Ehrgeiz hat nicht gelitten
Auch wenn sich manch einer auf die Winterpause freut: Aus den Spielen beim FC Karbach und gegen RW Koblenz wollen die Oberligafußballer des SV Gonsenheim die maximale Ausbeute herausholen.
Auch wenn sich manch einer auf die Winterpause freut: Aus den Spielen beim FC Karbach und gegen RW Koblenz wollen die Oberligafußballer des SV Gonsenheim die maximale Ausbeute herausholen.
Zum letzten Heimspiel des Jahres empfängt die U23 des FSV Mainz 05 am Samstag den Tabellenvorletzten Eintracht Frankfurt II. Einige Erkrankte dezimierten die Trainingsgruppe, Philipp Schulz sitzt eine Gelbsperre ab.
Erstmals geht der TSV Schott Mainz in dieser Oberligasaison als Tabellenführer in einen Spieltag. Diese Position wollen Trainer Samuel Horozovic und seine Mannschaft gegen Wormatia Worms mit dem 17. Sieg hintereinander behaupten.
Der SV Klein-Winternheim sieht einen Silbermond am Horizont. Den Schwabsburger Trainer Dennis Bingenheimer nerven die Gegentore. Fiam Italia wird der Rückrundeneinstieg leicht gemacht. Alemannia Laubenheim erkennt die Überlegenheit des Tabellenführers an. Der FV Budenheim hadert mal wieder mit der Chancenverwertung. Und der SV Ober-Olm verdirbt dem TV 1817 Mainz ein Heimdebüt, das keines ist. Dies und mehr geschah am 16. Spieltag der Fußball-A-Klasse Mainz-Bingen.
Sky Bohne in der sechsten Minute der Nachspielzeit: Der TSV bezwingt die Fontana mit 4:3 (2:2),
Der TSV Mommenheim holt in Horchheim sein achtes Unentschieden. Eiskalte Nieder-Olmer nähern sich in kleinen Schritten der Spitze. Der FSV Oppenheim verdirbt José Ferreira das Debüt mit dem FC Aksu. Die 46er sind Augenzeugen eines Guntersblumer Schaulaufens. Die TuS Marienborn ist zu fehleranfällig und denkt darüber nach, am nächsten Sonntag nicht anzutreten Und die Niersteiner ärgern sich über einen Schuss ins Gesicht, der als Handspiel gewertet wird. Dies und mehr geschah am 18. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Rheinhessen.
In allen Belangen unterlegen, geht Verbandsligist TuS Marienborn beim TB Jahn Zeiskam mit 0:5 (0:2) unter. Trainer Kayhan Cakici erläutert, warum ihn der kollektive Einbruch nicht in Panik versetzt.
Klarer Sieg der SpVgg Ingelheim zum Jahresabschluss der Landesliga: Beim Tabellenvierzehnten Ludwigshafener SC fährt die Elf vom Blumengarten ein 5:1 (1:0) ein, das Trainer Johannes Schön allerdings unter manchen Aspekten nicht zufriedenstellt. Nach der Winterpause muss der Kader ohne Lukas Manneck und Julius Haas auskommen.
Beim Jahresausstand in der Landesliga Ost unterliegt die SVW Mainz dem FSV Schifferstadt mit 1:3 (0:1). Auf einem schmierigen Untergrund fehlt den Weisenauern die Sicherheit, eine doppelte Unterzahl stoppt in der Schlussphase die Aufholjagd.
Die Negativserie von Fortuna Mombach setzt sich bis zum Jahresabschluss fort. Nach dem 1:2 (0:1) gegen den SV Büchelberg ist die rettende Zone zur Winterpause weit entfernt, der Tabellenletzte nimmt aber zumindest das Gefühl mit, sich immer besser an das benötigte Niveau herangearbeitet zu haben.
Bertan mit dem Hammer ist wieder da: Mit dem Toreschießen lässt sich der SV Gonsenheim gegen den SV Morlautern Zeit bis nach der Pause. Der 3:0-Erfolg ist dennoch hochverdient und fällt allenfalls zu niedrig aus.
Drei Punkte und den Bordstein mitgenommen: Fußball-Oberligist TSV Schott gewinnt bei Arminia Ludwigshafen mit 3:0. Zwei Einwechsler zerstören letzte Zweifel am Sieg.
Die Zeit des Leidens ist vorbei: Die U23 beendet die lange Phase ohne Tore und Punkte in der Regionalliga mit einem hoch verdienten 3:1 (1:0)-Sieg bei Hessen Kassel. Justin Seven erzielt beim ersten Auswärtssieg seine ersten Saisontore.
Wenig los vor den Toren ist im Verbandsligaderby unter unwirtlichen Bedingungen zwischen der TSG Bretzenheim 46 und dem VfB Bodenheim. Die Abwehrreihen haben alles im Griff, außer in zwei Situationen, als innerhalb von drei Minuten die Treffer zum gerechten 1:1 (0:0) fallen.
Mit dem Punkteschnitt der vorigen Saison geht der SV Gonsenheim in die Rückrunde der Fußball-Oberliga. Trainer Anouar Ddaou wünscht sich einige inhaltliche Verbesserungen und dass die Mannschaft auf dem eingeschlagenen Weg weitergeht. Am Samstag kommt der Tabellenvorletzte SV Morlautern an die Kapellenstraße.
Den Rückrundenauftakt in der Regionalliga Südwest bestreitet die U23 des FSV Mainz 05 am Samstag beim abstiegsgefährdeten KSV Hessen Kassel. Die Niederlagen- und Torlosserie sollte durch den Schnitt mit dem Ende der Hinrunde keinen Einfluss mehr auf das Selbstvertrauen der Spieler haben.
Sascha Meeth, der Sportliche Leiter des TSV Schott Mainz, über die Weichenstellung nach einem schwachen Saisonbeginn, die Kluft innerhalb der Oberliga, die Kaderqualität, einen Kontrahenten, vor dem er sich verneigt und die Frage, wie lange der Klub Trainer Samuel Horozovic noch halten kann.
Michal Merjavy hat sich als Späteinsteiger in der Innenverteidigung des TSV Zornheim festgespielt. Mit Fontana Finthen bekommt er es am Sonntag zum ersten Mal zu tun. Die Bezirksliga Rheinhessen vor dem 18. Spieltag.
Im letzten Verbandsligaderby des zu Ende gehenden Jahres treffen die TSG Bretzenheim 46 und der VfB Bodenheim im Freitagsspiel mit gut gefüllten Kadern aufeinander. Die TuS Marienborn und der FC Basara gehen an den letzten Wochenenden vor der Winterpause auf Reisen.
Der TSV Schott Mainz steht erneut im Halbfinale des SWFV-Pokals. Das Viertelfinale beim Landesligisten FC Bienwald Kandel bestreitet der Oberligist trotz ungewohnter Besetzung souverän und siegt nach Toren von Etienne Portmann und Eliakim-Mbila Kukanda mit 2:0 (1:0).