Schon wieder positiv
Mainz. Die Fachwelt geht bisher eigentlich davon aus, dass auch beim Covid-19-Erreger Sars-CoV-2 eine „Reinfektion“, sprich eine neuerliche Infektion mit einem Virus, zu dem das Immunsystem einen Schutz aufgebaut hat, ein äußerst seltenes Vorkommnis sein wird. Was dahinter steckt, dass von 05-Profi Edimilson Fernandes zum zweiten Mal ein positiver Coronabefund vorliegt, ist daher noch unklar.
„Im Rahmen der regulären Testreihe am vergangenen Freitag“, teilt der Verein nun jedenfalls mit, sei Fernandes „erneut positiv auf das Coronavirus getestet worden“. Dem geltenden Hygienekonzept folgend, wurde der Schweizer Nationalspieler „umgehend von seinen Mannschaftskameraden isoliert und befindet sich aktuell in Quarantäne“.
Erster Befund im Spätsommer
Fernandes war schon im vergangenen Spätsommer am Coronavirus erkrankt. Ob es sich bei dem aktuellen Test um eine Restviruslast aus der vergangenen Infektion handele oder eben doch um eine Neuinfektion, werde noch untersucht, erläutert der Verein.
Wichtig für den Bundesligisten: „Die Testergebnisse aller weiteren Personen in der Testreihe waren negativ“, betonen die 05er. Neben den regulären Tests im Rahmen des Hygienekonzepts soll in der neuen Woche eine zusätzliche Testung angesetzt werden. Alle Maßnahmen erfolgten in enger Abstimmung mit der medizinischen Abteilung und der Hygienebeauftragten des Klubs sowie den lokalen Gesundheitsbehörden.