red | 06.09.2018

Basketball-Schnupperstunden

SC Lerchenberg veranstaltet am Samstag einen „Girls Day“ für Mädchen ab fünf Jahren.

Mainz. Vier Dinge verspricht Fabian Schröder all jenen Mädchen, die für vier Stunden in die Spielhalle der Uni Mainz kommen: „Sie bekommen einen T-Shirt, einen Sportbeutel und einen Ball geschenkt“, sagt der Jugendtrainer des SC Lerchenberg. „Und sie erhalten einen Einblick in die Grundlagen des Basketballs.“

Um den geht es nämlich beim „Girls Day“, den der SCL am Samstag von 9 bis 13 Uhr ausrichten wird. „Der Girls‘ Day ist ein Projekt des Deutschen Basketball-Bundes, das Mädchen für Sport im Allgemeinen und Basketball im Besonderen begeistern will“, sagt Schröder. „Der Verband stellt die Materialien, und interessierte Vereine können das Ganze vor Ort umsetzen.“

Angesprochen sind offiziell Mädchen im Alter von fünf bis elf Jahren, „aber wir schicken auch keine 13-Jährige weg“, sagt der Organisator, der die Übungen unter anderem mit dem Lerchenberger Damen-Cheftrainer Jerry Otshumbe und einigen Spielerinnen der Ersten Mannschaft leiten wird. Dass der Verein das Ganze nicht in der eigenen Halle, sondern an der Uni veranstaltet, hat praktische Gründe – „die liegt zentraler, ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln optimal zu erreichen, und es gibt Parkplätze“.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Veranstalter bitten aber um Anmeldung unter [email protected], Stichwort: Girls‘ Day.

Alle Artikel von Basketball