Trotz allem zufrieden
Die TuS Marienborn verteidigt gegen den SV Steinwenden besser als sie angreift. Beim 1:1 (1:0) hadern die Mainzer mit dem Schiedsrichter, der ihnen einen Strafstoß verweigert.
Die TuS Marienborn verteidigt gegen den SV Steinwenden besser als sie angreift. Beim 1:1 (1:0) hadern die Mainzer mit dem Schiedsrichter, der ihnen einen Strafstoß verweigert.
Mit dem Versuch, am ersten Spieltag des Jahres den letzten Platz an den Gegner abzugeben, scheiterte Landesligist Fortuna Mombach im Auswärtsspiel bei Hassia Bingen klar mit 0:4 (0:2). Die wenigen offensiven Ansätze spielt die Mannschaft schlecht aus.
In der Nachspielzeit sichert sich Landesligist SVW Mainz gegen den Tabellenzweiten FC Bienwald Kandel einen Punktgewinn. Beim 2:2 (1:1) verpassen es die Weisenauer vor allem in der ersten Halbzeit, die Überlegenheit in Tore umzunünzen.
Gerade als die U23 des FSV Mainz 05 das Spiel gegen den FC-Astoria Walldorf im Griff zu haben scheint, schlägt der gegnerische Joker zu. Binnen kurzer Zeit besiegelt Marcel Carl die Mainzer 1:2 (0:0)-Niederlage.
Erfolgreich bestreitet Verbandsligist VfB Bodenheim sein erstes Punktspiel im Jahr und bringt Tabellenführer FV Dudenhofen die vierte Saisonniederlage bei. Zum 1:0 (1:0) trifft Exaurce Papela vom Elfmeterpunkt. Die Defensive räumt besonders in der zweiten Halbzeit ordentlich ab.
Verdientermaßen findet das Mainzer Verbandsligaderby zwischen dem FC Basara und der TSG Bretzenheim 46 keinen Sieger. Beim 1:1 (0:1) schaffen es die Gäste nicht, eine Führung aus der ersten Halbzeit trotz eines Platzverweises gegen die Neu-Hechtsheimer zu verteidigen.
Zwei Rückstände aufgeholt, aber zu wenig aus den Torchancen gemacht: Maurice Neukirch rettet dem SV Gonsenheim beim 2:2 (1:1) bei den Sportfreunden Eisbachtal einen Punkt. Christian Jindra gibt ein gelungenes Comeback.
Bei den Sportfreunden Eisbachtal kehrt der SV Gonsenheim in den Spielbetrieb der Fußball-Oberliga zurück. Trainer Anouar Ddaou bescheinigt seinen Akteuren den unbedingten Willen, sich zu verbessern. Innenverteidiger Christian Jindra steht vor seinem ersten Einsatz in dieser Saison.
Im ersten Heimspiel des Jahres entledigt sich Oberliga-Tabellenführer TSV Schott Mainz durch einen 4:1 (2:1)-Sieg über den Vierten TuS Koblenz eines Verfolgers. Die Konzentration richtet sich direkt auf die anstehenden wichtigen Partien, das Verbandspokal-Habfinale am Mittwoch in Dudenhofen und das nächste Topduell am folgenden Wochenende beim FCK II.
Der TSV Mommenheim eröffnet den Bezirksligaspieltag mit einem 4:0-Sieg gegen RWO Alzey. Neuzugang Marko Pezic trifft auf Anhieb.
Vor dem Derby beim FC Basara beklagt Timo Schmidt, der Trainer des abstiegsbedrohten Verbandsligisten TSG Bretzenheim 46 die Prioritätensetzung etlicher Akteure. Der VfB Bodenheim will gegen Tabellenführer FV Dudenhofen punkten, die TuS Marienborn ist gegen den SV Steinwenden favorisiert.
In der Landesliga Ost sieht es vor dem Einstieg in die Restsaison so aus, als ob die drei Vereine aus dem Mainzer Bereich ihre Platzierungen kaum noch entscheidend verbessern können. Fortuna Mombach scheint abgestiegen, die SpVgg Ingelheim jenseits von Gut und Böse. Alleine für die SVW Mainz könnte sich bei einem Sieg gegen den FC Bienwald Kandel noch einmal eine Chance ergeben, in den Aufstiegskampf einzugreifen.
Vor dem Derby gegen den FSV Oppenheim sind sie sich beim VfR Nierstein ihrer ernsten Lage bewusst. Torwart Sebastian Neef wäre mit einem Unentschieden nicht zufrieden. Die Bezirksliga Rheinhessen vor dem 19. Spieltag.
Der TSV Schott will, die TuS muss: Das Topspiel des Wochenendes in der Fußball-Oberliga findet am Freitag (19.30 Uhr) auf der Bezirkssportanlage Mombach statt.
Im ersten Regionalliga-Heimspiel des Jahres versucht die U23 des FSV Mainz 05 wieder mehr Abstand zu den potenziellen Abstiegsrängen zu gewinnen. Gast FC-Astoria Walldorf, der mit einem Sieg den elften Tabellenplatz der Mainzer erobern kann, gewann zwar am vorigen Wochenende erstmals seit Oktober wieder, gleich drei Stammspieler aber kassierten beim Erfolg gegen die Stuttgarter Kickers Sperren.
Fremde Stadien bleiben offenbar auch im neuen Jahr ein besonders schwieriges Pflaster für die U23 des FSV Mainz 05: Beim Abstiegskandidaten FC Gießen nutzt die Regionalligamannschaft erst ihre Chancen nicht und lässt sich dann von den deutlich effektiveren Hessen eine 1:3 (0:1)-Niederlage einschenken.
Mit etwas Anlauf sichert Oberliga-Tabellenführer TSV Schott Mainz sich im vorgezogenen Spiel beim FV Diefflen durch einen 2:0 (0:0)-Sieg ohne große Probleme die Punkte. Winterneuzugang Shai Neal und Torwart Jan Schulz absolvieren ihre ersten Ligapartien für den TSV, der auf Meisterschaftskonkurrent FK Pirmasens zwei Punkte Abstand hinzugewinnt.
Beim Tabellensechszehnten FC Gießen will die U23 des FSV Mainz 05 ihre maue Auswärtsbilanz aufbessern. Die Hessen haben in der Winterpause ihre besten Offensivkräfte verloren.
Mit der vorgezogenen Partie beim FV Diefflen steigt der TSV Schott am Samstag wieder in den Oberliga-Spielbetrieb ein. Die Begegnung bildet den Auftakt eines knackigen Programms, mehrere Stammspieler fehlen Trainer Samuel Horozovic.
Im Nachholspiel beim TuS Steinbach lässt Verbandsligist FC Basara den kämpferischen Einsatz vermissen und verliert nach einer starken Anfangsphase klar mit 2:5 (1:1). Im Überzahl kassiert die Mannschaft den entscheidenden vierten Gegentreffer per Foulelfmeter.