Die Frauen sollen hoch
Der ASC Mainz hat einen neuen Hauptsponsor für die Zweite Liga der Frauen gefunden. Ob ein Aufstieg einen Sinn hätte, ist eine andere Frage. Die Zukunt des JBBL-Teams ist noch offen.
Der ASC Mainz hat einen neuen Hauptsponsor für die Zweite Liga der Frauen gefunden. Ob ein Aufstieg einen Sinn hätte, ist eine andere Frage. Die Zukunt des JBBL-Teams ist noch offen.
Der Basketball am Theresianum verliert sein Gesicht: Der Verein kann sich seinen hauptamtlichen Tainer nicht mehr leisten.
Der Teamplayer steigt aus: ASC-Kapitän Philipp Schön hat seine Karriere mit dem Heimsieg gegen den TV Langen beendet. Außer ihm war nur Fabian Bahlke an allen drei Herzschlagfinals im Kampf um den Klassenverbleib beteiligt.
Mit einem 88:74-Sieg gegen den TV Langen gelingt den Basketballern des ASC Mainz mal wieder am letzten Spieltag der Klassenverbleib.
Bei Sieg ist alles gut, bei Niederlage droht der Abstieg: Basketball-Regionalligist ASC Mainz muss am Samstagabend in eigener Halle das letzte Saisonspiel gegen den TV Langen gewinnen.
...ist noch lange kein Weg: Die ASC-Basketballer verpassen durch eine 66:85-Niederlage beim TSV Crailsheim II den erhofften vorzeitigen Klassenverbleib.
Die ASC-Basketballer können am vorletzten Regionalligaspieltag den Klassenverbleib schaffen. Daür müssten sie beim TSV Crailsheim II gewinnen.
Erst ein Dreierfestival, dann in der Zone gewühlt: Basketball-Regionalligist ASC Mainz hält nach dem 105:86-Sieg gegen den SV Fellbach sein Schicksal weiter in der eigenen Hand.
Wolfgang Ortmann führt die ASC-Basketballer durch die letzten drei Saisonspiele. Mindestens einen, eher zwei Siege wird das Team noch für den Klassenverbleib benötigen. Am Sonntagabend kommt der SV Fellbach ins Theresianum.
Durch ein 74:87 beim MTV Kronberg hat sich die Situation des ASC Mainz in der Basketball-Regionalliga verschlechtert. Für Trainer Christian Zander war es das letzte Saisonspiel.
ASC-Kapitän und -Rekordspieler Philipp Schön (31) im „Interview der Woche“ über sein bevorstehendes Karriereende, die Trainer Alex Heidbrink und Wolfgang Ortmann, einen verpassten Aufstieg, zwei späte Rettungen und warum er nicht auch noch Rekordschütze werden kann.
ASC-Basketballer lassen beim 73:115 gegen die SG Dürkheim/Speyer vor allem die Defensive schleifen. Kapitän Philipp Schön wird nach dem letzten Saisonspiel seine Karriere beenden.
Der Tabellenzweite SG Dürkheim/Speyer gehört nicht zwingend zu jenen Konkurrenten, gegen die Basketball-Regionalligist ASC Mainz punkten muss. Im Kampf um den Klassenverbleib ist Trainer Christian Zander allerdings nicht wählerisch.
Marc Steinbauer wird die Basketballer des ASC Mainz II in der kommenden Saison nicht mehr trainieren. Die Mannschaft verzichtet aus mehreren Gründen auf die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Zweiten Regionalliga.
Zu viele knappe Spiele verloren, zu wenig Konstanz, hier und da ein falscher Pfiff, gegen die falschen Gegner die besten Leistungen abgerufen: Die Basketballerinnen des SC Lerchenberg steigen nach vier Oberligajahren in die Landesliga ab.
Basketball-Oberligist DJK Nieder-Olm verliert sein letztes Saisonspiel beim BBC Montabaur mit 68:86 und muss seine Getränke selbst zahlen.
Basketball-Oberligist ASC Mainz II verliert am letzten Spieltag bei der SG Speyer/Schifferstadt, wäre aber auch mit einem Sieg nicht Meister geworden. Trainer Marc Steinbauer zieht eine positive Bilanz. Ob die Mannschaft die prophylaktischen Aufstiegsspiele bestreitet, ist offen.
Nach dem erfolgreich absolvierten letzten Saisonspiel beim MTV Kronberg beginnen bei Regionalligameister ASC Mainz die Gespräche mit den Spielerinnen: Wer will und soll mit in die Zweite Liga gehen – sofern der Verein den Aufstieg finanzieren kann.
Mit dem Spiel beim MTV Kronberg beenden die Basketballerinnen des ASC Mainz am Samstag (17.30 Uhr) ihre Regionalligasaison. Auch wenn sie seit voriger Woche als Meisterinnen feststehen, wollen sie die seit November anhaltende Siegesserie fortsetzen. Spannender ist allerdings die Frage, wie es danach weitergeht – ob der Verein die Rückkehr in die Zweite Liga stemmen kann und will.
Eine Siegesserie in der Vorrunde, eine Niederlagenserie in der Hauptrunde, das Aus in der ersten Play-off-Runde: Unterm Strich war ASC-Trainer Wolfgang Ortmann mit der Entwicklung seiner JBBL-Spieler in der gerade abgeschlossenen Saison zufrieden.