Hockey
Regionalliga

Die Trainingspause ist gestrichen

Guido Steinacker | 22.05.2023
Hockey kann chaotisch sein, wie hier bei der Szeme vor dem Gästetor, wo Tilman Nagel (2.v.r.) und Jonathan Klee (liegend) nahe am Ball sind, ihn aber nicht im Kasten unterbringen.

Die Hockey-Feldrunde vernünftig abzuschließen, droht für die Regionalliga-Männer des TSV Schott Mainz zum Problem zu werden. Nach der 2:5 (1:3)-Niederlage gegen den TFC Ludwigshafen ist die Mannschaft auf den vorletzten Platz abgerutscht, der nicht zum Klassenverbleib reicht. Die Regionalliga-Frauen des TSV blieben auch beim SC Safo Frankfurt ohne jeden Torerfolg im zweiten Rundenteil.

Regionalliga

Nicht die schlechteste Marke

Guido Steinacker | 17.05.2023
Raphael Farhat ist nach einer verletzungsbedingt verpassten Hallenrunde wieder Stammspieler des Regionalligateams.

Den späten Ausgleich kassierten die Hockeyspieler des TSV Schott in der Regionalligapartie gegen den Tabellenzweiten HC Ludwigsburg. Das 3:3 (1:1) wertete Trainer Daniel Strahn allerdings als Erfolg. Den TSV-Frauen blieb auch im fünften Anlauf der erste Treffer des zweiten Feldrundenteils verwehrt.

Regionalliga Damen

Eine Annäherung an den Erfolg

Guido Steinacker | 08.05.2023

So nah waren die Regionalliga-Hockeyfrauen des TSV Schott Mainz dem ersten Treffer und Punktgwinn des zweiten Feldrundenteils bisher noch nicht gekommen: Beim Tabellenzweiten HC Ludwigsburg fiel die erwartete Niederlage mit 0:1 (0:1) dank einer guten defensiven Leistung äußerst knapp aus.

Regionalliga

Eine Niederlage kann ermutigend sein

Guido Steinacker | 07.05.2023
Max Nagel trägt nun die Kapitänsbinde bei Hockey-Regionalligist TSV Schott Mainz. Das schützte ihn nicht davor, kurz vor dem Ende die große Chance auf den Ausgleichstreffer zu vergeben.

Zum Rückrundenauftakt der Feldrunde in der 1. Regionalliga unterliegt der TSV Schott Mainz in einem Spiel auf Augenhöhe dem 1. Hanauer THC mit 2:3 (1:1). Kapitän Max Nagel und Trainer Daniel Strahn vertrauen auf die gute Entwicklung und rechnen mit den für den Klassenverbleib nötigen Erfolge.

Regionalliga Damen

Geduld ist oberstes Prinzip

Guido Steinacker | 01.05.2023

Auch im zweiten und dritten Versuch schafften die Regionalliga-Hockeyfrauen des TSV Schott Mainz es nicht, den ersten Treffer des zweiten Feldrundenteils zu erzielen. Phasenweise schlug sich die Mannschaft bei Tabellenführer SC Frankfurt 1880 nicht schlecht.

Regionalliga

Auch das Schlusslicht war zu stark

Guido Steinacker | 01.05.2023
Der einzige Torerfolg des TSV Schott bei der München-Reise ging auf das Konto von Jonathan Klee.

Ohne Punktausbeute kehrten die Hockeymänner des TSV Schott Mainz von ihrem Einstiegswochenende in den zweiten Feldrundenteil der Regionalliga zurück. Beim Tabellenletzten fiel die Niederlage deutlicher aus als ein Tag später beim Tabellenführer. Die Regionalliga-Frauen blieben bei ihren nächsten beiden Einsätzen erneut torlos.

Regionalliga

Abspecken bei den Zielen

Guido Steinacker | 28.04.2023
Viel war im ersten Feldrundenteil von den Hockeymännern des TSV Schott Mainz nicht auf der heimischen Anlage zu sehen. Loris Poths (l.) und Fynn Keßler (r.) werden sich im zweiten Saisonteil noch fünfmal präsentieren, los geht es aber mit einem Doppelwochenende in München.

Den Auftakt zum zweiten Teil der Feldrunde bestreiten die Regionalliga-Hockeymänner des TSV Schott Mainz mit einem Doppelwochenende in München. Bei den im Herbst noch hohen Saisonzielen muss der Verein nach dem Verlust wichtiger Spieler zurückstecken, der Aufstiegskampf dürfte kein Thema mehr sein. Auch die Frauen sind am Wochenende zweimal im Einsatz.

Regionalliga Damen

Die große Baustelle liegt vorne

Guido Steinacker | 24.04.2023
Torannäherung immer wieder, Torschuss kaum: Auch hier läuft der Ball an den Schlägrn von Lusia Poths und Valerie Enders knapp vorbei, ihre Ex-Teamkollegin Jana Dafener (l.) kann entspannen.

Im ersten Spiel des zweiten Feldrundenteils blieben die Hockeyfrauen des TSV Schott Mainz ebenso torlos wie das Gästeteam TB Erlangen. Der neue Trainer Jürgen Diemar strebt mit seinem Team Platz fünf in der Regionalliga Süd an.

Zweite Regionalliga Damen

Zeit für kreatives Spiel

Guido Steinacker | 20.02.2023
HTC-Eckenschützin Lara Kaltbeitzel (l.) ärgerte den TSV durch zwei Standardtreffer (hier zum 2:2) sowie das erste Gästetor aus dem Spiel heraus.

Mit lediglich einem nicht gewonnenen Spiel haben die Hockeyfrauen des TSV Schott Mainz den Aufstieg in die Erste Regionalliga sehr souverän geschafft. Nach dem 6:4 (3:2) zum Rundenabschluss gegen den HTC Neunkirchen hat die Mannschaft den Meisterschaftskonkurrenten SC Frankfurt 1880 II um acht Punkte hinter sich gelassen.

Regionalliga

Der Aufsteiger schließt als Vizemeister ab

Guido Steinacker | 12.02.2023
Das erste TSV-Tor des Tages war ein Ausgleichstreffer, den hier Max Nagel erzielt.

Ein letztes Mal Hallenspektakel der Schott-Hockeymänner bot der Rundenabschluss in der Regionalliga mit dem 8:3 (2:2)-Sieg gegen den Limburger HC. Die Mainzer beenden die Saison auf dem zweiten Rang und gehen in eine dreiwöchige Trainingspause.

Zweite Regionalliga Damen

Ganz souverän selbst beim Verfolger

Guido Steinacker | 05.02.2023
Susann Esmek erzielte in Frankfurt ihre Saisontreffer zwölf und dreizehn, der Höchstwert im Mainzer Team.

Im Spitzenspiel der 2. Regionalliga sicherten sich die Hockeyfrauen des TSV Schott Mainz beim Verfolger SC Frankfurt 1880 II die Meisterschaft und den Wiederaufstieg in die 1. Regionalliga mit einem klaren 5:0 (2:0)-Erfolg.

Regionalliga

Auch das zweite Spitzenspiel verloren

Guido Steinacker | 05.02.2023
TSV-Torhüter Dominique Fleischhauer musste in München zehn Mal den Ball aus dem Netz holen, dreimal mehr als im gewonnenen Heimspiel gegen den Aufstiegskonkurrenten.

Der Durchmarsch fällt aus: Nach einer 5:10 (2:4)-Niederlage beim ASV München kann Hockey-Regionalligist TSV Schott Mainz nicht mehr Staffelsieger werden. Trotz des letztlich klaren Ergebnisses sieht Trainer Daniel Strahn sein Team auf Augenhöhe.

Zweite Regionalliga Damen

Ein weiterer Schritt ist gemacht

Guido Steinacker | 29.01.2023
Natalie Rupp kreuzt mit der Rüsselsheimerin Cara Roth die Schläger, die in der Schlussphase einen Siebenmeter zum möglichen Ausgleich und Punktverlust der Mainzerinnen vergab.

Auch das drittletzte Spiel der Hallenrunde in der Zweiten Regionalliga haben die Hockeyspielerinnen des TSV Schott für sich entschieden. Nach dem 2:1 (1:1) gegen den Tabellendritten Rüsselsheimer RK II stehen sie kurz vor dem Aufstieg, da Meisterschaftskonkurrent SC Frankfurt 1880 II überraschend beim TV Alzey unterlag.

Regionalliga

Effektiv genutzte Überzahl

Guido Steinacker | 22.01.2023
Nachdem Max Nagel im Topspiel gegen die HG Nürnberg leer ausgegangen war, trug der Stürmer mit zwei Toren zum Auswärtssieg in Ludwigshafen bei.

Mit längerem Anlauf gewinnt Hockey-Regionalligist TSV Schott Mainz sein Regionalligaspiel beim TFC Ludwigshafen sicher mit 9:6 (4:4). Auf das Meisterschafts-Fernduell mit der punktgleichen HG Nürnberg will der Tabellenzweite nicht mehr schauen.

Zweite Regionalliga Damen

Nach ähnlichem Muster

Guido Steinacker | 22.01.2023
Natalie Rupp brachte den Sieg des TSV Schott in Frankenthal durch die ersten beiden Treffer der Partie auf den Weg.

Auch das Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten TG Frankenthal II gestalten die Hockeyfrauen des TSV Schott Mainz zunächst souverän, lassen dann aber, wie zuletzt gegen den TV Alzey, dem Gegner arg viel Freiraum. Mit einem 5:3 (2:0)-Sieg verteidigen sie die Tabellenführung in der Zweiten Regionalliga.

Zweite Regionalliga Damen

Verhältnisse sind schnell geklärt

Guido Steinacker | 15.01.2023
In eigentlich allen Belangen war der TSV (r. Lana Roginek) dem TV Alzey überlegen...

Erst sieht es nach einem Kantersieg aus, dann müssen die Hockeyspielerinnen des TSV Schott allerdings froh sein, die Regionalligapartie gegen den TV Alzey ohne viel Wackeln und sicherer als der 4:2 (3:0)-Endstand es suggeriert, über die Bühne zu bringen.

Regionalliga

Die gute Ausgangslage ist futsch

Guido Steinacker | 15.01.2023
Fynn Kessler verkürzte im dritten Viertel gleich zweimal dem Rückstand und hielt den TSV so in Optimismus.

Ein attraktives Kampfspiel ist es vor allem im letzten Viertel dieses Topduells der Ersten Regionalliga. Aber besonders bei der Erfolgsquote bei den Strafecken sind die Hockeyspieler des TSV Schott Mainz der HG Nürnberg deutlich unterlegen und verlieren durch das 6:9 (1:3) ihre gute Ausgangslage im Aufstiegskampf.

Regionalliga

Siege mit besonderem Wert locken

Guido Steinacker | 13.01.2023
Daniel Strahn wird gegen die HG Nürnberg wohl jede Menge Anlass für Anweisungen bekommen, doch gegen den ersten Aufstiegskonkurrenten lohnt sich jede Anstrengung.

Die Hockeyteams des TSV Schott haben gleich zu Jahresbeginn die Chance, große Schritte in Richtung Meisterschaft zu machen. Bei den Männern ist gegen die HG Nürnberg ein absolutes Spitzenspiel zu erwarten, die Frauen gehen gegen den TV Alzey als klare Favoritinnen in die erste Rückrundenpartie.

Zweite Regionalliga Damen

Wieder braucht es etwas Zeit

Guido Steinacker | 19.12.2022
Natalie Rupp brachte den TSV Schott im Saarland mit der ersten gut ausgeführten Strafecke in Führung.

Wie schon in der Feldrunde tut sich Hockey-Regionalligist TSV Schott Mainz beim theoretischen Aufstiegskonkurrenten HTC Neunkirchen schwer, ehe ein verdienter 2:0 (0:0)-Sieg herausspringt.

Regionalliga

Als einzige sauber durchgekommen

Guido Steinacker | 18.12.2022
Mit fünf Treffern war Max Nagel erfolgreichster Angreifer auf dem Platz.

Die Hockeymänner des TSV Schott Mainz haben die Hinrunde der Regionalliga-Hallensaison ohne Punktverlust abgeschlossen. In einem niveaustarken Spitzenspiel schlug die Mannschaft den ASV München mit 11:7 (4:3).