Spielfreude entwickeln und hart verteidigen
Auf die ASC-Basketballerinnen kommt brutale Qualität zu: Der Zweitligist empfängt im DBBL-Pokal am Mittwochabend (20 Uhr) den Erstligasiebten Angels Nördlingen.
Auf die ASC-Basketballerinnen kommt brutale Qualität zu: Der Zweitligist empfängt im DBBL-Pokal am Mittwochabend (20 Uhr) den Erstligasiebten Angels Nördlingen.
In der Zweiten Basketball-Regionalliga ringt der ASC Mainz dem ungeschlagenen Titelanwärter eine knappe Niederlage ab. Beim 69:76 (50:58, 33:41, 13:21) überzeugt die Defense der Gastgeber und ragt in der Offense Ben Karbe heraus.
Fast so schlimm wie ein Golden Goal: Nur vier Mainzer Spielerinnen treffen bei der 57:59-Niederlage der ASC-Basketballerinnen in Speyer.
Die ASC-Basketballer gehen als krasser Außenseiter ins Heimspiel gegen Makkabi Frankfurt. Für die DJK Nieder-Olm beginnt eine wichtige Serie.
Beim zwei Punkte vor ihnen stehenden TSV Speyer/Schifferstadt wollen die Zweitliga-Basketballerinnen des ASC Mainz am Samstag ihre Bilanz wieder in den positiven Bereich bringen. Dafür wäre es hilfreich, Leonie Elbert nicht wieder verhungern zu lassen.
Sein erstes offizielles Spiel als Cheftrainer verliert Aleksandar Kreclovic mit der DJK Nieder-Olm bei Makkabi Frankfurt mit 65:94. Die wichtigen Partien im Kampf um den Verbleib in der Zweiten Regionalliga kommen aber erst jetzt.
Defensiv nur eine Halbzeit gut, offensiv gar nicht: Der ASC Mainz unterliegt dem TV Langen 2 mit 58:71, weil er wesentliche Elemente seines Spiels vermissen lässt.
Gegen die Dillingen Diamonds drehen die Zweitliga-Basketballerinnen des ASC Mainz nach einer schwachen halben Stunde im letzten Viertel auf und das Spiel. Eine Umstellung in der Defensive verändert beim 58:56-Erfolg alles.
Genís Canal Ferrer, katalanischer Neuzugang des ASC Mainz, muss sich in der Offensive noch an die hiesige Spielweise gewöhnen. Defensiv kommt ihm entgegen, dass er aus seiner Heimat ein schnelleres Passspiel gewohnt ist.
Mit einer inzwischen negativen Bilanz sind die Basketballerinnen des ASC Mainz im Abstiegskampf der Zweiten Liga angekommen. Gegen die Dillingen Diamonds gilt es am Samstag (16.30 Uhr), dem negativen Trend entgegenzusteuern. Trainer und Sportvorstand tun dies bereits mit einer vierten Übungseinheit.
Im Derby der Zweiten Basketball-Regionalliga behält der ASC Mainz die Oberhand. Die DJK Nieder-Olm macht den favorisierten Gästen beim 66:74 das Leben aber sehr schwer. Julius Kraus und Jan Schmitz stellen spät die Weichen.
Die Hoffnung auf Konstanz platzt mal wieder: Basketball-Zweitligist ASC Mainz verliert bei den keinesfalls übermächtigen Metropol Baskets Schwabach mit 71:83.
Der Derbycharakter spielt keine große Rolle, wenn die DJK-Basketballer am Sonntag in der Zweiten Regionalliga den ASC Mainz empfangen. Die Gastgeber haben ein kaum zu behebendes Problem im Aufbau, die Gäste sind in der Favoritenrolle.
Mit dem Spiel bei den Metropol Baskets Schwabach beginnt für die Zweitliga-Basketballerinnen des ASC Mainz eine vierteilige Serie von Partien gegen andere Klubs aus dem Tabellenmittelfeld. Eine Akteurin wird vor der Weihnachtspause voraussichtlich nicht mehr mitwirken.
Im Spiel der Zweiten Basketball-Regionalliga beim TV Langen 2 muss die DJK Nieder-Olm auch noch auf ihren letzten erfahrenen Akteur verzichten. Nach der 51:72-Niederlage lobt Coach Aleksandar Kreclovic den Kampfgeist seines Teams, wünscht sich von einzelnen Akteuren aber mehr Selbstbewusstsein in der Offensive.
Was ein Viertel lang nach dem nächsten Debakel aussieht, entwickelt sich zu einem packenden, hochklassigen, spannenden Spiel mit einer herausragenden Leonie Elbert. Am Ende fehlt den Zweitliga-Basketballerinnen des ASC Mainz gegen Tabellenführer Rhein-Main Basket beim 77:80 nach Verlängerung das Wurfglück. Und Alina Dötsch.
Was nicht zu verlieren war: Der ASC Mainz schlägt in der Zweiten Basketball-Regionalliga die wenig austrainierte Altherrentruppe der TS Frankfurt-Griesheim mit 83:40.
Spielerinnen und Verantwortliche des ASC Mainz wissen nicht, wie sie das jüngste Debakel in Bamberg erklären sollen. Gegen Tabellenführer Rhein-Main-Baskets will der Zweitligist am Samstagnachmittag wieder sein anderes Gesicht zeigen.
Keine großen taktischen Kniffe: Die Mainzer Basketballer setzen im Heimspiel in der Zweiten Regionalliga gegen die TS Frankfurt-Griesheim vor allem auf Schnelligkeit und eine intensive Defense.
Nur noch ein erfahrener Spieler stand der DJK Nieder-Olm in der Partie der Zweiten Regionalliga bei der TS Frankfurt-Griesheim zur Verfügung. Dank guter Defense und nicht zuletzt eines stark performenden Max Kerren trotzt das Team dem Aderlass und gewinnt 73:61.