Fußball (Amateure)
Oberliga

Ein Trio kommt, Yilma geht

Guido Steinacker | 21.06.2023
Yoel Yilma wird dem SV Gonsenheim in der kommenden Runde nicht mehr angehören, hat der Mittelfeldspieler dem Verein nun mitgeteilt. Angesichts von drei Neuzugängen, zwei davon für das zentrale Mittelfeld, ist der Verlust zu verkraften.

Drei Zugänge präsentiert Oberligist SV Gonsenheim zum Auftakt der Vorbereitung, darunter Lirion Aliu. Manager Marvin Bylsma erklärt die Suche nach Verstärkungen damit für abgeschlossen. Verlassen wird den Verein Yoel Yilma.

Regionalliga

Weitere Schritte mit dem Verein

red | 19.06.2023
Auf 26 Regionalligaeinsätze kam Tristan Mohn in den vergangenen beiden Spielzeiten in der U23. Mindestens ein weiteres Jahr bleibt der 21-jährige Torwart beim FSV Mainz 05.

U-23-Torwart Tristan Mohn hat seinen Vertrag mit dem FSV Mainz 05 um ein weiteres Jahr verlängert. Der Verein sicherte sich eine Option, den 21-Jährigen auch nach der nächsten Saison an sich zu binden.

Verbandsliga

Aliu macht Schluss bei der TuS

Peter H. Eisenhuth | 19.06.2023
Im Marienborner Trikot wird man Lirion Aliu (M.) in nächster Zukunft nicht mehr sehen.

Der Torjäger verabschiedet sich aus Marienborn und wird seinen neuen Klub in den nächsten Tagen bekanntgeben. Als neuen Mittelstürmer verpflichtet der Verbandsligist Torben Dilg vom Ligakonkurrenten TSV Gau-Odernheim.

Pokalwettbewerbe

„Ein absolutes Traumlos“

Peter H. Eisenhuth | 18.06.2023
Traumlos bekommen: (v.l.) Bernd Bangel, Till Pleuger, Samuel Horozovic, Dieter Senftleben.

Der TSV Schott Mainz trifft in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals auf Borussia Dortmund, der FSV Mainz 05 muss zum Zweitligaaufsteiger SV Elversberg. Das ergab die Auslosung am Sonntagabend während der „Sportstudio-Reportage“ im ZDF.

Regionalliga

Keine Argumente, nicht zu verlängern

Peter H. Eisenhuth | 15.06.2023
Die im Pokalfinale gehaltenen Elfmeter waren nicht die einzigen Gründe, Tim Hansen eine starke Saison zu bescheinigen.

Topsaison absolviert, Wohlfühlfaktor, Regionalliga, DFB-Pokal: Torwart Tim Hansen hat sich für eine fünfte Spielzeit beim TSV Schott entschieden. Seine Leistung in der abgelaufenen Oberligarunde war aus mehreren Gründen bemerkenswert. Eine Klasse höher wird er sich einen Konkurrenzkampf mit Denis Wieszolek liefern.

Regionalliga

Unterschrift löst Jubel aus

Peter H. Eisenhuth | 14.06.2023
Etienne Portmann (M.) bleibt eine zentrale Figur im Kader des TSV Schott...

Etienne Portmann liebäugelte nach einer beeindruckenden Oberligasaison mit einem Wechsel in dem Profifußball. Gespräche mit einem Drittligisten gab es, warm- und hinhalten lassen mochte sich der offensive Mittelfeldspieler allerdings nicht – und entschied sich für einen Verbleib bei Regionalligaaufsteiger TSV Schott.

Landesliga

Mehr Breite für den Stamm

Guido Steinacker | 13.06.2023
Paul Poseck schaltet zurück: Der Verteidiger kam vorige Saison bei der TSG Bretzenheim 46 nur noch auf sechs Einsätze und wechselt nach Weisenau.

Den Weg der langsamen Entwicklung schlägt Landesligist SVW Mainz nach der erfolgreich verlaufenen Rückkehr in die Spielklasse ein. Die Transfertätigkeiten zielen vor allem auf ein breiteres Stammpersonal ab.

Verbandsliga

Sacken lassen und stolz sein

Peter H. Eisenhuth | 08.06.2023
Antonio Serratore (M.) und die TuS Marienborn bleiben der Verbandsliga erhalten.

Auch wenn die TuS Marienborn das entscheidende Spiel um den Oberligaaufstieg verloren hat: Trainer, Spieler und Funktionäre wissen die beste Saison der Vereinsgeschichte zu schätzen.

Regionalliga

Zwischen den Strafräumen zu Hause

red | 08.06.2023
Rheinaufwärts gewechselt: Justin Seven kommt aus Düsseldorf nach Mainz.

Und jetzt am Bruchweg: Justin Seven ist der dritte Neuzugang der U23 des FSV Mainz 05 für die nächste Saison.

Verbandsliga

Den Moment verpasst

Peter H. Eisenhuth | 07.06.2023
Ausgepumpt, frustriert, am Biden zerstört: Für die TuS Marienborn platzte am Mittwochabend der Traum vom Oberligaaufstieg. Das Spiel gegen Cosmos Koblenz, das die Mainzer hätten gewinnen müssen...

Die wenigen Chancen nicht genutzt: Die TuS Marienborn unterliegt dem FC Cosmos Koblenz im letzten Spiel der Aufstiegsrunde zur Oberliga mit 0:1 (0:0) und bleibt Verbandsligist.

Regionalliga

Anknüpfen an die beste Zeit

Peter H. Eisenhuth | 07.06.2023
Wieder vereint: Sascha Meeth und Jan Just.

Win-win-Situation: Jan Just kehrt zum TSV Schott Mainz zurück. Nach vier nicht ganz einfachen Jahren bei Waldhof Mannheim und einer Saison in Aalen schließt sich der 26-Jährige Defensivspieler wieder dem Regionalligaaufsteiger an.

Landesliga

Mehr Konkurrenz bei gleicher Kadergröße

Guido Steinacker | 07.06.2023
Ruben Ragg (l.) bleibt Torwarttrainer des VfB Bodenheim, holt aber auch seinen Pass aus Zornheim. In der Vorbereitung wird er den wegen seiner Hochzeit abwesenden Marco Günther (r.) vertreten.

Sieben gehen, sieben kommen, so lautet die ausgeglichene Bilanz, nachdem Landesligist VfB Bodenheim die Kaderplanung abgeschlossen hat. Trainer Marco Jantz erwartet auf einigen Positionen mehr Variabilität und Konkurrenz, weil seltener zur Verfügung stehende Spieler den Verein verlassen haben.

Oberliga

„An km/h nichts eingebüßt“

Peter H. Eisenhuth | 07.06.2023
Ein Strafraumstürmer, der sich in jeden Zweikampf wirft: So kennt man Ibrahim Yilmaz aus seiner Zeit beim SV Gonsenheim...

Drei Jahre am College haben Ibrahim Yilmaz inbesondere athletisch auf ein neues Level gebracht. Fitter und flexibler einsetzbar als früher, aber mit der gewohnten Schusskraft, wird der ehemalige Torjäger des SV Gonsenheim in der nächsten Saison für Regionalligarückkehrer TSV Schott Mainz stürmen.

Verbandsliga

Lolek und Bolek für die entscheidenden Schritte

Peter H. Eisenhuth | 06.06.2023
Will endlich in eine neue Umgebung: Kayhan Cakici.

„TuS, TuS, TuS gewinnen muss“ – so wahr war der Marienborner Schlachtruf noch nie wie vor dem Spiel gegen Cosmos Koblenz am Mittwochabend. Nur ein Sieg bringt die Gastgeber in die Oberliga.

Bezirksliga

Der Sturmtank kommt zurück

Gert Adolphi | 06.06.2023
Kai Hofem (l.) streift nächste Saison wieder das Nieder-Olmer Trikot über.

Kai Hofem wird nächste Saison wieder für den FSV Nieder-Olm in der Bezirksliga auf Torejagd gehen. Bei den übrigen Zugängen setzt der Verein auf junge Spieler.

Regionalliga

Fußball mit Freunden

Peter H. Eisenhuth | 06.06.2023
Der Pokalsieg gegen den FK Pirmasens war Jost Mairoses (vorne) bislang letztes Spiel für den TSV Schott...

Keine Lust mehr auf den Profibetrieb: Jost Mairose kehrt nach einer Saison bei Kickers Offenbach zum TSV Schott Mainz zurück. Bei seinem alten Klub will er sportlich und menschlich wieder eine tragende Rolle spielen, wenn auch mit einer Einschränkung. Den Kader erachtet er für stark genug für den Verbleib in der Regionalliga.

A-Klasse

Protest stoppt die 46er

Peter H. Eisenhuth | 05.06.2023
Drei Tore gelangen Finn Gärtner (r.) beim 5:1 gegen die TSG Pfeddersheim II. Im Nachhinein stellen sie sich als wertlos heraus.

Verstoß gegen die Festspielregel: Weil die TSG Bretzenheim II beim 5:1 gegen die TSG Pfeddersheim II einen U-21-Akteur der Ersten Mannschaft zu viel einsetzt, gibt der Verband dem Wormser Einspruch statt. Ein Entscheidungsspiel wird es nicht geben, die Pfeddersheimer steigen in die Bezirksliga auf.

Pokalwettbewerbe

Zwei Namen auf dem Zettel

Peter H. Eisenhuth | 04.06.2023
Nicht mehr als Recht: Tim Hansen hatte sich die Humba auf dem Zaun redlich verdient...

Matchwinner Tim Hansen, Namrud Embayes hoher Puls, Lars Hermanns Auge, Dominik Ahlbachs Abgang, Christian Hahns Abschied und ein ausgesprochen seltenes Ereignis: Geschichten vom Pokalfinalsieg des TSV Schott gegen Wormatia Worms.

A-Klasse

„Das tut extrem weh“

Guido Steinacker | 03.06.2023
Auch Torjäger Tobais Schuh konnte mit seinen 16 Saisontoren den Absturz der TSG Hechtsheim nicht verhindern, zumal ihm im Entscheidungsspiel in Partenheim kein Treffer gelang.

Ende mit Schrecken für die TSG Hechtsheim im Platzierungsspiel der A-Klasse Mainz-Bingen. Nach einem 3:4 (1:1) gegen die SG Gensingen/Grolsheim steht die Mannschaft unabhängig vom Aufstieg des Tabellenzweiten als Absteiger in die B-Klasse fest.

Pokalwettbewerbe

Kampf- und nervenstark zum Double

David Kulessa | 03.06.2023
Die Krönung einer erfolgreichen Saison: In Pirmasens bejubelten Spieler, Trainer und Betreuer des TSV Schott Mainz am Samstagabend den Sieg im Verbandspokalfinale.

Zweimal einen Rückstand ausgeglichen, die Verlängerung in Unterzahl überstanden, und dann den ersten Elfmeter verschossen: Trotzdem setzt sich der TSV Schott Mainz gegen Regionalligaabsteiger Wormatia Worms mit 5:4 i.E. durch und gewinnt nach der Oberligameisterschaft erneut den Verbandspokal.