Ungeahnte Coolness
Diesen Erfolg hatte Trainer Dirk Rochow gar nicht auf seinem Zettel: Beim aufgerüsteten HSV Püttlingen siegte Oberligaaufsteiger Sportfeunde Budenheim mit 32:28 (17:13) und bewies dabei eine bisher unbekannte Nervenstärke.
Diesen Erfolg hatte Trainer Dirk Rochow gar nicht auf seinem Zettel: Beim aufgerüsteten HSV Püttlingen siegte Oberligaaufsteiger Sportfeunde Budenheim mit 32:28 (17:13) und bewies dabei eine bisher unbekannte Nervenstärke.
In einem vorgezogenen Rückrundenspiel der Rheinhessenliga der Männer unterlag der HC Gonsenheim dem TV Nieder-Olm vier Wochen nach dem ersten Aufeinandertreffen nun auch in eigener Halle. Der TV Bodenheim musste bei der erstarkten SG Saulheim II bereits die zweite Niederlage im dritten Spiel hinnehmen.
Die Serie hält, dabei war Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II gegen den TSV Birkenau nicht einmal der Bestform nahe. Beim 31:27 (15:16) vermochte Nikoletta Nagys Mannschaft die Hessinnen erst in den Schlussminuten endgültig zu distanzieren.
Ein akzeptables Ergebnis, aber in der Offensive eneut kein befriedigendes Spiel boten die Zweitliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 gegen Meister HL Buchholz 08-Rosengarten. Bei der 24:28 (12:15)-Niederlage fehlte es am Mut, die von den Norddeutschen angebotenen Räume zu nutzen.
Die Durststrecke gegen diesen Dauer-Konkurrenten um einen Spitzenplatz in der Handball-Oberliga ist beendet: Die Sportfreunde Budenheim haben erstmals seit mehr als viereinhalb Jahren wieder gegen die HF Illtal gewonnen.
Der Job war nach den ersten 30 Minuten fast schon erledigt, die Entspannung ging dann ein bisschen weit. Letztlich gewann Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim das erste Heimspiel der neuen Saison gegen den Thüringer HC II mit 38:29 (20:11) ungefährdet.
Erstmals in dieser Saison präsentiert sich Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim in der IGS-Sporthalle. Der Thüringer HC II kommt am Samstag mit seiner bunt zusammengewürfelten Reservemannschaft und dürfte einer erfolgreichen Heimpremiere nicht entscheidend im Wege stehen.
Dritter gegen Siebter, das geht üblicherweise nicht als Topspiel durch. Und doch wird es als solches verstanden, wenn die Sportfreunde Budenheim in der Handballoberliga den Vizemeister HF Illtal empfangen.
Auch wenn es der amtierende Meister ist, der sich in der Gustav-Stresemann-Schule vorstellt, so setzt Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 am Samstag doch voll auf Sieg. Trainer Thomas Zeitz schätzt die HL Buchholz-Rosengarten als nicht mehr so stark ein wie in der vorigen Saison. Kreisläuferin Alexandra Tinti fällt möglicherweise längerfristig aus.
Die große Chance, sich an die Spitze der Handball-Rheinhessenliga zu setzen, vermochte die SG Bretzenheim im einzigen Spiel des Wochenendes nicht zu nutzen. Der SG Saulheim II unterlag die Mannschaft mit 20:21 (9:8).
Seine Auswärtsserie hat Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim durch den 37:28 (17:13)-Erfolg bei der HSG Kastellaun/Simmern mit der Maximalausbeute von sechs Punkten abgeschlossen.
Der TV Bodenheim hat endlich den Einstieg in die neue Runde der Rheinhessenliga der Frauen gefunden. Beim 23:16-Sieg über die Sportfreunde Budenheim II hakte es allerdings noch im Angriff.
Selbstverständlich hatte der FSV Mainz 05 im DHB-Pokalpsiel gegen den Deutschen Vizemeister SG BBM Bietigheim nicht den Hauch einer Chance auf den Sieg. Beim 18:41 (9:22) stand allerdings eine bunte Mischung aus Erster und Zweiter Mannschaft auf dem Feld.
Die Sportfreunde Budenheim arbeiten sich in der Handball-Oberliga weiter nach vorne. Bei der HSG Worms brachte eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit einen 34:28 (12:15)-Sieg ein.
Im Kurzprogramm der Handball-Rheinhessenliga hat der TV Nieder-Olm die erste Saisonniederlage kassiert. Gegen die TuS Kirn kippte das zunächst dominierte Spiel nach 20 Minuten, den Rückstand vermochten die Gastgeber beim 23:24 nie mehr aufzuholen. Die SG Bretzenheim hingegen gewann auch ihre zweite Partie und steht nach dem 33:30 (18:15) beim SSV Meisenheim sehr gut da.
Auch das zweite der vier Vorrundenspiele der A-Jugend-Bundesliga haben die Sportfreunde Budenheim verloren. Nach dem 28:29 (14:14) bei der TG Hörste hat die Mannschaft freilich noch Chancen auf den zweiten Platz und den Einzug in die nächste Runde.
Klare Sache für die SG TSG/DJK Bretzenheim im zweiten Saisonspiel: Durch den 31:16 (15:6)-Sieg bei der HSG Weiterstadt rehabilitierte der Handball-Drittligist sich für den schwachen Rundeneinstieg zwei Wochen zuvor in Eddersheim.
Ungefährdet, aber nicht konsequent genug für ein deutlicheres Ergebnis holte sich Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim bei Aufsteiger TV Homburg die ersten Auswärtspunkte der Saison ab. Beim 36:28 (13:10) wurde die Überlegenheit in der zweiten Halbzeit schnell überdeutlich.
Ganz anders als bei den Torfestivals der Vorsaison verlief die erste Begegnung von Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 mit der SG 09 Kirchhof. Bei den ambitionierten Nordhessen dominierten die Abwehrreihen, die 05er nahmen dank des 21:21 (8:10) immerhin einen Punkt mit.
Ins Saarland führt die Sportfreunde Budenheim das zweite Auswärtsspiel der Saison. Beim punktlosen Aufsteiger TV Homburg kann nur ein ungefährdeter Sieg zufriedenstellen. Die weibliche Bundesliga-A-Jugend der Sportfreunde tritt am Sonntag zum zweiten Gruppenspiel bei der TG Hörste an.