Nicht schön, aber erfolgreich
Ballverluste, komische Wurfauswahl, schlechte Defense: Die DJK Nieder-Olm geht in Ensdorf spät in Führung und gewinnt ein schwerverdauliches Oberligaspiel mit 83:74.
Ballverluste, komische Wurfauswahl, schlechte Defense: Die DJK Nieder-Olm geht in Ensdorf spät in Führung und gewinnt ein schwerverdauliches Oberligaspiel mit 83:74.
In der Basketball-Oberliga demontiert der ASC Mainz den Vizemeister des Vorjahres, die MJC Trier, mit 104:66. Die Defense funktioniert wie geplant, in der Offense veranstaltet die Mannschaft ein Dreierspektakel, und im Aufbau teilen sich jetzt weniger Akteure die Spielzeit – denn Kus macht Schluss.
Mehr kommunizieren, um besser zu verteidigen: Basketball-Oberligist ASC Mainz will gegen MJC Trier von Anfang an in der Defense präsent sein. Bei den Freiwürfen hofft der Trainer auf ein ähnliches Niveau wie zum Saisonauftakt. Die DJK Nieder-Olm freut sich auf das Debüt ihres Centers.
Drei Minuten vergeigt, das erste Viertel deutlich abgegeben: Danach steigert sich Basketball-Oberligist DJK Nieder-Olm und schlägt die SG Lützel/Koblenz dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 84:78.
Vor der Pause gedaddelt, danach zugepackt: Basketball-Oberligist ASC Mainz gewinnt sein erstes Saisonspiel bei Eintracht Lambsheim mit 94:76 (49:50). Kritik üben die Rheinhessen an der laxen Foulbewertung der Referees.
Viele Guards, ein Center und eine Offensivmaschine: Mit einem größeren Kader, aber bescheideneren Ambitionen als vor einem Jahr geht die DJK Nieder-Olm in die neue Saison der Basketball-Oberliga.
Mit einem individuell und in der Breite topbesetzten Kader gehen die Basketballer des ASC Mainz in ihre erste Oberligasaison seit 28 Jahren. Alles andere als die direkte Rückkehr in die Zweite Regionalliga wäre für Trainer Eric Marschke und seine Mitstreiter eine Enttäuschung.
ASC-Basketballteams präsentieren sich trotz einiger Ausfälle in geballter Form den eigenen Fans.
Basketball-Oberligist ASC Mainz meldet die nächste Topverstärkung: Max Befort steigt nach auskurierter Ellbogenverletzung wieder ein und will zur Rückkehr in die Zweite Regionalliga beitragen.
Das Eigengewächs des ASC Mainz wird nach einer Saison in der Pro B wieder im Theresianum spielen. Im Kader von Trainer Eric Marschke ist der 21-Jährige ein wichtiger Baustein für den geplanten Wiederaufstieg in die Zweite Regionalliga.
Der ASC Mainz findet bei den Vorstandswahlen nicht für alle Posten Kandidaten, aber Mitstreiterinnen, die sich auch ohne Amt engagieren wollen.
Basketball-Zweitligist ASC Mainz verpflichtet Edanur Caglar vom bisherigen Ligakonkurrenten TSV Speyer/Schifferstadt.
ASC-Trainer Eric Marschke freut sich über den zuletzt in Limburg aktiven Neuzugang Berkant Campinar.
ASC-Basketballerinnen verstärken sich mit Ex-College-Spielerin Naomi Ouedraogo und Anna Mayer von der TG Hochheim.
Der Abstieg in die Oberliga ist besiegelt. Für die Mission „direkter Wiederaufstieg“ haben die Basketballer des ASC Mainz sich mit drei Spielern verstärkt. Unter anderem mit dem Nieder-Olmer Viktor Malinowsky, der sich nach einem Jahr bei den Skyliners/Eintracht Frankfurt fürs Theresianum entschieden hat.
Als zweiten US-amerikanischen Neuzugang verpflichtet Basketball-Zweitligist ASC Mainz die 25 Jahre alte Erin Antosh. Der Ausgang der Zweitliga-Play-offs mit dem Titelgewinn der BG 89 Hurricanes unterstreicht nachträglich die Leistung des Theresianum-Teams.
Tatum Rae Koenig ist die erste US-Amerikanerin, die der Basketball-Zweitligist für die nächste Saison unter Vertrag genommen hat. Die 24 Jahre alte Spielmacherin war zu Highschoolzeiten auch im Amercian Football unterwegs.
ASC-Sportvorstand Dominique Liggins über die erfolgreichste Zweitligasaison seit Jahren, den gewaltigen Umbruch im Damenkader, die Perspektiven junger Spielerinnen, die Hoffnung auf den Klassenverbleib der Herren, die Neuausrichtung der Jugendarbeit und die Frage, warum selbst die Erste Regionalliga wieder ein Thema werden kann.
Für die nächste Zweitligasaison muss der ASC Mainz ohne seine US-Amerikanerinnen planen. Auch Jordis Wächter verabschiedet sich. Sportvorstand Dominique Liggins und Trainer Aron Duracak intensivieren die Suche nach Verstärkungen.
Zum letztmöglichen Zeitpunkt gelingt den JBBL-Basketballern des ASC Mainz der erste Saisonsieg. Dank des 72:61 gegen den VfL Kirchheim kommt es am Sonntag bei den Schwaben zu einem Endspiel um den Klassenverbleib.