05er holen Glatzel aus Wales
Mainz. Bo Svenssons „berechtigte Hoffnungen“ haben nicht getrogen (→ Svensson rechnet mit neuem Stürmer). Der FSV Mainz 05 hat am letzten Tag der Transferperiode einen Stürmer verpflichtet: Robert Glatzel kommt von Cardiff City auf Leihbasis bis Saisonende an den Bruchweg.
Der 27 Jahre alte gebürtige Münchener war vor anderthalb Jahren vom 1.FC Heidesheim nach Wales gewechselt und hat in der EFL Championship 58 Pflichtspiele (elf Tore, zwei Assists) absolviert.
„Robert ist ein klassischer Mittelstürmer, der mit seinem starken Zug zum Tor und als Zielspieler unseren Kader optimal ergänzt und dadurch immens wertvoll für unsere Mannschaft werden wird“, sagt 05-Sportdirektor Martin Schmidt. Mit einer Menge Erfahrung aus den Zweiten Ligen in England und Deutschland brenne er darauf, sich in der Bundesliga zu beweisen. „Wir haben Robert als total positiven, offenen Typen kennengelernt, der sich auch abseits des Rasens wunderbar ins Team einbringen wird.“
Glatzel selbst wird in einer Mitteilung des Vereins zitiert, er habe „nun die Chance, in der Bundesliga zu spielen und mich mit den Besten messen zu dürfen – darauf freue ich mich riesig“. Die Spielweise mit intensiven Läufen und aggressivem Pressing, die Mainz 05 verkörpere, komme seinen Stärken entgegen. „Ich werde versuchen, mit allem, was ich zu bieten habe, zum Klassenerhalt beizutragen und im Training sowie auf dem Platz jede Minute für die Mannschaft und unser gemeinsames Ziel zu kämpfen.“