Regionalliga | Guido Steinacker | 11.10.2018

Tiedt übernimmt in der Halle

Wechsel bei Hockey-Regionalligist TSV Schott: Trainer Martin Knußmann-Siemon übergibt die Leitung der Mannschaft für die Hallensaison an seinen Kotrainer.
Franz Tiedt (l.) wird zumindest bis zum Ende der Hallenrunde die Leitung der Regionallga-Männer von Martin Knußmann-Siemon übernehmen. Der will sich als hauptamtlicher Trainer mehr auf die Arbeit für die Jugendteams konzentrieren.
Franz Tiedt (l.) wird zumindest bis zum Ende der Hallenrunde die Leitung der Regionallga-Männer von Martin Knußmann-Siemon übernehmen. Der will sich als hauptamtlicher Trainer mehr auf die Arbeit für die Jugendteams konzentrieren. | Steinacker/Eßling/Montage: Sportausmainz.de

Mainz. Rein in die Halle, neue Zuordnung: Trainer Martin Knußmann-Siemon wird die Regionalliga-Hockeymänner des TSV Schott in der kommenden Hallenrunde an seinen Kotrainer Franz Tiedt abtreten und sich ganz auf die Arbeit als Jugendkoordinator und -trainer des Vereins konzentrieren. Schon beim Trainingsauftakt am Montag (15.) wird Tiedt die Mannschaft anleiten, ihm zur Seite stehen wird als neuer Kotrainer Felix Geib. Der 30-Jährige, ehemalige Erstmannschaftsakteur ist derzeit als Spieler der Zweiten Mannschaft aktiv.

„Das ist eine optimale Lösung, die Mannschaft hat es auch gut aufgenommen, als wir es ihr mitgeteilt haben“, betont Knußmann-Siemon, in seiner Funktion als Sportlicher Leiter. Durch die Abgabe der Mannschaft, die zunächst nur für die Wintersaison gilt, will der hauptamtliche Trainer mehr Zeit für die Nachwuchsarbeit freischaufeln. „Mit den Männern würden sich so viele Termine überschneiden, dass es nicht funktionieren würde, beides zu machen“, erläuterte er.

Zudem gehe es ihm darum, „´mal ne Pause zu bekommen, um durchzuatmen, was die Herren angeht“. Sich auf die Jugend zu konzentrieren, heißt eben neben den umfangreichen organisatorischen Aufgaben auch die Begleitung der Nachwuchsteams durch die Hallenrunde. Gerade im ersten Saisonteil vor Weihnachten werde er die Spiele der Ersten Mannschaft auch als Zuschauer vermutlich nicht besuchen können.

Alle Artikel von Hockey