Hockey
Regionalliga Damen

Klarer Kurs auf Wiederaufstieg

Guido Steinacker | 16.12.2017
Sie hatten in der Hinrunde jede Menge Grund zum Jubeln, so auch nach dem 4:1 zum Abschluss der ersten Halbserie beim 4:1 gegen den SC Frankfurt 1880: Anouk Häfner, Joana Röhricht, Noemi Becker, Anna Bonkowski und Svea Nagel (v. l.) gehen als klarer Tabellenführer der 2. Regionalliga in die Rückrunde.

Hoch überlegen bis zum Ende der Hinrunde: Selbst der Tabellenzweite SC Frankfurt 1880 war beim 4:1 (2:0)-Sieg des TSV Schott chancenlos, der sich zur Saisonhalbzeit einen satten Vorsprung von sechs Zählern erarbeitet hat.

Regionalliga

Zum Abschluss auf großer Fahrt

Guido Steinacker | 16.12.2017
Maximilian Roth (r.), hier im Abstiegsspiel der Hallenrunde 2014/15, ist neben Alexander Hemmersbach und Chhristoph Franik am Sonntag beim TuS Obermenzing einziger Mainzer, der schon beim unerfreulichen Vergleich vor knapp drei Jahren an Bord war.

Am Ende des Jahres muss Hockey-Regionalligist TSV Schott zu seinem ersten Auswärtsspiel der Hallenrunde fahren, und das gleich bis nach München. Trainer Martin Knußmann-Siemon setzt auf ein verbessertes Aufbauspiel und mehr Aufmerksamkeit gegen den Ball.

Regionalliga Damen

Beide wollen furchtbar gerne wieder hoch

Guido Steinacker | 15.12.2017
Michelle May, hier bei der 2:3-Heimspielniederlage gegen den SC Frankfurt 1880 in der vergangenen Runde der 1. Regionalliga, soll beim Wiedersehen mit dem Mitabsteiger zu ihrem ersten Kurzeinsatz in dieser Saison kommen.

Beim Hinrundenabschluss in der 2. Regionalliga kommt es zum Absteigerduell. Die Hockeyfrauen des TSV Schott Mainz und des SC Frankfurt 1880 treffen als einzige aussichtsreiche Meisterschaftskandidaten und Konkurrenten um den direkten Wiederaufstieg aufeinander.

Regionalliga Damen

Der Gegner verrammelt den Schusskreis

Guido Steinacker | 10.12.2017

Der Tabellenführer kann es auch woanders: Die Hockeyfrauen des TSV Schott haben ihr erstes Auswärtsspiel der Hallenrunde in der 2. Regionalliga mit 6:1 (4:0) beim TV Alzey gewonnen. Trainer Tobias Jordan hatte diesmal gar nichts zu mäkeln.

Regionalliga

Spannender Schlagabtausch bis zur letzten Sekunde

Guido Steinacker | 10.12.2017
Moritz Jürgensen vor dem Darmstädter Keeper David Leuschner. Der TSV-Stürmer war zum späteren Zeitpunkt, als Leuschner seinen Platz zugunsten eines weiteren Feldspielers verlassen hatte, durch eine Gelbe Karte auch nicht mehr dabei.

Ein abwechslungsreiches und bis zuletzt umkämpftes Regionalligaspiel lieferten sich die Hockeymänner des TSV Schott mit Tabellenführer TEC Darmstadt. Beide Seiten konnten mit dem 4:4 (3:2) im letzten Heimspiel der Mainzer in diesem Jahr gut leben.

Regionalliga Damen

Auch mit Leerlauf ungefährdet

Guido Steinacker | 09.12.2017
Veronika Baumann steuerte gleich drei Treffer zum vierten klaren Erfolg im vierten Spiel der Hallenrunde bei, durch den der TSV Schott endgültig Kurs auf den direkten Wiederaufstieg genommen hat.

Die Hockeyfrauen des TSV Schott bleiben das mit Abstand erfolgreichste Team der 2. Regionalliga Süd. Der 7:1 (4:0)-Sieg gegen den Kreuznacher HC gelang sogar trotz einer langen Phase, in der der Schwung verlorenging.

Regionalliga Damen

Einfach den Weg fortsetzen

Guido Steinacker | 08.12.2017
Ein klarer 4:0-Sieg sprang für Aline Bessling und den TSV Schott beim jüngsten Hallenrundenvergleich mit dem Kreuznacher HC heraus. Der KHC stieg am Ende der Runde 2015/16 punktlos in die 2. Regionalliga ab, der TSV folgte ein Jahr später nach, so dass sich beide Teams nun eine Klasse tiefer wiedersehen.

Zweites Doppelwochenende in der Hallenrunde für die Hockeyfrauen des TSV Schott Mainz: Der Tabellenführer fährt nach dem Heimspiel gegen den Kreuznacher HC zum ersten Auswärtsspiel der Saison zum TV Alzey.

Regionalliga

Ein Favorit ist nicht auszumachen

Guido Steinacker | 08.12.2017
Leif Wegener, Alexander Hemmersbach und Christoph Kissel (v.l.) haben zwei von drei Partien der bisherigen Hallenrunde gewonnen. Nun kommt im vierten und letzten Heimspiel des Jahres der stärkste Gegner, der TEC Darmstadt.

Das letzte Heimspiel des Jahres wird für Hockey-Regionalligist TSV Schott Mainz zum Highlight: Zu Gast ist der verlustpunktfreie Tabellenführer TEC Darmstadt.

Regionalliga

Die Gewissheit wächst

Guido Steinacker | 03.12.2017
Chris Franik streckt sich im Kampf um den Ball. Der TSV Schott hatte nach einer längeren Anlaufzeit den Gegner im Griff.

Zweiter Saisonsieg für die Regionalliga-Hockeymänner des TSV Schott: Der 7:4 (1:1)-Erfolg gegen den 1. Hanauer THC nahm Formen an, als die Mannschaft nach der Pause das Offensivspiel entschlossener gestaltete. Die Zuversicht erhält Nahrung, dass der Klassenverbleib am Ende der Hallenrunde stehen wird.

Regionalliga

Etwas ruhiger und sicherer

Guido Steinacker | 01.12.2017
 Als feststehender Meister gewann der 1. Hanauer THC  zum Abschluss der Hallenrunde 2015/16 in der 2. Regionalliga beim TSV Schott (Mitte: Maximilian Roth) mit 4:2. Jetzt sind beide Mannschaften eine Klasse höher wieder vereint.

Drittes Punktspiel in der Hallensaison, drittes Heimspiel: Hockey-Regionalligist TSV Schott trifft in guter Besetzung auf den hessischen Konkurrenten 1. Hanauer THC.

Regionalliga Damen

Die wahren Herausforderungen kommen erst noch

Guido Steinacker | 27.11.2017
Die Achse des Erfolges: Verteidigerin Anna Bonkowski (r.) versteht sich auch als Torvorbereiterin und Vollstreckerin, wie es für Stürmerin Aline Bessling Hauptauftrag ist. Bonkowski steuerte gleich drei Tore zum 9:1-Erfolg gegen den Dürkheimer HC bei.

Nach drei Spielen führt Hockey-Regionalligist TSV Schott Mainz die Tabelle der 2. Regionalliga Süd an. In drei Partien gelangen 22 Tore, den Abschluss machte am Doppelwochenende das 9:1 (3:1) gegen den Dürkheimer HC.

Regionalliga

Die prompte Antwort als Prinzip

Guido Steinacker | 26.11.2017
Nachdem der in der Feldrunde verletzt aussetzende Alexander Hemmersbach (Mitte) wieder mitspielen kann, sind die Kurzen Ecken auch wieder eine aussichtsreiche Standardsituation. Sie brachten in der Schlussphase der Partie gegen die Bad Kreuznacher auch die entscheidenden Treffer.

Erster Sieg für die Hockeymänner des TSV Schott nach dem Wiederaufstieg in die 1. Regionalliga: Den Zweitligaabsteiger Kreuznacher HC rang die Mannschaft in einem abwechslungsreichen Spiel mit 6:5 (3:3) nieder.