Basketball
Zweite Regionalliga

Jetzt muss ein Sieg beim Meister her

Peter H. Eisenhuth | 18.03.2023
Inneband im Knie gedehnt: Der ASC Mainz muss in den beiden letzten Saisonspielen ohne Johann Fritzen auskommen.

Um im Kampf um den Verbleib in der Zweiten Basketball-Regionalliga zu bleiben, braucht der ASC Mainz einen Erfolg bei Makkabi Frankfurt. Plus Niederlagen der direkten Konkurrenten. Der Protest gegen die Wertung des Eintracht-Spiels wurde abgelehnt.

Zweite Bundesliga Damen

Selten erlebte Konstellation

Peter H. Eisenhuth | 16.03.2023
In Langen wird es Alina Dötsch vermutlich nicht mit Monika Wotzlaw zu tun bekommen, die wegen eines Nasenbruchs auszufallen droht.

Leistungscheck für die Play-offs: Die Zweitligabasketballerinnen des ASC Mainz gastieren am Samstag (16.30) Uhr bei den Rhein-Main Baskets.

Oberliga

Rekordwerte im letzten Heimspiel

Peter H. Eisenhuth | 15.03.2023
25 seiner 52 Punkte erzielte Waldemar Nap von der 4,30 Meter entfernten Linie. Manchmal kam er dem Korb aber auch ganz nah.

Basketball-Oberligist DJK Nieder-Olm schlägt die TG Landsweiler/Reden mit 117:111 nach Verlängerung. Waldemar Nap steht die meiste Zeit an der Freiwurflinie und treibt seinen Schnitt in die Höhe.

Zweite Bundesliga Damen

Knappes Ende bewusst in Kauf genommen

Peter H. Eisenhuth | 12.03.2023
Eden Nibbelink zu verteidigen, war für Jahn München ein ähnlich aussichtsloses Unterfangen...

Die Schlussminuten gegen die TS Jahn München bestreitet Basketball-Zweitligist ASC Mainz zwecks Lerneffekt ohne seine US-Amerikanerinnen. Der Vorsprung schrumpft, doch es reicht für einen 59:56-Sieg.

Zweite Regionalliga

Ein Bein steht in der Oberliga

Peter H. Eisenhuth | 12.03.2023
Jeremy Black (r.) bereitete dem ASC (l. Tim Thormann) auf beiden Seiten des Spielfelds Probleme und war...

Zwei Ausnahmespieler, eine dünne Trefferquote und ein gegnerischer Run eingangs des dritten Viertels entscheiden die Partie: Nach der 61:73-Niederlage gegen den TV Bad Bergzabern ist der ASC Mainz auf den vorletzten Tabellenplatz der Zweiten Regionalliga abgerutscht.

Zweite Regionalliga

Jung und Schnell gegen Alt und Groß

Peter H. Eisenhuth | 11.03.2023
Auch auf Punkte von Florian Karst (l.) hofft ASC-Trainer Christian Zander am Samstagabend.

Der TV Bad Bergzabern hat sich mit drei Siegen hintereinander in die Position gebracht, erstmals die sicheren Abstiegsplätze in der Zweiten Basketball-Regionalliga verlassen zu können. Dies zu verhindern ist Aufgabe des ASC Mainz, der die inzwischen punktgleichen Pfälzer am Samstag (20 Uhr) empfängt.

Zweite Bundesliga Damen

Widerstrebende Interessen

Peter H. Eisenhuth | 09.03.2023
Eden Nibbelink ragte beim Sieg gegen die TG Würzburg unter anderem mit 30 Punkten heraus. Gegen Jahn München wollen sie und ihre Kolleginnen nachlegen.

Bei Jahn München kassierten die Zweitliga-Basketballerinnen des ASC Mainz ihre vielleicht schlimmste Saisonniederlage. Am Samstag (17 Uhr) können sie sich rehabilitieren. Der mögliche zwölfte Erfolg in dieser Spielzeit würde freilich einen Play-off-Wunsch konterkarieren.

JBBL

Zum Crunchen ist es noch zu früh

Peter H. Eisenhuth | 09.03.2023
Fynn Hill (r.) und der ASC warten noch auf den ersten Saisonsieg.

Ihr erstes K.o.-Spiel hat die JBBL-Mannschaft des ASC Mainz in Ulm deutlich verloren, ins zweite geht sie am Sonntag als krasser Außenseiter. Trainer Eric Marschke richtet seinen Blick deshalb schon auf die für den Klassenverbleib entscheidenden Partien im April.

Zweite Regionalliga

ASC legt Protest ein

Peter H. Eisenhuth | 06.03.2023
Eine herausragende Leistung bescheinigte ASC-Trainer Christian Zander seinem Topscorer Tobias Oppenberg.

Die Mainzer Basketballer verlieren bei Eintracht Frankfurt, einem direkten Konkurrenten im Kampf um den Verbleib in der Zweiten Regionalliga unglücklich mit 72:73 nach Verlängerung und Julius Kraus wegen eines Mittelhandbruchs. Wegen einer Szene im dritten Viertel legen sie jedoch Einspruch gegen die Wertung ein.

Zweite Bundesliga Damen

Sensationelles Sextett

Gert Adolphi | 05.03.2023
Das kann man mal feiern: ASC-Kotrainer Kevin Beiko schreit seine Begeisterung im Kreis der Spielerinnen heraus.

Infarktgefahr im TH: Der stark dezimierte ASC Mainz steuert gegen die TG Würzburg in der Anfangsphase auf ein Debakel zu, zwingt den Tabellenführer nach einer nicht für möglich gehaltenen Aufholjagd aber mit 74:73 in die Knie. Die Play-off-Teilnahme ist gesichert.

Zweite Regionalliga

Den Gegner am Aufrollen hindern

Peter H. Eisenhuth | 03.03.2023
Johann Fritzen (hier in der Partie gegen den TV Langen) und der ASC müssen am Samstag beim vielleicht formstärksten Team der Zweiten Regionalliga ran.

In der Hinrunde der Zweiten Basketball-Regionalliga gelang dem ASC Mainz ein deutlicher Sieg gegen Eintracht Frankfurt. Am Samstagnachmittag steht die zweite Begegnung an – und Trainer Christian Zander geht davon aus, dass die formstarken Hessen sich mit mehreren Akteuren aus der ProB verstärken werden.

Zweite Bundesliga Damen

Ziel ist, nicht erneut unterzugehen

Peter H. Eisenhuth | 03.03.2023
Ballverluste vermeiden und die Gäste, egal wann und wie, am Abschluss hindern: Das muss Maura Fitzpatrick (M.) und dem ASC gelingen, um sich gegen die TG Würzburg achtbar aus der Affäre zu ziehen.

Ins Heimspiel gegen Tabellenführer TG Würzburg geht Basketball-Zweitligist ASC Mainz als krasser Außenseiter und mit bescheidenden Erwartungen.

Oberliga

Dem Spitzenreiter Paroli geboten

Peter H. Eisenhuth | 01.03.2023
Franz Glaser bekommt in dieser Szene die Defensivstärke der Gäste (hier: Hamza Alshawa) zu spüren...

Zum ersten Mal in dieser Saison verliert die DJK Nieder-Olm ein Heimspiel. Gegen Tabellenführer BBV Saarbrücken verkauft sich die Mannschaft ohne mehrere Leistungsträger beim 73:82 allerdings nicht schlecht.

Zweite Regionalliga

Freiwurfquote zum Weinen

Peter H. Eisenhuth | 27.02.2023
Thilo Schneider war mit 18 Punkten Mainzer Topscorer. An der Freiwurflinie aber ließ er acht von sechzehn Versuchen liegen.

Nach Gründen für die unnötige 64:75-Niederlage gegen den TV Langen 2 müssen die Basketballer des ASC Mainz nicht lange suchen. Der närrische „Mainzer Weg“ spielte eine kleine Rolle, die Schwächen von der Linie die entscheidende.

Zweite Bundesliga Damen

Der zehnte Dreier ist einer zu viel

Peter H. Eisenhuth | 26.02.2023
Kendra Landy, hier gegen die Ex-Mainzerin Shantrell Moss, war in Ludwigsburg die herausragende ASC-Akteurin.

Trotz fehlender Klarheit und Körperspannung wahren die Zweitligabasketballerinnen des ASC Mainz bei der BSG Ludwigsburg bis vier Sekunden vor Schluss ihre Siegchance. Dann führen nicht begangene Fouls und ein Fehler in der Verteidigung zur 65:68-Niederlage.

Zweite Regionalliga

Nicht auf die direkten Konkurrenten warten

Peter H. Eisenhuth | 25.02.2023
Kann wieder mitwirken: Tobias Feilen.

Einen, eher zwei Siege wird der ASC Mainz noch brauchen, um den Verbleib in der Zweiten Basketball-Regionalliga zu sichern. Die nächste Gelegenheit bietet sich am Samstagabend gegen den Tabellenzweiten TV Langen.

Zweite Bundesliga Damen

Einfache Gleichung im Hinterkopf

Peter H. Eisenhuth | 24.02.2023
Mit strahlenden Gesichtern stellten sich die ASC-Frauen samt den Trainern nach dem Sieg gegen die BSG Ludwigsburg am sechsten Spieltag den Fotografen.

Mit einem Sieg bei der BSG Ludwigsburg würden sich die Zweitligabasketballerinnen des ASC Mainz bereits für die Play-offs qualifizieren. Trainer Aron Duracak warnt allerdings vor einer sehr schwierigen Aufgabe am Samstag.

Oberliga

Dominante Offensive

Peter H. Eisenhuth | 22.02.2023
Dennis Machlab beendete sein letztes Saisonspiel als zweitbester DJK-Scorer mit 17 Punkten.

Mit einigen Fastbreaks im zweiten Viertel kommt Basketball-Oberligist DJK Nieder-Olm gegen die Gladiators Trier II zu den entscheidenden Punkten. Mit 97:89 verteidigen die Rheinhessen ihre makellose Heimbilanz.

Zweite Bundesliga Damen

Im „Spiel der Läufe“ Geduld bewahrt

Peter H. Eisenhuth | 21.02.2023
Und Dreier kann sie auch: Alina Dötsch.

Gezieltes Defensetraining zahlt sich aus: Die ASC-Basketballerinnen gewinnen ihre Zweitligapartie gegen den TSV Wasserburg mit 75:67.

Zweite Bundesliga Damen

Gar nicht erst passen lassen

Peter H. Eisenhuth | 18.02.2023
Jordis Wächter und ihre Mitspielerinnen sollen nicht zuletzt durch Fastbreaks zu Punkten kommen.

Der TSV Wasserburg hat nach dem Abstieg aus der Ersten Liga erst vier Punktspiele gewonnen. Die Zweitligabasketballerinnen des ASC Mainz wollen am Samstag dafür sorgen, dass es dabei bleibt. Trainer Aron Duracak weist allerdings darauf hin, dass die Gäste nach der Rückkehr des einstigen Meistertrainers Bastian Wernthaler deutlich stärker einzuschätzen sind als die Tabelle aussagt.