05er im Pokal zu Hause
Mainz. Der TSV Havelse und der FSV Mainz 05 tauschen das Heimrecht in der ersten Runde des DFB-Pokals. Darauf haben sich die Verantwortlichen beider Klubs am Dienstagabend verständigt, teilten die 05er am Mittwoch mit.
Die Partie zwischen dem Niedersachsen-Pokalsieger und dem Bundesligisten wird am Wochenende 11. bis 13. September in der Arena am Europakreisel ausgetragen; der exakte Termin steht noch nicht fest. Der Tausch des Heimrechts ist entgegen der eigentlichen Regelung aufgrund der Corona-Pandemie derzeit möglich.
„Der TSV Havelse ist mit diesem Wunsch aufgrund des für ihn zu großen organisatorischen Aufwands an uns herangetreten“, sagt 05-Sportvorstand Rouven Schröder. „Wir haben diesem Wunsch entsprochen und eine pragmatische Lösung gefunden, die die Interessen beider Klubs wahrt. Aufgrund der Corona-Pandemie, den entsprechenden Verordnungen und dem Fehlen der Fans bei den Spielen ist dieser Pragmatismus aktuell leider unumgänglich. Als Fußballer blutet mir aber schon das Herz, denn gerade im Heimrecht der unterklassigen Klubs und in der besonderen Atmosphäre ihrer Stadien liegt ja eigentlich der spezielle Reiz des DFB-Pokals.“