Gleich ein Spitzenspiel
Gonsenheim. Mit einem Spitzenduell der vorigen Spielzeit beginnt für den SV Gonsenheim am Wochenende 29./30. Juli die neue Oberligasaison. Das Gastspiel am Samstag (17 Uhr) beim FK Pirmasens bedeutet das Aufeinandertreffen des Dritten und Vierten der zurückliegenden Spielzeit.
Da die Saison mit einer englischen Woche beginnt, folgt für die Gonsenheimer das erste Heimspiel am Wildpark gerade vier Tage später und wird ebenfalls eine besondere Aufgabe. Am Mittwoch, 2. August (19 Uhr), kommt es mit dem Gastspiel von Alemannia Waldalgesheim gleich zum ersten rheinhessischen Derby. Am Samstag darauf (14 Uhr) steht bereits das nächste Heimspiel an, Gegner ist der SV Auersmacher, Letzter der jüngsten Aufstiegsrunde.
Viele Absteiger drohen
Die Aufteilung der Liga in eine Nord- und Südstaffel ist mit der neuen Saison beendet, mit 20 Vereinen ist die Spielklasse 2023/24 allerdings zwei Teams über der Zielgröße 18 besetzt. Weil der Fußball-Regionalverband Südwest dies am Ende der Runde korrigieren will, könnten bis zu acht Mannschaften in die Verbandsligen absteigen.
Die Hinrunde endet am letzten Oktoberwochenende für den SV Gonsenheim mit einem Heimspiel gegen den FV Engers. Der 24. ist am 2. Dezember der letzte Spieltag vor der Winterpause, für den SVG ein Auswärtsspiel beim FV Diefflen. Der Spielbetrieb wird am ersten Märzwochenende fortgesetzt. Am Wildpark ist dann am 3. März (15 Uhr) Aufsteiger FC Cosmos Koblenz zu Gast. Zum Abschluss treten die Mainzer am 2. Juni in Engers anm.