Oberliga
Mal schlau und mal dumm aufgestellt
Peter H. Eisenhuth | 27.06.2023
Mit etwas Glück gewinnt der TSC Mainz sein Oberligaspiel in Ludwigshafen mit 5:4. Gegen den TC Mutterstadt folgt eine vermeidbare 4:5-Niederlage. Trainer Babak Momeni nimmt sie auf seine Kappe, weil er den Spielern ihren Willen ließ.
Oberliga
Einen mehr als guten Job gemacht
Peter H. Eisenhuth | 26.06.2023
Dauerbrenner Marco Bella trägt maßgeblich zu den beiden 6:3-Siegen des Tennis-Oberligisten TSV Schott Mainz in Mutterstadt und gegen den TC Gensingen bei. Der Schweizer Gregory Gruenig gewinnt auch sein drittes Einzel und hat Spaß an einer besonderen Doppelkonstellation.
Verbandsliga Damen
Den Ausfällen getrotzt
Peter H. Eisenhuth | 22.06.2023
Großer Schritt in Richtung Klassenverbleib: Im Duell der beiden noch sieglosen Mannschaften setzen sich die Verbandsligaspielerinnen des MTV 1817 Mainz gegen den TC Weiss-Rot Speyer durch. Der TSC Mainz 2 rückt auf den zweiten Rang vor.
Verbandsliga Damen
Siebenervariante sticht
Peter H. Eisenhuth | 22.06.2023
Mit weißer Weste gehen die Tennisspielerinnen des TSC Mainz 1 in die für die Verbandsligameisterschaft wohl entscheidende Begegnung mit dem TC SW Landau. Beim TC Weilerbach setzt sich der Tabellenzweite mit 5:4 durch.
Oberliga
Nicht genügend Zweifel gesät
Peter H. Eisenhuth | 21.06.2023
Mit 1:8 unterliegt Tennis-Oberligist TSV Schott Mainz zum Saisonauftakt dem TC Blau-Weiß Bad Ems. Dass Trainer Jörg Daum die Niederlage sehr entspannt hinnimmt, hat mehrere Gründe. Unter anderem die Rückkehr des Schweizers Gregory Gruenig.
Oberliga
Viel Pech und eine Enttäuschung
Peter H. Eisenhuth | 20.06.2023
Matchbälle und Matchtiebreaks nicht genutzt: Tennis-Oberligist TSC Mainz unterliegt im ersten Saisonspiel dem STC Blau-Weiß Saarlouis mit 3:6. Überraschend stehen zwei Herren-30-Akteure im Aufgebot.
Oberliga
Langfristige Überlegungen
Peter H. Eisenhuth | 17.06.2023
Nach einem Jahr in der Verbandsliga schlägt der TSC Mainz wieder in der Oberliga auf. Das Risiko, erneut in Abstiegsgefahr zu geraten, will der Verein mit zwei Ausländern an den Spitzenpositionen minimieren.
Oberliga
Klasse halten – und dann?
Peter H. Eisenhuth | 17.06.2023
Unwägbarkeiten im Terminkalender und Dreikampf um die sechste Position: Tennis-Oberligist TSV Schott Mainz steigt am Sonntag gegen den TC BW Bad Ems in die Saison ein. Und könnte ungeachtet des sportlichen Abschneidens am Saisonende aussteigen.
Haken dran
Peter H. Eisenhuth | 12.06.2023
Martina Markov ist erstmals rheinland-pfälzische Tennismeisterin der Damen. Dank klarer Leistungssteigerung gegenüber dem Halbfinale setzt sich die Ingelheimerin im Endspiel gegen Liv Maja Röstel (Kaiserslautern) souverän mit 6:3, 6:1 durch.
Für den Notfall immer einen Plan B
Peter H. Eisenhuth | 11.06.2023
Harte Schläge, sanfte Stopps und Bälle vor des Gegners Füße: Steffen Hillenmeier dominiert auch das Finale der rheinland-pfälzischen Tennismeisterschaften und bezwingt den zehn Jahre jüngeren Tristan Reiff (Bad Ems) mit 6:2 und 6:3. Damit holt sich der Oberligaspieler des TSC Mainz den Titel erstmals im Herren-30-Alter.
Als die Bälle platzen, ist die Luft raus
Peter H. Eisenhuth | 10.06.2023
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Niklas Noll zieht Steffen Hillenmeier (TSC Mainz) souverän ins Finale der rheinland-pfälzischen Tennismeisterschaften ein. Martina Markov (TCB Ingelheim) hüllt über ihr Halbfinale lieber den Mantel des Schweigens, erreicht das Endspiel aber ebenfalls. Die beiden treffen am Sonntag auf Tristan Reiff beziehungsweise Liv-Maja Röstel.
Favoriten (fast) unter sich
Peter H. Eisenhuth | 09.06.2023
Im Achtelfinale der rheinland-pfälzischen Tennismeisterschaften stehen mit drei Ausnahmen nur gesetzte Spielerinnen und Spieler. Mit dabei ist Steffen Hillenmeier vom TSC Mainz.
Vier Tage lang auf Meistersuche
Peter H. Eisenhuth | 08.06.2023
Bis Sonntag richtet der TSC Mainz die Titelkämpfe des rheinland-pfälzischen Tennisverbands aus. Lokalmatador Steffen Hillenmeier und die Ludwigshafenerin Sarah Müller führen die Setzlisten an.
Ohne Satzverlust zum Titel
Peter H. Eisenhuth | 30.05.2023
Niklas Noll ist zum zweiten Mal Tennis-Rheinhessenmeister. Im Finale setzt er sich gegen Adrian Kraus durch, der zuvor in einem dreistündigen Krimi seinen Gensinger Mannschaftskollegen Jelle Ackermann niedergerungen hat. Die Mainzer Teilnehmer scheiden trotz guter Leistungen spätestens im Viertelfinale aus.
Von wegen „erbärmlich“
Peter H. Eisenhuth | 29.05.2023
Elise Barnstedt gewinnt zum ersten Mal den Titel der rheinhessischen Tennismeisterin. Im Halbfinale schaltet die Mainzerin ihre Ingelheimer Mannschaftskameradin, Vorjahressiegerin Sabina Schmidbauer, aus. Im Endspiel schlägt sie Turnierfavoritin Annalena Noll (TC Weiler) mit 0:6, 7:6, 10:4.
Barnstedt spielt um Titel
Peter H. Eisenhuth | 27.05.2023
Die Regional- und Verbandsligaspielerin des TCB Ingelheim schaltet bei den Tennis-Rheinhessenmeisterschaften die Nummer zwei und die Titelverteidigerin aus. Bei den Herren dominiert der TC Gensingen.
Rheinhessen sucht die Tennismeister
Peter H. Eisenhuth | 25.05.2023
Wie immer an Pfingsten: In Worms ermittelt der Verband die nächsten Titelträger. Nach längerer Pause auch wieder im Doppel.
Verbandsliga Damen
Klare Sache im Derby
Peter H. Eisenhuth | 24.05.2023
Ein Einzel, ein Doppel: Mehr ist für die Verbandsligaaufsteigerinnen des MTV 1817 Mainz beim TSC Mainz 2 nicht drin. Nach der 2:7-Niederlage wollen die Frauen von der Pariser Straße die Pause bis Mitte Juni vor allem nutzen, um sich in den Doppeln zu verbessern.
Verbandsliga
Kleinkaliber tut's auch
Peter H. Eisenhuth | 24.05.2023
Mit stark veränderter Aufstellung und nur noch einem Ausländer gewinnt Tennis-Verbandsligist TC Boehringer Ingelheim auch sein drittes Saisonspiel. Die Zweite Mannschaft ist beim international besetzten TC Weiler hoffnungslos überfordert.
Verbandsliga Damen
Rechtzeitig gefangen
Peter H. Eisenhuth | 24.05.2023
Mit Geduld, Ruhe und „Freizeittennis“ zum Erfolg: Die Verbandsligadamen des TSC Mainz 1 gewinnen mit dem 5:4 gegen den BASF TC Ludwigshafen 3 auch ihr zweites Saisonspiel.