Handball
Zweite Bundesliga Damen

Die Enttäuschung muss aus den Köpfen

Guido Steinacker | 30.11.2018
Alicia Soffel bot im März gegen Aufsteiger FSG Waiblingen-Korb mit sieben Feldtoren eine starke Leistung. Ansonsten blieben die 05er ihrem Muster in der vorigen Rückrunde treu, kein Heimspiel mehr zu gewinnen.

Ein Verfolgerduell gibt es im Heimspiel der Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05 gegen den VfL Waiblingen zu sehen. Während die Gastgeberinnen die Enttäuschung der Niederlage in Ketsch verarbeiten müssen, reist der Aufsteiger der Vorsaison von einer Siegesserie gestärkt an.

Oberliga

Es darf mal wieder üppiger sein

Guido Steinacker | 30.11.2018
Lorenzo Lang setzt sich im Heimspiel der Vorsaison gegen die HSG Völklingen gegen Marius Merziger durch. Die Partie gewannen die Sportfreunde nur knapp 25:24, etwas deutlicher darf es diesmal werden, da die Saarländer derzeit eine schwache Phase durchleben.

Erst ordentlich ballern, dann sich besinnen: Die Sportfreunde Budenheim können sich durch einen Heimsieg im Oberligaheimspiel gegen die HSG Völklingen eine ausgelassene Stimmung bei der anschließenden Weihnachtsfeier verdienen.

Dritte Liga Damen

Mehr als 30 Minuten Leistung zeigen

Guido Steinacker | 30.11.2018
Für Lena Kahnert wie für das gesamte Bretzenheimer Team lief das Spiel gegen Tabellenführer HC Leipzig in der ersten Halbzeit recht gut. Den Leistungsabfall nach dem Seitenwechsel wollen die Bretzenheimerinnen gegen die TG Herzogenaurach vermeiden.

Endlich einmal beide Halbzeiten gut spielen: So lautet der Arbeitsauftrag, den sich die Drittliga-Handballerinnen der SG TSG/DJK Bretzenheim für ihr Heimspiel gegen die TS Herzogenaurach gegeben haben. Zuvor schon versucht Aufsteiger FSV Mainz 05 II, ebenfalls in der eigenen Halle, Tabellenführer HC Leipzig zu ärgern.

Rheinhessenliga Damen

Topteams bestehen die Herausforderungen

Guido Steinacker | 28.11.2018

Die besten Vereine der Handball-Rheinhessenliga der Frauen waren allesamt am Kurzspieltag mit verlegten Partien beteiligt und fuhren die nächsten Siege ein. Tabellenführer TV Bodenheim hofft darauf, sich noch vor Weihnachten von den Verfolgern deutlicher abzusetzen.

Rheinhessenliga

Bis zum Fest wieder in die bessere Hälfte

Guido Steinacker | 27.11.2018
Anton Berres hat mit dem HC Gonsenheim in der vergangenen Runde den dritten Platz erobert. Derzeit hängt er mit der Mannschaft trotz des Heimsieges gegen die SG Saulheim II auf Platz 8 fest, das soll bis Weihnachten aber schon ganz anders aussehen.

In der Rheinhessenliga der Männer arbeitete der HC Gonsenheim gegen die SG Saulheim II erfolgreich am Ziel, sich noch vor Weihnachten in der oberen Tabellenhälfte einzufinden. Für Meister TV Bodenheim steht es nach einem Unentschieden beim SSV Meisenheim immer schlechter um die Titelverteidigung, die Sportfreunde Budenheim II treffen wieder wie gewohnt.

A-Jugend Bundesliga Damen

Bei den besten 16 dabei

Guido Steinacker | 26.11.2018
Feline Teuscher übernahm im zweiten Spiel gegen Borussia Dortmund nach dem Ausfall von Sophie von Römer im Wechsel mit Jill Reuter die Rückraummitte und glich eine halbe Minute vor dem Ende zum 32:32 aus..

Die Sportfreunde Budenheim haben sich den zweiten Platz in ihrer A-Jugend-Bundesligagruppe gesichert und stehen in der Zwischenrunde. Dem klaren Erfolg gegen die TG Hörste folgte eine engagierte Leistung in der knapp verlorenen Abschlusspartie gegen den BVB Dortmund.

Oberliga

Rettung von der magischen Linie

Guido Steinacker | 25.11.2018
Eike Rigterink versenkte auch gegen die SG Saulheim wieder alle Siebenmeter. Der fünfte und letzte brachte mit der letzten Aktion des Spiels den 27:26-Sieg.

Im Derby gegen die SG Saulheim musste Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim um ein Haar für eine ganz schwache Phase Mitte der zweiten Halbzeit bezahlen. Eike Rigterink rettete von der Siebenmeterlinie den fast schon verloren geglaubten Sieg.

Zweite Bundesliga Damen

Manchmal zu forsch verteidigt

Guido Steinacker | 25.11.2018
Linkshänderin Hanne van Rossum sammelt ihre Tore als Gegenstoßläuferin wie von ihrer Rechtsaußenposition. In Ketsch war der Neuzugang mit Abstand beste Feldtorschützin des Spiels.

Vor großer Kulisse in Ketsch spielte Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 bei Tabellenführer Kurpfalz Bären bis in die Schlussminuten hinein gut mit. Dass es beim 25:29 (14:14) nicht für einen Erfolg reichte, schreibt Trainer Thomas Zeitz der nicht immer wie gewünscht funktionierenden Abwehrarbeit zu.

Dritte Liga Damen

Im Angriff den Kopf verloren

Guido Steinacker | 25.11.2018
Alle gegen Bonk: Lucie-Marie Kretzschmar und die Hummel-Zwillinge Stefanie und Jacqueline (v.l.) stoppen gemeinsam die Bretzenheimer Rückraumschützin Andrea Bonk. Die war an einem schwachen Angriffstag ihrer Mannschaft mit sechs Toren erfolgreichste Werferin.

Aus einem guten Spitzenspiel wurde in der zweiten Halbzeit eine etwas konfuse Angelegenheit. Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim verlor seine Heimpartie gegen Tabellenführer HC Leipzig nach einer kompletten Torflaute in der letzten Viertelstunde 20:25 (14:14) und damit vorerst den Kontakt zum Meisterschaftsanwärter.

Oberliga

Ein Hauch von Spitzenspiel

Guido Steinacker | 23.11.2018
Immer wieder besonders interessant sind die Heimspiele gegen die SG Saulheim für den langjährigen Rechtsaußen des Oberligakonkurrenten, Benjamin Kröhle.

Ein rheinhessischer Vergleich mit einer klaren Ansage der Gastgeber: Die Sportfreunde Budenheim haben im Oberliga-Heimspiel gegen die SG Saulheim keine Lust auf Derbyeffekt. Der Tabellenvierte kommt allerdings mit einer Erfolgsserie von vier Siegen in die Waldsporthalle.

A-Jugend Bundesliga Damen

Viel zu rechnen gibt es nicht

Guido Steinacker | 23.11.2018
Jetzt zählt es: Die Bundesliga-A-Jugend der Sportfreunde Budenheim hat noch Chancen, sich am Heimspieltag durch einen Sieg gegen die TG Hörste den zweiten Platz der Gruppe 4 zu schnappen und bei der zweiten Gruppenphase dabeizusein.

Die Entscheidung fällt schon im ersten Spiel: Die A-Jugend-Bundesligamannschaft der Sportfreunde Budenheim muss am Heimspieltag den Vergleich mit dem Konkurrenten um den zweiten Gruppenplatz, TG Hörste, gewinnen, um die nächste Runde zu erreichen.

Zweite Bundesliga Damen

Voller Hoffnung auf den nächsten Coup

Guido Steinacker | 23.11.2018
Dass die Kurpfalz-Bären die Zweite Liga so dominieren würden, war beim recht klaren DHB-Pokalsieg des FSV Mainz 05 (Mitte: Simona Cipaian) eine Woche vor Rundenbeginn Anfang September noch nicht abzusehen.

Beim verlustpunktfreien Tabellenführer Kurpfalz Bären tritt Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 am Samstagabend an und sieht seine Chance gar nicht so schlecht, dem Titelanwärter die erste Saisonniederlage einzuschenken.

Dritte Liga Damen

Wer, wenn nicht die Bretzenheimerinnen

Guido Steinacker | 23.11.2018
Linda Bach war im Februar beim klaren Sieg gegen den HC Leipzig eine der stärksten Spielerinnen. Diesmal wird allerdings eine besser besetzte Mannschaft des Tabellenführers auflaufen.

Zum exklusiven Termin am eigentlich spielfreien Wochenende trifft Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim auf den verlustpunktfreien Tabellenführer HC Leipzig. Die Sachsen streben nach einem Konsolidierungsjahr zurück in höhere Ebenen.

Rheinhessenliga Damen

Auf einmal kamen die Fehler

Guido Steinacker | 21.11.2018
Ezgi Yoslums Dynamik kann die HCG-Abwehr (r. Kathrin Schröder) nicht widerstehen, die Bodenheimer Spielmacherin kam gegen den HC Gonsenheim auf neun Feldtore.

Fast eine Halbzeit lang bot der HC Gonsenheim Meisterschaftsfavorit TV Bodenheim in der Rheinhessenliga der Frauen Paroli, dann stieg die Fehlerquote sprunghaft an. Nach zwei engen Spielen fuhr der TVB so beim 34:18 (16:11) wieder einen deutlichen Sieg ein.

Oberliga Damen

Plötzlich abgebogen

Guido Steinacker | 21.11.2018

Die Sportfreunde Budenheim bleiben in der Oberliga der Frauen im Negativlauf. Beim Mittelfeldteam TSG Friesenheim verlor die Mannschaft nach 20 souveränen Minuten komplett den Faden und unterlag mit 23:33 (15:13).

Rheinhessenliga

Der Überraschungseffekt wirkt nur kurz

Guido Steinacker | 20.11.2018
Jannik Kuntz wird von den Gonsenheimern Anton Berres (l.) und Johannes Platten stoff- und klammertechnisch bearbeitet. Offenbar mit Erfolg: Der Rechtsaußen blieb diesmal ohne Treffer.

Der TV Bodenheim kämpft weiter erfolgeich um seinen Anschluss an die Spitzenplätze in der Handball-Rheinhessenliga. Den HC Gonsenheim hielt der Meister beim 31:26 (15:9) auf Distanz. Der TV Nieder-Olm sammelt seine Punkte weiter vor allem auswärts, die Sportfreunde Budenheim II üben sich erfolgreich im Minimalismus.

Dritte Liga Damen

Halbzeiten der Extreme

Guido Steinacker | 19.11.2018

Die zweite Saisoniederlage der Drittligahandballerinnen des FSV Mainz 05 II fiel knapp aus. Aber das 29:31 (20:11) verdeckt, welch dramatische Abläufe dieses Auswärtsspiel beim SC Markranstädt bot.

Zweite Bundesliga Damen

Auch dieser Makel wäre abgelegt

Guido Steinacker | 18.11.2018
Elisa Burkholders Trefferserie beendete zu Beginn der Schlussphase die Siegeshoffnungen der SG H2Ku Herrenberg.

Noch einen Negativlauf durchbrochen: Die Handballerinnen des FSV Mainz 05 gewannen erstmals eine Zweitliga-Auswärtspartie bei der SG H2Ku Herrenberg. Und das, obwohl die Offensivleistung beim 27:22 (14:8) eher mäßig war.

Dritte Liga Damen

Mit der Zeit kommt die Überlegenheit

Guido Steinacker | 18.11.2018
Voller Einsatz von Lena Kahnert: Gegen ihren Exklub wollte die Bretzenheimer Rückraumschützin es besonders gut machen. Häufig steigt der Erfolg mit diesem Ansatz nicht unbedingt, das musste auch Kahnert feststellen, die drei Treffer erzielte.

Geduld zahlt sich aus: Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim brauchte eine Halbzeit, um einen kämpferischen TSV Birkenau abzuschütteln. Am Ende stand dennoch ein deutliches 34:23 zu Buche.

Oberliga

Das Polster war gerade dick genug

Guido Steinacker | 18.11.2018
Über die gesamte Partie verstreut setzte Lukas Nagel, der durch den Ausfall von Lukas Scheer in Mundenheim durchspielen musste, seine acht Tore, die wesentlich zum Auswärtserfolg beitrugen.

Nach einer schwachen Anfangsphase fing sich Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim im Auswärtsspiel beim VTV Mundenheim und kontrollierte die Partie über lange Zeit. Am Ende wurde es beim 29:26 (14:11)-Erfolg allerdings noch einmal eng.