Weltklasse im Hartenbergpark
Mainz. Am Sonntag beginnt die zweite Halbzeit der rheinland-pfälzischen Minigolfmeisterschaften mit dem Spieltag auf der Mainzer Eternitanlage. Zwei Wochen später folgt der vierte und letzte Spieltag, ebenfalls in Mainz, aber dann auf den größeren Betonbahnen.
Zwei Spieltage in Mainz hatte die Sportwarteversammlung beschlossen, um den Aktiven Spielpraxis auf den Anlagen zu ermöglichen, auf denen Anfang Juni die Deutschen Meisterschaften stattfinden werden. Deshalb haben neben den Senioren und Jugendlichen, deren Mannschaftswertung im Ranglistenturnier ausgetragen wird, auch etliche Spielerinnen und Spieler der Mainzer Bundesligateams gemeldet.
Daher geht am Sonntag um 9 Uhr ein sehr starkes Teilnehmerfeld auf die Bahn, unter anderem Marcel Noack, dem Weltmeister von 2015, dem Schweizer Reto Sommer, Europameister von 2014, Lukas Neumann, Deutscher Meister im Matchplay 2016, und Kilian Horn, dem Deutsche Jugend-Vizemeister des Vorjahres. Bei den Senioren sind der amtierende Europameister Markus Janßen sowie die mehrmalige Europameisterin Alice Kobisch am Start, dazu die Nationalspieler Roman Kobisch, amtierender Vize-Europameister, Bernd Szablikowski und Patrick Beringhausen. Bei den Junioren treten unter anderem Vize-Europameister Silvio Krauss sowie die Nationalspieler Selina Krauss und Ole Biegler an. joe