Schneller Mann für die rechte Bahn
Mainz. Als ersten Neuzugang für die Saison 2024/25 hat der FSV Mainz 05 den österreichischen U-21-Nationalspieler Nikolas Veratschnig verpflichtet. Einen „äußerst dynamischen Außenbahnspieler, der mit seiner Schnelligkeit unserem Kader eine zusätzliche spannende Facette gibt“, sagt Sportvorstand Christian Heidel über den Mann für die rechte Seite.
Der 21-Jährige kommt vom österreichischen Bundesligisten Wolfsberger AC, für den er bereits 76 Pflichtspiele absolviert hat; am Bruchweg hat er einen Vertrag bis 2028 unterschrieben. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die Klubs das übliche Stillschweigen.
„Seine Leistungen in Österreich haben ihn zu einem begehrten Spieler gemacht“, sagt Heidel, „wir sehen in ihm großes Entwicklungspotenzial. Wir freuen uns, dass er diese nächsten Schritte bei Mainz 05 gehen möchte.“
Veratschnig wird in einer Mitteilung des Vereins zitiert, er sei bereit für den nächsten Karriereschritt, und „Mainz 05 ist genau der richtige Klub dafür. Hier kann ich mich unter optimalen Bedingungen in einer der Topligen Europas weiter verbessern“. Die Gespräche mit den Verantwortlichen, insbesondere mit Trainer Bo Henriksen, hätten ihn immens motiviert. „Ich freue mich jetzt darauf, meine neuen Teamkameraden und die Mainzer Fans kennenzulernen und für die 05er Gas zu geben.“