Hockey
Regionalliga

Selbst ein starker Auftritt rettet nichts mehr

Guido Steinacker | 29.01.2024
Drei Standardtreffer gelangen Leo Buchholz in München bei den ersten drei Versuchen, beim vierten blieb er hängen, und die Aufholjagd im letzten Viertel stockte.

Zwei Spieltage vor dem Saisonende haben die Hockeyspieler des TSV Schott keine Chance mehr auf den Verbleib in der Regionalliga Süd. Dabei bot das Team eine starke Leistung beim neuen Tabellenersten ASV München, unterlag in einem spannenden Duell allerdings mit 7:8 (5:4).

Regionalliga

Ein Erfolg, der die Hoffnung leben lässt

Guido Steinacker | 22.01.2024
Der Kapitän im Sturm: Das war im Spiel gegen den TFC Ludwigshafen nicht so häufig das Bild wie üblich, denn Max Nagel stand in der Grundaufstellung diesmal vornehmlich in der Defensive.

Spät kommt er, vielleicht aber gerade noch rechtzeitig: Gegen den Tabellenvorletzten TFC Ludwigshafen ist den Regionalliga-Hockeyspielern des TSV Schott Mainz im siebten Anlauf der erste Sieg in der Hallenrunde gelungen. Nach dem 7:6 (4:3) bleibt der Klassenverbleib für den Tabellenletzten bei einem starken Saisonendspurt machbar.

Regionalliga

Zu viel Hilfestellung für den Gegner

Guido Steinacker | 17.01.2024
Dem TSV Schott (l. Fynn Keßler, r. Merlin Samer) war nach der Heimniederlage gegen den HTC Würzburg auch in Franken kein Erfolg vergönnt.

Auch im ersten Rückrundenspiel der Hallensaison beim HTC Würzburg scheiterte Hockey-Regionalligist TSV Schott Mainz mit dem Versuch, den ersten Sieg einzufahren. In vielen Belangen begegneten beide Teams sich auf Augenhöhe, doch Trainer Daniel Strahn beklagt weiterhin eine zu hohe Fehlerquote.

Regionalliga Damen

Die Aktien steigen deutlich

Guido Steinacker | 17.01.2024
Natalie Rupp auf dem Weg nach vorne: Sie war eine von gleich fünf Stürmerinnen im Aufgebot.

Der zweite Sieg hintereinander verschafft den Hockeyspielerinnen des TSV Schott Luft im Regionalliga-Abstiegskampf. Gegen den Bietigheimer HTC schälte sich der 4:1 (1:0)-Erfolg mit dem konditionellen Vorteil in der zweiten Halbzeit heraus.

Ein Weltmeistertitel zum Fest

Guido Steinacker | 23.12.2023
Tobias Jordan (2.v.r.) nach dem Titelgewinn mit der U-21-Nationalmannschaft in Kuala Lumpur im Kreis des Trainerteams aus (v. l.) Omar Schlingemann, Rein van Eijk und Russell Garcia...

Der Mainzer Tobias Jordan war Mitglied des Trainerteams, das mit der deutschen U21 in Malaysia Hockey-Weltmeister geworden ist. Der ehemalige Torwart, Trainer und Abteilungsleiter des TSV Schott ist vom Potenzial des Nachwuchses im Lande überzeugt.

Regionalliga

Immer noch zu fehlerhaft

Guido Steinacker | 20.12.2023
Tim Hoffmanns Doppelpack in der Schlussphase gab dem TSV Schott einen Hoffnungsmoment, aus Hanau doch noch Zählbares mitzunehmen. Daraus wurde dann allerdings nichts.

Beim Hinrundenabschluss in der Regionalliga Süd lieferten die Hockeyspieler des TSV Schott Gastgeber 1. Hanauer THC zwar einen großen Kampf, zu viele defensive Fehler verhinderten aber einen Erfolg. Nach dem 7:10 (2:6) hinkt die Mannschaft als Tabellenletzter dem Feld deutlich hinterher.

Regionalliga Damen

Erst gut und dann verzagt

Guido Steinacker | 12.12.2023
Das hatte Jens Paul sich nach einer ermutigenden Vorbereitung anders vorgestellt: Als Tabellenletzter nach der Hälfte der Hallenrunde geht es für den TSV Schott nur noch um den Klassenverbleib.

Die Hockeyspielerinnen des TSV Schott Mainz laufen nach der Hälfte der Hallenrunde dem Rest der Regionalliga hinterher. Von der dreiteiligen Auswärtsserie brachte der Tabellenletzte nur einen Zähler mit.

Regionalliga

Es will einfach nicht klappen

Guido Steinacker | 11.12.2023
Derzeit schaut Daniel Strahn nach den Hallenpartien seiner Hockeymänner etwas ratlos, denn die spielerischen Abläufe und Dominanz gefallen ihm. Aber auch in Ludwigshafen war die Torausbeute erneut zu schwach.

Viertes Spiel in der Hallenrunde und immer noch kein Sieg: Hockey-Regionalligist TSV Schott Mainz unterlag beim TFC Ludwigshafen vor allem wegen der schwachen Quote bei den Strafecken mit 1:3 (1:1). Der Letzte der Südstaffel hat nun schon vier Zähler Rückstand auf den vorletzten Platz.

Regionalliga

Zufrieden auch nach abgegebenen Führungen

Guido Steinacker | 04.12.2023
Neben Leo Buchholz hat sich auch Oliver Schnerch als Standardschütze des TSV Schott in der Halle empfohlen. In Limburg scheiterte er im dritten Viertel allerdings an der Chance, den TSV Schott per Siebenmeter mit 3:1 in Führung zu bringen.

Weiter kein Sieg in der Regionalliga-Hallenrunde für die Hockeymänner des TSV Schott Mainz, aber immerhin der erste Punkt: Beim Limburger HC ist die Mannschaft dem Dreier nah, kann aber auch mit dem 3:3 (2:1) gut leben.

Regionalliga

Die anderen sind weiter

Guido Steinacker | 27.11.2023
Für Fynn Keßler und den TSV Schott gab es am ersten Wochenende der Hallenrunde noch keine Punkte.

In über weite Phasen engen Auftaktpartien zur neuen Hallenrunde in der Ersten Regionalliga unterlagen die Hockeyspieler des TSV Schott Mainz dem HTC Würzburg mit 5:9 (1:4) sowie dem ASV München mit 2:3 (0:0). Trotz einiger guter Ansätze findet sich die Mannschaft nach dem ersten Saisonwochenende am Tabellenende wieder.

Regionalliga Damen

Dem Siebener folgt die dreifache Ecke

Guido Steinacker | 26.11.2023
Deborah Schimmöller besetzt im Wechsel mit Michelle May die Mittelfeldposition.

Ein Zähler aus zwei Heimpartien lautet die Einstiegsbilanz der Hockeyfrauen des TSV Schott Mainz in die Hallenrunde der Regionalliga Süd. Während der Auftakt gegen den TuS Obemenzing (0:5) klar an den Gast ging, sah beim 2:2 (1:0) gegen Aufsteiger FT Freiburg alles nach einem Sieg aus, ehe es in der Schlussminute turbulent wurde.

Hinein ins Ungewisse

Guido Steinacker | 24.11.2023
Es geht in die Hallenrunden der Hockey-Regionalligateams des TSV Schott. Für Max Nagel (r.) ein mit zehn Spielen kurzer Spaß mit unbekannter Rolle, die sein Team einnehmen könnte.

Zwei Regionalligateams, vier Punktspiele – der Einstieg der Hockeymannschaften des TSV Schott in die neue Hallenrunde wird am Wochenende intensiv und soll erste Hinweise bringen, wie sich die Teams in ihren Staffeln einordnen werden.

Regionalliga

Überlegen und sogar erfolgreich

Guido Steinacker | 09.10.2023
Kapitän Max Nagel durfte zum Abschluss des ersten Feldrundenteils mit seinem Team noch einmal ein Erfolgserlebnis feiern.

Guter Abschluss für die Hockeymänner des TSV Schott: Das Auswärtsspiel beim TEC Darmstadt war beim 5:0 (2:0) eine glatte Sache. Die Frauen gingen dagegen mit einer knappen Niederlage in die Feldrundenpause.

Regionalliga Damen

Dem ersten Sieg folgt die klare Niederlage

Guido Steinacker | 02.10.2023
Deborah Schimmöller ist im Mittelfeld die Ankurblerin der Offensivaktionen des TSV Schott.

In den einzigen beiden Heimspielen des ersten Feldrundenteils waren die Regionalliga-Hockeyfrauen des TSV Schott Mainz innerhalb von drei Tagen unterschiedlich erfolgreich: Während gegen den SC Safo Frankfurt mit dem 2:0 (1:0) der erste Saisonsieg gelang, war Tabellenführer Ludwigsburger HC beim 1:5 (0:3) eine Ecke zu stark.

Regionalliga

Bälle am Erfolg vorbei

Guido Steinacker | 01.10.2023
Loris Poths besorgte drei Minuten nach dem Rückstand den Ausgleich.

Im vorletzten Spiel des ersten Feldrundenteils kassieren die Hockeymänner des TSV Schott Mainz die erste Saisonniederlage. Beim 1:2 (1:1) gegen Eintracht Frankfurt fehlt es vor allem an der Zielstrebigkeit.

Regionalliga Damen

Kein Durchkommen im Dickicht

Guido Steinacker | 23.09.2023
Max Nagel war in der Hierarchie der Strafeckenschützen vor der Saison eigentlich nur die Nummer fünf, verstand es aber als einziger in Kaiserslautern, einen der Standards zu nutzen.

Ein enttäuschendes 1:1 (0:0) brachten die Hockeymänner des TSV Schott vom Auswärtsspiel bei der TSG Kaiserslautern mit. Gegen einen tief stehenden Liganeuling fehlte die Präzision im Passspiel und Abschluss, um die Feldüberlegenheit in Tore umzumünzen.

Regionalliga Damen

Sogar das bessere Team

Guido Steinacker | 18.09.2023
Der Job als Trainer der Hockey-Regionalligafrauen des TSV Schott blieb nach der vergangenen Feldrunde an Jens Paul hängen, eine längerfristige Lösung ist weiter nicht in Sicht.

Ein Zähler beim Zweitligaabsteiger: Die Hockeyfrauen des TSV Schott steigen mit einem 1:1 (0:1) bei der TG Frankenthal in die Feldrunde der Regionalliga Süd ein. Jens Paul ist weiterhin als Trainer und Coach des Teams im Einsatz.

Regionalliga

Auf die Grütze folgt die Torflut

Guido Steinacker | 17.09.2023
Mit vielen neuen Gesichtern, darunter drei externe Zugänge und viele in verantwortlicheren Rollen als bisher (l. Philip Jacobi) kämpft der TSV Schott um den Wiederaufstieg in die Erste Regionalliga.

Eine klare Ansage an die Titelkonkurrenten machen die Hockeyspieler des TSV Schott beim Saisonauftakt gegen den SC Frankfurt 1880 II. So glorreich wie es klingt, ist das 8:1 (1:0) allerdings nicht, sagt Trainer Daniel Strahn.

In vier Partien die Grundlage schaffen

Guido Steinacker | 15.09.2023
Der Abschluss der vorigen Saison war ein Ende mit Schrecken. Jetzt wollen die Hockeyspieler des TSV Schott den Abstieg in die Zweite Regionalliga direkt wieder korrigieren.

Neue Saison, klare Ziele: Die Hockeyspieler des TSV Schott Mainz sind nach dem Abstieg in die Zweite Regionalliga auf die schnelle Rückkehr in die Stammklasse programmiert. Trotz weiterer Abgänge langjähriger Akteure bot die Vorbereitung auf die ersten Partien der Feldrunde 2023/24 positive Aspekte. Für das Frauen geht es in der Regionalliga mit unveränderten Kader erneut um den Klassenverbleib.

Regionalliga Damen

Der Bonussieg ist nicht drin

Guido Steinacker | 08.07.2023
Mia Jacobi bei einem der wenigen Abschlüsse, die der TSV Schott im letzten Feldrundenspiel gegen Meister SC Frankfurt 1880 hinbekam, allerdings auch in diesem Fall eine Aktion ohne echte Torgefahr.

Beim Saisonabschluss in der Regionalliga Süd haben die Hockeyfrauen des TSV Schott gegen Meister und Aufsteiger SC Frankfurt 1880 keine Chance auf einen Sieg und unterliegen mit 0:4 (0:1). Die Mannschaft wird unverändert in die nächste Saison gehen, die Trainerfrage gilt es allerdings noch zu klären.