05 verschiebt die Wahlen
Mainz. Der FSV Mainz 05 kann seine für Dienstag nächster Woche angesetzte Mitgliederversammlung nicht als Präsenzveranstaltung in der Arena am Europakreisel abhalten. Dies hat die Stadt angesichts der hohen Corona-Inzidenzwerte in Mainz entschieden.
Gemäß der städtischen Allgemeinverfügung vom 12. Oktober sind in Mainz Veranstaltungen im Freien bis auf Weiteres nur noch mit bis zu 250 gleichzeitig anwesenden Personen zulässig, die 05er erwarten jedoch eine größere Teilnehmerzahl. Deshalb soll die Mitgliederversammlung als Präsenzveranstaltung zu einem neuen Termin einberufen werden, sobald es die Pandemielage wieder zulasse.
Gemäß Vereinssatzung bleiben die Mitglieder des Aufsichtsrats bis zur Neuwahl im Amt. Die von der Wahlkommission zur Wahl des Aufsichtsrats zugelassenen Bewerber wurden bereits informiert.
Technische und juristische Risiken
In den vergangenen Wochen hat der Verein laut einer Pressemitteilung auch die Möglichkeit einer virtuellen Mitgliederversammlung intensiv geprüft. Vor dem Hintergrund der großen Bedeutung dieser Mitgliederversammlung mit den bevorstehenden Wahlen des Vereins- und Vorstandsvorsitzenden und des Aufsichtsrats hält der Vorstand die Umsetzung einer virtuellen Versammlung aufgrund zahlreicher technischer und juristischer Risiken im Ergebnis zum gegenwärtigen Zeitpunkt für nicht machbar.
Um dennoch zu informieren, lädt der Verein seine Mitglieder am nächsten Dienstag ab 19.05 Uhr zu einer virtuellen Informationsveranstaltung auf 05er.tv ein. Unter anderem werden die Berichte aus den Bereichen Sport und Finanzen vorgestellt. Die Mitglieder werden zudem die Möglichkeit erhalten, über eine eigens eingerichtete E-Mail-Adresse vor und während der Veranstaltung Fragen an Vorstand und Aufsichtsrat zu stellen
Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.