Bundesliga | red | 10.01.2022

Athletisch, dynamisch, beidfüßig stark

05er verpflichten Anthony Caci von Racing Straßburg. Der Verteidiger kommt im Sommer nach Mainz.

Mainz. Der FSV Mainz 05 meldet den ersten Zugang für die Saison 2022/23: Im Sommer kommt Anthony Caci ablösefrei vom französischen Erstligisten Racing Straßburg an den Bruchweg, wo er einen Vierjahresvertrag erhält.

Der 24-jährige Verteidiger stammt aus Forbach an der deutschen Grenze bei Saarbrücken und spielt seit 2011 für Racing. Seit 2018 gehört dem dortigen Profikader an und debütierte im selben Jahr in der Ligue 1. Als Stammspieler des aktuellen Tabellenzehnten kommt er auf bislang 87 Einsätze in der höchsten französischen Liga.

Nach zwei Einsätzen für die französische U-21-Nationalmannschaft nahm er im Sommer vorigen Jahres auch an den Olympischen Spielen in Tokio teil. Caci absolvierte alle drei Spiele der Franzosen, die sich anschließend, wie auch die deutsche Auswahl, aus dem Turnier verabschiedeten.

Anzeige

„Glücklich und stolz“

„Anthony Caci ist ein athletischer und dynamischer Verteidiger, der beidfüßig stark ist und als Rechtsfuß aktuell als Linksverteidiger aufläuft“, sagt 05-Sportdirektor Martin Schmidt. „Er ist ein sehr flexibler Spieler, der in der Dreier- und Viererkette auf verschiedenen Positionen zum Einsatz kommen kann. Wir haben ihn häufig beobachtet und sind überzeugt, dass er mit seinen Qualitäten und seinem Charakter unser Team verstärkt und auch noch weitere Entwicklungsschritte nehmen kann.“

Caci selbst wird in der Pressemitteilung des Vereins zitiert, er sei „sehr glücklich und stolz, für vier Jahre nach Mainz zu gehen, die Farben dieses ehrgeizigen Vereins zu vertreten und gemeinsam mit meinen zukünftigen Teamkollegen alles zu geben. Außerdem freue ich mich darauf, die Bundesliga zu entdecken“.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)