherin bereits die erfolgreichste Schützin des FSV Mainz 05 II bei der Heimniederlage gegen die TSG Ober-Eschbach.

Enttäuschend war der Auftritt der Drittliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 II im letzten Hinrundenspiel gegen die TSG Ober-Eschbach. Beim 20:23 (7:14) legte die Mannschaft keine einzige Führung vor.