Drei Medaillen und drei Berufungen
Neutraubling. Nach der erfolgreichen Titelverteidigung mit dem Jugendteam sowie vier Einzelmedaillen in den Systemwertungen standen für die MGC-Youngster noch die Einzelfinals in der Kombination auf dem Programm der Deutschen Minigolf-Jugendmeisterschaften in Neutraubling. Alle Mainzer hatten sich für die abschließende Doppelrunde qualifiziert, lediglich Steven Weiß, am Vortag dreifach mit Gold dekoriert, hatte wegen seiner Abi-Abschlussfeier schon die Heimreise angetreten.
Bei den Juniorinnen ging die Homburgerin Johanna Jung als Favoritin auf die letzten 36 Bahnen, sie hatte in den vorigen zehn Durchgängen das konstanteste Spiel gezeigt. Selina Krauss lieferte sich mit der Murnauerin Melanie Jurgeleit ein spannendes Rennen um Silber. Die Mainzerin konnte erst in der vorletzten Runde auf Beton durch eine tolle 25 an Jurgeleit vorbeiziehen, brachte einen Vorsprung von drei Schlägen am Ende sicher ins Ziel und durfte ihre vierte Medaille bei dieser DJM in Empfang nehmen.
Ole Biegler klettert und fällt
Im Junioreneinzel lagen die ersten Sechs schlussendlich nur vier Schläge auseinander, während des Wettbewerbs waren die Abstände zeitweise noch deutlich geringer. Nach der Zwischenrunde lagen drei Spieler schlaggleich vorne, mit dabei Titelverteidiger Silvio Krauss aus dem MGC-Team. Nur einen Schlag dahinter lauerte sein Mannschaftskamerad Ole Biegler. In der ersten Finalrunde auf den Betonbahnen gelang Biegler ein Paukenschlag. Seine 23 Schläge brachten ihn in Führung, einen Schlag vor dem Bad Homburger David Hagemeyer. Gleichzeitig musste sich Silvio Krauss mit einer 30 zufriedengeben, fiel damit vorübergehend auf den undankbaren vierten Platz zurück.
Noch 18 Bahnen auf der schweren Eternitanlage waren zu spielen. Trotz einer sehr ordentlichen Runde (23) musste sich Biegler am Ende Hagemeyer, der sich auf den letzten neun Bahnen mit neun Assen keine Blöße gab, um einen Zähler geschlagengeben. Gold ging also sensationell an den Spieler aus Bad Homburg. Im Rennen um die weiteren Medaillen konnte Silvio Krauss den zuvor schlaggleichen Robin Dickes (Neheim) um drei Schläge distanzieren, kam noch bis auf einen Schlag an Biegler heran. Damit gingen also zwei weitere Medaillen nach Mainz – auch ohne Gold ein toller Abschluss dieser Meisterschaft.
Drei Mainzer zur Europameisterschaft
Zum Abschluss des Festabends gab der Jugendbundestrainer das Aufgebot für die Jugend-EM in Lettland bekannt. Die drei Mainzer Medaillengewinner Selina Krauss, Silvio Krauss und Ole Biegler sind dabei. Warum allerdings die tolle Leistung von Steven Weiß, der nach Abschluss der Vorrunden das beste Juniorenresultat vorweisen konnte, nicht für eine EM-Nominierung reichte, erschließt sich dem neutralen Beobachter nicht.
Das Juniorinnenteam besteht neben Selina Krauss aus Johanna Jung, Melanie Jurgeleit und Patricia Gras (Lorsch). Bei den Junioren stehen außer den Mainzern die beiden Neheimer Lauro Klöckener (als deutscher Schülermeister erzielte er das beste Gesamtergebnis dieser DJM) und Robin Dickes im Aufgebot, dazu Kenny Marc Schmeckenbecher (Lüdenscheid), Clemens Schreiber (Wolfsburg) und Tobias Schwarz (Olching).