Basketball
JBBL

Zwei Spiele sollen es noch werden

Peter H. Eisenhuth | 14.04.2023
Drittes Spiel oder Abstieg? Vor dieser Alternative stehen Eric Marschke und die U16 des ASC am Sonntag.

Das JBBL-Team des ASC Mainz muss den VfL Kirchheim schlagen, um eine dritte und entscheidende Partie um den Klassenverbleib zu erzwingen. Trainer Eric Marschke übernimmt zur neuen Saison die Ersten Herren.

Zweite Bundesliga Damen

Nicht alle können schon ausruhen

Peter H. Eisenhuth | 13.04.2023
Erhielt in der abgelaufenen Saison mehr Spielzeit als erwartet: Charlotte Kriebel.

Für die ASC-Basketballerinnen endete mit dem Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft die erfolgreichste Saison seit acht Jahren. In den Ligastatistiken liegen mehrere Mainzerinnen weit vorne. Und der Youngster im Team hat noch etwas vor.

Zweite Bundesliga Damen

Klare Antwort auf die Frage der Ehre

Peter H. Eisenhuth | 11.04.2023
Einen letzten Kreis bildeten die ASC-Basketballerinnen nach dem Play-off-Rückspiel gegen die BG 89 Hurricanes...

Zum Auftakt vier Osterdreier in den Korb gelegt: Um das Hinspieldebakel auszugleichen, reicht es nicht. Mit dem 65:52 gegen die BG 89 Hurricanes gelingt den Zweitligabasketballerinnen des ASC Mainz aber ein mehr als ordentlicher Saisonausstieg.

Zweite Bundesliga Damen

Raus mit Applaus

Peter H. Eisenhuth | 10.04.2023
Topscorerin auch im letzten Spiel: Eden Nibbelink.

Die ASC-Basketballerinnen beenden die Zweitligasaison mit einem 65:52-Sieg gegen die BG 89 Hurricanes.

Zweite Bundesliga Damen

Nach dem ersten Play-off-Spiel down

Peter H. Eisenhuth | 08.04.2023
„Sie haben uns den Hintern versohlt“, kommentierte Aron Duracak die ASC-Niederlage in Rotenburg.

Debakel an der Wümme: Die Basketballerinnen des ASC Mainz verlieren in der Zweiten Liga ihr erstes Play-off-Spiel bei den BG 89 Hurricanes mit 34:72. Zum Rückspiel empfangen sie das Team aus Niedersachsen am Montagnachmittag.

Zweite Bundesliga Damen

Keine realitätsferne Spinnerei

Peter H. Eisenhuth | 07.04.2023
Dass sie deutlich höher gehandelte Gegnerinnen bezwingen können, haben Alina Kraus und der ASC unter anderem gegen Südmeister TG Würzburg bewiesen. Am Samstag steigen sie beim Nord-Vierten BG 89 Hurricanes in die Play-offs ein.

Selbstbewusst, aber entspannt, gehen die Basketballerinnen des ASC Mainz ihr erstes Play-off-Spiel am Samstag bei den BG 89 Hurricanes an. In Rotenburg (Wümme) wollen sie die Grundlage dafür schaffen, sich an Ostermontag fürs Viertelfinale zu qualifizieren.

JBBL

Chance auf Klassenverbleib offengehalten

Peter H. Eisenhuth | 06.04.2023
Tim Diederichs (l.) war mit 34 Punkten herausragender ASC-Schütze in Kirchheim.

Trotz fehlender Leistungsträger überzeugt das JBBL-Team des ASC Mainz in der ersten Partie der letzten Play-down-Runde. Beim VfL Kirchheim unterliegt die Mannschaft von Trainer Eric Marschke nach Verlängerung mit 80:85. Das macht Coach und Spieler für die zweite Partie Hoffnung.

Einen von zwei Pokalen behalten

Peter H. Eisenhuth | 05.04.2023

ASC-II-Frauen setzen sich im Finale des BVRP-Wettbewerbs gegen DJK Nieder-Olm durch. Die Mainzer Männer werden nach Niederlagen gegen den TV Bad Bergzabern und die TSG Heidesheim nur Vierte.

Zweite Regionalliga

Ausstieg nach der „mental schwersten Saison“

Peter H. Eisenhuth | 03.04.2023
In absehbarer Zeit wird Christian Zander keine Auszeitansprachen mehr halten.

Die Entscheidung ist bereits im Winter gefallen: Christian Zander hört als Trainer des ASC Mainz auf. Nachfolger wird der bisherige JBBL-Coach Eric Marschke.

Zum Abschied den Pokal stemmen

Peter H. Eisenhuth | 30.03.2023
Immer noch jung, aber für die Zweite Mannschaft nächste Saison zu alt: Alina Kraus.

Alina Kraus und Alina Dötsch werden am Sonntag letztmals für den ASC II auflaufen. Das wollen sie mit dem Gewinn des Final-four-Turniers in eigener Halle feiern, aus dem ein Final Three geworden ist. Die ASC-Männer treffen am Samstag auf den TV Bad Bergzabern und hoffen für Sonntag auf ein Endspiel gegen die TSG Heidesheim.

Zuversichtlich ins Dreierturnier

Peter H. Eisenhuth | 30.03.2023
Livia Rammrath (r.) und der SC Lerchenberg waren als U14 der HTG Bad Homburg hoffnungslos unterlegen. Ins Turnier am Sonntag gehen sie zuversichtlich.

Die weibliche U16 des SC Lerchenberg rechnet sich bei den Regionalligameisterschaften in Hofheim Chancen auf den zweiten Platz und die Qualifikation für die Südwestdeutschen Meisterschaften aus.

Zweite Bundesliga Damen

Erneut ein Topteam bezwungen

Peter H. Eisenhuth | 27.03.2023
Über Alina Dötsch liefen nach der Pause mehr Angriffe als gewohnt.

Einer schwachen ersten Halbzeit setzen die Zweitligabasketballerinnen des ASC Mainz eine enorme Leistungssteigerung entgegen. Die Folge ist ein 64:61-Sieg gegen den bisherigen Tabellenzweiten DJK Bamberg.

Zweite Regionalliga

ASC schwebt über dem Abgrund

Peter H. Eisenhuth | 26.03.2023
Ob der Sieg gegen den BC Gelnhausen Tobias Datz (M.) und dem ASC geholfen hat, ist mehr als fraglich.

Weil am letzten Spieltag alle anderen Ergebnisse gegen die Mainzer Basketballer laufen, fallen diese auf den drittletzten Tabellenplatz der Zweiten Regionalliga zurück. Der ist nicht per se ein Abstiegsplatz, angesichts der Lage eine Klasse höher dürfte er aber dazu werden. Einen Rest Hoffnung haben die Verantwortlichen noch.

Zweite Regionalliga

Zwischen Euphorie und Ernüchterung

Peter H. Eisenhuth | 26.03.2023
Der Kreis ist heiß: Nach der Schlusssirene schrien die Mainzer sich ihre Erleichterung aus dem Leib.

Ein berauschendes 80:72 gegen den Tabellenvierten BC Gelnhausen zelebrieren die Basketballer und gut 700 Zuschauer des ASC Mainz am letzten Spieltag der Zweiten Regionalliga. Für die entscheidenden Schritte zum Klassenverbleib bedarf es allerdings des einen oder anderen passenden Ergebnisses der Konkurrenz – darauf müssen die Mainzer bis Sonntagabend hoffen.

Zweite Regionalliga

„In Chinatown bekam ich die Nachricht: ,Wir müssen reden‘.“

Peter H. Eisenhuth | 24.03.2023
Wieder daheim: Niklas Krause und Freundin Laura in einem neuen Mainzer Café.

Niklas Krause über Studium und Basketball in den USA, eine düster klingende Botschaft seines Bruders, sein überraschendes Comeback beim ASC Mainz, Freiwurfquoten, das letzte Saisonspiel und ausstehende Vertragsverhandlungen.

Zweite Bundesliga Damen

Locker bleiben

Peter H. Eisenhuth | 24.03.2023
Ein Sieg wäre schön, sagt Trainer Aron Duracak. Seine Spielerinnen sollen die Partie gegen die DJK Bamberg aber nicht zu verbissen angehen.

Im letzten Spiel vor den Play-offs empfangen die Zweitliga-Basketballerinnen des ASC Mainz am Samstag (19 Uhr) den Tabellenzweiten DJK Bamberg.

Zweite Regionalliga

Direkte Vergleiche können sich als Segen erweisen

Peter H. Eisenhuth | 23.03.2023
Noch einmal alles geben wollen Christian Zander und die ASC-Basketballer am Samstagnachmittag.

Vor dem letzten Spieltag der Zweiten Basketball-Regionalliga sind in der Abstiegsfrage viele Szenarien denkbar. Für den ASC Mainz zählt am Samstag (16 Uhr!) gegen den BC Gelnhausen nur ein Sieg. Dafür hofft Trainer Christian Zander auch auf die Unterstützung durch eine vollbesetzte Tribüne.

Oberliga

Zum Abschluss noch mal dreistellig

Peter H. Eisenhuth | 22.03.2023
Karrierebestwert: Aaron Orth gelangen in Andernach 35 Punkte.

Und der zweite Auswärtssieg: Die DJK Nieder-Olm beendet ihre Saison in der Basketball-Oberliga mit einem 100:85-Erfolg in Andernach. Neben Waldemar Nap ragt offensiv Aaron Orth heraus. Ziele für die nächste Runde sind ein breiterer Kader und eine verbesserte Defense.

Zweite Bundesliga Damen

Das 45-Punkte-Experiment

Peter H. Eisenhuth | 19.03.2023
Kaum ein Durchkommen gab es für Eden Nibbelink und den ASC am Korb. Und aus der Distanz schossen die Mainzerinnen die Lichter aus.

Reihenweise offen Würfe vergeben: Die Zweitligabasketballerinnen des ASC Mainz verschießen ihr Distanzpulver bei den Rhein-Main Baskets früh und verlieren mit 13 Punkten Differenz.

Zweite Regionalliga

Niklas Krause öffnet die Tür…

Peter H. Eisenhuth | 19.03.2023
Niklas Krause (hier ein Foto aus schlaksigen Tagen) überraschte gegen Makkabi mit einem Comeback im ASC-Trikot.

…und die Mannschaft geht hindurch: Ein unverhofftes Comeback verhilft den Basketballern des ASC Mainz zu einem 81:67-Coup bei Meister Makkabi Frankfurt. Damit wahrt das Theresianum-Team seine Chance auf den Verbleib in der Zweiten Regionalliga.