Fußball (Amateure)
Verbandsliga

Marienborner Bergvagabunden

Peter H. Eisenhuth | 07.04.2024
Antonio Serratore bereitete das 1:0 vor und erzielte in der Nachspielzeit das 2:0.

Sie klettern und klettern und klettern: Die Verbandsligafußballer von der Kirschhecke verbessern sich mit einem 2:0 (0:0) gegen den TuS Rüssingen auf den siebten Tabellenplatz. Der Plan des Trainer geht, wenn auch spät, voll auf.

Verbandsliga

Viel Aufwand für fast zwei Tore

Guido Steinacker | 07.04.2024
Joscha Marzi im Duell mit FSV-Verteidiger Jakob Born, den er aussteigen lässt und damit die Schussbahn zum Ausgleich freischafft.

Ein frühzeitig wettgemachter Rückstand machte angesichts einer überlegen geführten Partie Hoffnungen auf den nächsten Sieg. Doch Verbandsligist FC Basara traf einfach kein zweites Mal und musste sich gegen den FSV Offenbach mit einem 1:1 (0:0) zufriedengeben.

Landesliga

Den Gegner stellen reicht nicht

Guido Steinacker | 07.04.2024
Die Ingelheimer obenauf: SpVgg-Kapitän Lukas Pieper gelingt dies in dieser Szene, in der Liga haben seine Ingelheimer dagegen in den sechs Partien seit dem Ende der Winterpause gerade eine Zähler geholt und drohen noch einmal mit dem Abstiegskampf zu tun zu  bekommen.

Der Niedergang der SpVgg Ingelheim hält unvermindert an. Auch beim Tabellenvorletzten FC Speyer 09 kassierte der Landesligist eine deutliche Niederlage und muss sich nach dem 0:4 (0:2) die Frage stellen, warum sie in der Basisarbeit so nachgelassen hat, wie Trainer Serdar Parlak kritisiert.

Oberliga

Zehn Abwehrspieler überwunden

Peter H. Eisenhuth | 07.04.2024
Abdellatif El Mahaoui brachte in Pfeddersheim als einziger den Ball im Netz unter. Das reichte für einen Gonsenheimer Sieg.

Der SV Gonsenheim tut sich im Oberligaspiel bei der TSG Pfeddersheim schwer, das Bollwerk zu knacken, gewinnt aber mit 1:0 (0:0). Damit machen die Mainzer Boden auf die beiden Konkurrenten im Kampf um den zweiten Platz gut.

Regionalliga

Späte Wendung zur perfekten Woche

Guido Steinacker | 06.04.2024
Den ersten Ausgleich erzielt, den Handelfmeter zum Siegtor herausgeholt und verwandelt, macht zwei Treffer und eine Art Assist von Danny Schmidt beim 3:2-Sieg beim FSV Frankfurt.

Zwei Treffer in den letzten Minuten bescheren der U23 des FSV Mainz 05 einen 3:2 (1:2)-Sieg beim FSV Frankfurt. Etwas Unterstützung durch Ungeschicklichkeiten der Hessen war allerdings nötig, um den langen Rückstand noch zu drehen.

Verbandsliga

Direkt Dampf und den Gegner müde machen

Peter H. Eisenhuth | 06.04.2024
Philipp Schrimb (l.) und die TuS Marienborn streben den dritten Sieg hintereinander an.

Nach sieben Punkten aus drei Partien will Verbandsligist TuS Marienborn sich am Sonntag (15.30 Uhr) gegen den TuS Rüssingen schadlos halten und weiter von den Abstiegsplätzen entfernen.

Landesliga

Wirbeln alleine schießt keine Tore

Guido Steinacker | 05.04.2024
Die SVW in der Offensive: Das war phasenweise ein Dauerstand, den auch Spieler mit Defensivaufgaben wie Jamie Anderton und Lukas Behnke (v.l.) beteiligten.

Gleichwertiges Leistungsbild, ganz unterschiedliche Erfolgsquote: Der SVW Mainz nutzt im Landesligaderby gegen den VfB Bodenheim selbst eine ausgedehnte Drangphase nicht, um die Gästedefensive zu knacken. Das 0:4 (0:2) ist dennoch ein etwas zu deutliches Ergebnis.

Verbandsliga

Treffen der Vielreisenden

Guido Steinacker | 05.04.2024
Erst einmal in diesem Jahr durften Louis McColgan und Jakub Koutny (vorne v. l.) auf dem eigenen Platz antreten, das war gegen Titelfavorit SC Idar-Oberstein wenig erfolgreich. Am Sonntag enden gegen Viktoria Herxheim die Wochen der Reisen.

Erstmals seit sechs Wochen darf Verbandsligist TSG Bretzenheim 46 ein Heimspiel austragen. Gegen Aufsteiger Viktoria Herxheim dürfte es trotz der kleinen Ergebniskrise der Pfälzer schwer werden, den ersten Heimsieg des Jahres zu feiern. Trainer Dennis Steinbrecher will das Duo mit Timo Schmidt nach der Runde auflösen. Der FC Basara will gegen den FSV Offenbach den vor Ostern eroberten zweiten Rang verteidigen.

Oberliga

Direkt wieder in die Spur finden

Guido Steinacker | 05.04.2024
Mehmet Yildiz gelang mit dem SVG im September ein 5:1-Heimsieg gegen die TSG Pfeddersheim.

Nach dem unsanften Ende der Erfolgsstrecke versucht Oberligist SV Gonsenheim, beim Abstiegskandidaten TSG Pfedersheim sofort wieder zu punkten. Trainer Anouar Ddaou fordert dafür eine bessere Balance zwischen Offensivgeist und defensiver Kontrolle.

Bezirksliga

„Wir schaffen es“

Gert Adolphi | 05.04.2024
Heiß auf den Aufstieg: Fortuna-Abwehrchef Joseph Meier.

Die direkten Konkurrenten um den Aufstieg haben Joseph Meier und Fortuna Mombach hinter sich. Jetzt geht es darum, gegen schwächer platzierte Mannschaften wie den Platznachbarn FC Aksu keine Punkte einzubüßen. Die Bezirksliga Rheinhessen vor dem 23. Spieltag.

A-Klasse

Das erste Tor entscheidet

phe | 05.04.2024

Der TSV Zornheim schlägt die TSVgg Stadecken-Elsheim in einem vorgezogenen A-Klassen-Spiel mit 2:0 (0:0).

Landesliga

Beide müssen ihre Defensivschwächen ablegen

Guido Steinacker | 04.04.2024
Tim Gabel (Mitte, gegen Exaurce Papela) nahm im Hinrundenspiel am Guckenberg einen verdienten Zähler mit.

Mit dem Derby zwischen der SVW Mainz und dem VfB Bodenheim endet am Freitagabend (19.30 Uhr) die Osterpause in der Landesliga Ost. Beide gehören zu den offensivstärksten Teams der Klasse, hatten zuletzt aber Probleme in der Verteidigung.

Regionalliga

Der Liga ein Signal senden

Peter H. Eisenhuth | 04.04.2024
Jacob Roden (l., bei seiner frühen Großchance im Derby) wird dem TSV Schott am Sonntag fehlen. Torwart Max Kinzig will mit der U23 des FSV Mainz 05 in Frankfurt reüssieren.

„Mit uns ist noch zu rechnen“: Regionalligist TSV Schott will am Sonntag gegen Tabellenführer Stuttgarter Kickers mutig, aber ausbalanciert auftreten. Die U23 des FSV Mainz 05 tritt am Samstag beim FSV Frankfurt an.

Regionalliga

Streicheleinheiten statt Rohrstock

Peter H. Eisenhuth | 02.04.2024
Erzielte das 2:0: Marc Richter.

Schulz und ein Geistesblitz retten die Partie: Im Spiel gegen den Bahlinger SC liefert die U23 des FSV Mainz 05 trotz zweier Treffer eine schwache erste Halbzeit ab. Trainer Benjamin Hoffmann aber redet sein Team stark. Mit Erfolg.

Regionalliga

Erzwungenes und verdientes Matchglück

Guido Steinacker | 02.04.2024
Namrud Embaye erzielte in Steinbach das 2:0.

Erster Auswärtssieg für Regionalligist TSV Schott Mainz: Ein mutiger Ansatz zahlt sich beim 3:1 (2:0) über den TSV Steinbach Haiger aus. Trainer Samuel Horozovic schickt nach dem verlorenen Derby eine auf vier Positionen veränderte Elf aufs Feld.

Bezirksliga

Von Unterzahl war nichts zu erkennen

Gert Adolphi | 02.04.2024
Alles muss raus: Der Klein-Winternheimer Kotrainer Nico Heieck freut sich über den Treffer zum 2:2.

Die TuS Marienborn II spielt gegen den SV Klein-Winternheim eine Halbzeit zu zehnt, verpasst den Sieg aber nur aufgrund mangelhafter Chancenverwertung und wegen Robin Wolfs individueller Klasse. Für die abstiegsbedrohten Gäste bedeutet das 2:2 einen gewonnenen Punkt.

Regionalliga

Zehn Minuten früher und es brennt

Guido Steinacker | 30.03.2024
Zwei Köpfe auf gleicher Höhe: Wie hier zwischen Jost Mairose und Philipp Schulz (r.) war keine klare Überlegenheit eines Teams in den Zweikampfwerten festzustellen.

Auch im zweiten Duell mit Lokalrivale FSV Mainz 05 II muss Regionalligist TSV Schott Mainz die Punkte dem Gegner überlassen, kommt beim 1:2 (0:1) nach einem frühen Rückstand aber besser ins Spiel und macht es am Ende noch einmal spannend.

Oberliga

Wirkungstreffer in der ersten Minute

Gert Adolphi | 30.03.2024
Yannik Ischdonat (l.) hatte das 1:1 auf dem Fuß.

Zu viele Fehler und kein eigenes Tor: In der Oberliga unterliegt der SV Gonsenheim dem 1.FC Kaiserslautern II mit 0:3.

Bezirksliga

Erkennbar gereift

Gert Adolphi | 30.03.2024
Leon Nauth (l.) bearbeitet mit Zwillingsbruder Paul die linke Seite der Marienborner Zweiten.

Leon Nauth ist einer der vielen jungen Akteure der TuS Marienborn II, die unter Trainer Stephan Lampert schon bei den A-Junioren spielten. Nach dem überraschenden 7:1 gegen den TuS Neuhausen, ihrem ersten Sieg in diesem Jahr, empfangen sie am Montag den SV Klein-Winternheim.

Regionalliga

Annäherung in der Abstiegszone

Guido Steinacker | 29.03.2024
Schott-Torwart Tim Hansen (Mitte) musste in der Hinrunde am Bruchweg eine 0:3-Niederlage hinnehmen. Angesichts der jüngsten Ergebnisse beider Teams geht der TSV jedoch mit Hoffnung auf etwas Zählbares ins zweite Derby.

Wenn der auf den vorletzten Rang gekletterte TSV Schott Mainz am Samstag die U23 des FSV Mainz 05 zum Regionalligaderby empfängt, ähnelt die Ausgangslage der des Hinrundenspiels. Die Gastgeber können personell aus dem Vollen schöpfen.