red | 27.06.2019

Dietrich und Rick bleiben unbesiegt

Sieben Medaillen sowie Nominierungen für die Deutschen Meisterschaften heimsten die Voltigiererinnen des VFZ Mainz-Ebersheim bei den Landesmeisterschaften in Herxheim ein.

Herxheim. Bei den rheinland-pfälzischen Meisterschaften in Herxheim stellte das VFZ Mainz-Ebersheim wieder einmal seine beeindruckende Leistungsdichte unter Beweis und kam mit zwei Meistertiteln, vier Silbermedaillen und einer Bronzemedaille aus der Pfalz zurück – und mit einigen Nominierungen für die nationalen Titelkämpfe.

Bisher ungeschlagen ist das Doppel mit Annika Dietrich und Ina Rick, das auch die Landesmeisterschaft für sich entschied und damit die Nominierung für die DM sicherte. Ebenso souverän holte das Juniorteam den Landestitel. Neben drei gewonnenen Umläufen sorgte vor allem die Ehrung für das neue Pferd Vainqueur als bestes Gruppenpferd für große Freude. Auch hier folgte die Nominierung zur Deutschen Jugendmeisterschaft auf dem Fuße.

Zu der fahren auch Leonie Kraus und Jana Steinmetz, das neu gebildete Juniordoppel aus Ebersheim. Bei den Meisterschaften holten die beiden Silber, ebenso wie Simon Stolz (Junioreinzel) und Fiona Petters (Senioreinzel), die im letzten Jahr noch um den Finaleinzug gekämpft hatte und so ihre große Leistungssteigerung dokumentierte.

Eine unerwartete Silbermedaille gab es für das S-Team. „Wir sind recht kurzentschlossen mit unserem neuen Pferd Flash Dance angereist“, erzählt Trainerin und Longenführerin Alexandra Dietrich. „Er machte seine Sache wirklich sehr gut. Die Richter waren begeistert von der harmonischen Vorstellung.“ Das noch ganz junge zweite Juniorteam, das auf Don Quichote turnte, vervollständigte die Ebersheimer Medaillensammlung mit Bronze – trotz eines Sturzes in der ersten Kür. Eva Schaab

 

Alle Artikel von Pferdesport