Wenn sie mal nicht nachlassen
In der Handball-Rheinhessenliga gewinnt die SG TSG/DJK Bretzenheim durch einen Heimsieg über den TV Nieder-Olm Abstand zum Tabellenkeller. Die Sportfreunde Budenheim II machen gegen GW Büdesheim die 50 voll.
In der Handball-Rheinhessenliga gewinnt die SG TSG/DJK Bretzenheim durch einen Heimsieg über den TV Nieder-Olm Abstand zum Tabellenkeller. Die Sportfreunde Budenheim II machen gegen GW Büdesheim die 50 voll.
Nach einer 24:29-Niederlage im zweiten Zwischenrundenspiel der A-Jugendbundesliga bei der SG BBM Bietigheim muss die FSG Mainz 05/Budenheim auf einen Sieg gegen den Buxtehuder SV setzen, um den Einzug ins DM-Viertelfinale zu schaffen. In Bietigheim war den Spielerinnen zu häufig der Pfosten im Weg.
Ein mühsamer, hauchdünner Erfolg glückte den Sportfreunden Budenheim beim TV 05 Mülheim. Der 27:26 (14:12)-Sieg lässt die Mannschaft von Thomas Gölzenleuchter weiter im Spitzentrio mitmischen.
Eine souveräne zweite Halbzeit brachte Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim einen früh eingetüteten 31:25 (13:14)-Sieg bei der HSG Hannover-Badenstedt ein. Der Zwischenstand der Tabelle zeigt die Mainzerinnen nun auf dem Aufstiegsplatz zwei.
Weiter um die bestmöglichen Ergebnisse kämpfen, das soll nach der Heimniederlage im Spitzenspiel mit der VTZ Saarpfalz die Leitlinie der kommenden Wochen bei Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim sein. Die erste Herausforderung in diesem Sinne wartet am Sonntag bei einem Team des unteren Mittelfeldes, dem TV 05 Mülheim.
Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim geht mit seinem Trainer auch in die kommende Saison, und das mit der klaren Ansage, den Aufstieg nunmehr gezielt in Angriff zu nehmen. Im ersten Spiel nach dieser Weichenstellung muss die Mannschaft bei der HSG Hannover-Badenstedt ihr gutes Hinrundenergebnis zu bestätigen versuchen.
In der Handball-Rheinhessenliga der Frauen dürfte es für längere Zeit das letzte Mal gewesen sein, dass es zum Vergleich zweier Dritter Mannschaften kam. Die FSG Mainz 05/Budenheim III siegte erneut haushoch über die SG TSG/DJK Bretzenheim III und bleibt dem TV Bodenheim auf der Spur. Der Tabellenzweite erwachte für eine Partie aus seiner Dauerpause.
Mit Maximalbesetzung und am Ende etwas mehr Mühe als gedacht, verteidigte Handball-Oberligist FSG Mainz 05/Budenheim II die Tabellenführung. Bei der SG TSG/DJK Bretzenheim II schwindet die Hoffnung auf eine Spontanbesserung von Woche zu Woche.
Schnell entschieden war der Rheinhessenligavergleich zwischen dem TV Nieder-Olm und den Sportfreunden Budenheim II. Die Gastgeber hielten den amtierenden Meister durch eine starke Defensivleistung auf Distanz. Der TV Bodenheim erfüllte bei der SG Saulheim II seine Pflichtaufgabe.
Die erste Niederlage seit Anfang November kassierte Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim im Auswärtsspiel beim SC Markranstädt. Beim 28:31 (14:14) bemühte die Mannschaft sich im letzten Drittel der Partie vergeblich, einen knappen Vorsprung der Gastgeber wieder einzufangen.
Einen Punkt gegen den Tabellenletzten, der auch noch glücklich zu nennen ist: Nur eine Woche nach der Glanzleistung gegen den TV Beyeröhde bekam Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim es nicht gebacken, die Partie gegen den HCD Gröbenzell mit der gebotenen Ernsthaftigkeit anzugehen und vermied beim 31:31 (15:14) mit Mühe eine Heimniederlage.
Fehlerhafte und torarme erste 30 Minuten kostete Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim den Sprung an die Tabellenspitze. Die fast erfolgreiche Aufholjagd gegen Tabellenführer VTZ Saarpfalz scheiterte beim 24:25 (7:12) unglücklich mit der letzten Aktion.
Beide Protagonisten haben in den vergangenen Monaten ihren Job erfüllt, das Spitzenduell der Handball-Oberliga der Männer kann kommen. Die Sportfreunde Budenheim werden mit einem Sieg über Tabellenführer VTZ Saarpfalz mindestens auf Platz zwei vorrücken, mit etwas Schützenhilfe aber auch selbst die Spitze erklimmen.
Erstmals tritt Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim die Fahrt zum SC Markranstädt an. Dort trifft die Mannschaft auf einen Tabellennachbarn, der aus wirtschaftlichen Gründen vor einer ungewissen Zukunft steht. Die Sachsen werden sich bemühen, für die hohe Hinrundenniederlage in Bretzenheim Revanche zu nehmen.
Mit dem Heimspiel gegen das Schlusslicht HCD Gröbenzell beginnt für Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim die Rückrunde. Für einige Wochen muss die Mannschaft auf Elisa Burkholder verzichten, die sich einer Knieoperation unterziehen wird.
Das Verfolgerduell der Handball-Rheinhessenliga der Frauen wurde für Meister FSG Mainz 05/Budenheim III nicht zur erwarteten Herausforderung. Gast TuS Kirn trat beim 34:27 (17:11) unerwartet harmlos auf. Für den HC Gonsenheim reichte eine Halbzeit Konzentration, um beim Schlusslicht HSC Ingelheim 29:16 (10:11) zu gewinnen.
In der Handball-Oberliga der Frauen bleibt es beim Tabellenbild: Die FSG Mainz 05/Budenheim II setzte sich durch einen Erfolg über Verfolger TV Bassenheim an der Spitze fest, die SG TSG/DJK Bretzenheim II konnte sich auch beim direkten Aufeinandertreffen mit dem Vorletzten TG Waldsee nicht von der letzten Position lösen.
Handball-Rheinhessenligist TV Bodenheim bleibt entschlossen, um die Meisterschaft zu kämpfen. Gegen die TG Osthofen war dies beim 32:21 (18:10)-Sieg unverkennbar. Der TV Nieder-Olm dagegen konnte beim SSV Meisenheim keine Ambitionen auf die vordersten Plätze belegen, die SG Bretzenheim hätte sich gegen die SG Saulheim II fast selbst um den Lohn gebracht.
Das Nachbarschaftsduell der Rheinhessenliga zwischen den Sportfreunden Budenheim II und dem HC Gonsenheim war für die Gastgeber diesmal auch ein Vergleich zwischen dem aktuellen Trainer und seinem designierten Nachfolger. Sportlich spielte das keine Rolle, der amtierende Meister besiegte den HCG deutlich.
Das Zwischenrundendebüt in der Handballbundesliga ist der A-Jugend der FSG Mainz 05/Budenheim geglückt. Allerdings war die Geburt des 34:27 (16:19)-Sieges über die wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt ein etwas schwieriger Fall.