Zweite Bundesliga Damen | Guido Steinacker | 24.02.2022

Das wird wieder nichts

Die nächste Spielabsage: Nach mehreren neuen Coronafällen muss Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 erneut ein Punktspiel absagen. Das Training wurde vorerst ausgesetzt.

Mainz. Zum zweiten Mal hintereinander muss Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 ein Punktspiel absagen. Das Absteigerduell gegen die Kurpfalz Bären, das für den Samstagabend vorgesehen war, wird vermutlich in den April verlegt, ein genaues Datum steht noch nicht fest. Schon vor einer Woche musste die aus verschiedenen Gründen peronell gebeutelte Mannschaft die Reise zum TSV Nord Harrislee streichen. Zu dem Schritt entschlossen die 05er sich, nachdem im Team am Wochenbeginn drei neue Coronafälle aufgetreten waren. „Wir haben das Training jetzt erst einmal von Mittwoch bis Montag ausgesetzt und versuchen die Ausweitung so zu stoppen – dann müssen wir sehen, wie es sich entwickelt“, sagte Trainer Florian Bauer.

Es gelte, den Übungsbetrieb so sicher wie möglich zu gestalten. Eine Verlängerung der Auszeit über den Montag hinaus würde der Umstand erleichtern, dass am ersten Märzwochenende sowieso keine Partie ansteht. An diesem Wochenende ist zudem die Zweite Mannschaft spielfrei, so dass die wegfallenden Verstärkungen des Zweitligateams kein Problem darstellen. Beide Mannschaften wollten in dieser Woche wegen der zahlreichen Ausfälle aus verschiedenen Gründen gemeinsam trainieren.

Selbst auf die Begegnung am 12. März gegen FrischAuf Göppingen wird sich die aktuelle Entwicklung auswirken, denn es gebe für die positiv Getesteten ein strenges Protokoll beim Weg zurück in die Halle zu absolvieren, die mit Herz-Ultraschall und Belastungstest beginnt, eh es auf den Ergometer geht. „Das dauert alleine eine Woche – und danach biste immer noch nicht wieder fit“, sagt Bauer. Einen Ball haben die betroffenen Spielerinnen dann auch zwei bis drei Wochen nicht mehr in der Hand gehabt.

Alle Artikel von Handball