Fußball (Amateure)
Oberliga

Ausgependelt

Peter H. Eisenhuth | 02.06.2023
Schon früher in Kontakt, jetzt hat's geklappt: Sascha Meeth (l.) und Till Pleuger, Sportlicher Leiter und Manager des TSV Schott, freuen sich über die Verpflichtung von Torwart Denis Wieszolek.

Regionalligaaufsteiger TSV Schott verpflichtet den einstigen 05-Nachwuchstorhüter Denis Wieszolek, der in den vergangenen fünf Jahren für Eintracht Trier viel unterwegs war. Für die Offensive kommen der ehemalige Gonsenheimer Torjäger Ibrahim Yilmaz und vom FCK II Lennart Thum.

Pokalwettbewerbe

Halt auf halber Strecke

Peter H. Eisenhuth | 01.06.2023
Die Meisterschaft machten Aydin Ay und seine Leute am vorigen Sonntag klar. Am Samstag soll daraus ein Double werden.

Regionalligaaufsteiger TSV Schott und -absteiger Wormatia Worms stehen sich am Samstag ab 14.14 Uhr im Verbandspokalfinale gegenüber. In das Spiel, das innerhalb des „Finaltags der Amateure“ in der ARD übertragen wird, gehen die Mainzer als Titelverteidiger, aber auch als Herausforderer. Eine Personalie im Kader von Aydin Ay irritiert.

Oberliga

Nach dem Aufstieg ist vor dem Finale

Peter H. Eisenhuth | 01.06.2023
Nicklas Schlosser, hier im Derby mit dem SV Gonsenheim, zählt zu den Stabilisatoren des Schott-Spiels...

Nicklas Schlosser und Dorian Cucchiara bewegen sich beim TSV Schott Mainz an unterschiedlichen Enden der Erfahrungs- und Erfolgsskala. Keiner hat mehr Titel mit dem Klub gesammelt als der 29 Jahre alte Schlosser. Doch wie er seinerzeit beendet auch der neun Jahre jüngere Cucchiara seine erste Saison bei den Männern mit dem Gewinn der Meisterschaft. Und damit soll noch nicht Schluss sein.

Verbandsliga

Rote Karte, blaues Auge

Peter H. Eisenhuth | 31.05.2023
Weit aufgerückt: Abwehrchef Marc Bec erzielte den späten Ausgleich.

Mit einem 1:1 in Hasborn steigt die TuS Marienborn in die Aufstiegsrunde zur Oberliga ein. Marc Beck gelingt in Unterzahl der späte, aber hochverdiente Ausgleich.

A-Klasse

Ziemlich überflüssige Gegentore

Guido Steinacker | 31.05.2023
Schon wieder hingefallen: Die TSG Bretzenheim 46 II (im Bild: Torwart Immanuel van der Velden) haben im Aufstiegskampf innerhalb von drei Tagen zwei 1:3-Niederlagen kassiert.

Das erste Entscheidungsspiel um den dritten Aufsteiger in die Fußball-Bezirksliga hat A-Ligist TSG Bretzenheim 46 II bei der TSG Pfeddersheim II mit 1:3 (0:2) verloren. Die Gastgeber zeigten sich bei ihren wenigen Torszenen deutlich effektiver als die besonders in der zweiten Halbzeit dominanten Bretzenheimer.

Oberliga

Optimierungsbedarf in der Nachwuchsarbeit

Peter H. Eisenhuth | 31.05.2023
Haben verlängert: (vorne v.l.) Lars Hermann, Namrud Embaye, Tim Müller, Manuel Schneider und Dorian Cucchiara. Über die Schultern schauen ihnen Sascha Meeth (Sportlicher Leiter), Trainer Aydin Ay, die Kotrainer Bernd Bangel und Jörg Wahlen sowie Teammanager Klaus Bauer.

Von Routinier Manuel Schneider bis zum jungen Dorian Cucchiara: Regionalligarückkehrer TSV Schott Mainz verlängert mit weiteren fünf Spielern.

A-Klasse

Zwei müssen nachsitzen

Peter H. Eisenhuth / Guido Steinacker | 31.05.2023
Für Luca Seibert und die TSG Hechtsheim ist noch nicht Schluss. Am Freitag geht es gegen die SG Gensingen/Grolsheim darum, wer definitiv absteigt und wer noch auf den Verbleib in der A-Klasse hoffen darf.

In Harxheim stoßen sie trotz Niederlage auf den Klassenverbleib an. Die TSG Hechtsheim und die SG Gensingen/Grolsheim spielen in einem Entscheidungsspiel den zweiten definitiven Absteiger aus. Die Ober-Olmer sind froh, dass sie nicht wieder um den Aufstieg spielen müssen. Der 1.FC Nackenheim verfehlt das letzte ausgegebene Ziel. Und in Stadecken-Elsheim endet eine brüderliche Ära. Dies und mehr brachte der letzte Spieltag der A-Klasse Mainz-Bingen.

Verbandsliga

Dreikampf beginnt im Saarland

Peter H. Eisenhuth | 30.05.2023
Lirion Aliu (M.) will mit der TuS Marienborn am Mittwoch einen Schritt in Richtung Oberliga machen.

Verbandsliga-Vizemeister unter sich: Mit dem Spiel der TuS Marienborn beim SV Rot-Weiß Hasborn beginnt am Mittwoch die Aufstiegsrunde zur Oberliga RPS. Trainer Kayhan Cakici bescheinigt dem ersten Gegner ein starkes Kollektiv.

A-Klasse

Ganz spät das Ding gedreht

Guido Steinacker | 30.05.2023
FC-Innenverteidiger Ninos Shamoun gab den Vortrommler bei den Gesangseinlagen des frischgebackenen Meisters.

Die Meisterschaftsentscheidung in der A-Klasse Mainz-Bingen ist am letzten Spieltag gefallen. Tabellenführer FC Aksu Mainz drehte die Partie gegen Verfolger TSG Bretzenheim 46 II nach langem Rückstand in den letzten Minuten zu einem 3:1 (0:1)-Sieg und entging somit einem Entscheidungsspiel.

Oberliga

Markenzeichen: Distanzschusstechnik

Peter H. Eisenhuth | 30.05.2023
Wenn Johannes Gansmann in der zu Ende gegangenen Oberligasaison Maß nahm, herrschte bei den Gegnern Alarmstimmung.

Johannes Gansmann rückte im Sommer vorigen Jahres erst auf den letzten Drücker und auf Drängen seiner Kumpels in den Kader des TSV Schott. Danach sorgte er für den ersten Saisonsieg und avancierte mit 19 Oberligatoren zum Topscorer des Meisters.

Bezirksliga

Aufstellung ausgelost

Gert Adolphi | 29.05.2023

Meister SpVgg Ingelheim tritt beim Vizemeister in zufälliger Formation an. Der FSV Oppenheim erreicht das selbstgesteckte Ziel, schont seinen Trainer aber nicht. Die Fontana zeigt, dass sie eine Idee hat. Der Klein-Winternheimer Coach Alexander Paetz erhält nicht den gewünschten Ausstand. Und zum Abschluss fallen in acht Partien 54 Tore. Dies und mehr geschah am 34. und letzten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Rheinhessen.

Verbandsliga

Lust auf Offensive bis zum letzten Abpfiff

Guido Steinacker | 28.05.2023
Gegen den FC Bienwald  Kandel kann es schon mal etwas ruppiger werden, wusste Yuki Maki, hier im Duell mit Christian Ochs, vom Heimspiel gegen dieses Team. Das bestätigte sich nun auch beim Saisonabschluss.

Torreicher und erfolgreicher Abschied des FC Basara aus der Verbandsligasaison: Gegen den FC Bienwald Kandel klappten die offensiven Abläufe so gut, dass der Tabellenfünfte mit einem 5:3 (4:2)-Auswärtssieg abschloss. Überraschend muss Trainer Takashi Yamashita sich nach einem neuen Nachfolger umschauen, da Kotrainer Carsten Weber das Team nun doch nicht übernehmen will.

Oberliga

Schorsch-Schuss schafft Sicherheit

Peter H. Eisenhuth | 28.05.2023
Meister der Oberligasaison 2022/23: der TSV Schott Mainz.

Der TSV Schott ist Oberligameister: Mit einem 4:1 (2:0) gegen den FK Pirmasens verteidigen die Mainzer am letzten Spieltag ihren Tabellenführung und steigen zum dritten Mal in die Regionalliga auf. Nach 25 nervösen Minuten sorgt Tim Müller mit einem Distanzkracher für deutlich mehr Ruhe und weist jetzt eine Parallele zu seinem Vater auf.

Landesliga

Die Saison endet ein paar Minuten zu früh

Guido Steinacker | 28.05.2023
Und nochmal der Kapitän: Calvin Faßnacht setzte mit dem Ausgleich gegen den FSV Schifferstadt den Schlusspunkt unter die Regionalligasaison des VfB Bodenheim.

Nach sechs Heimsiegen in Serie kam Landesligist VfB Bodenheim beim Rundenabschluss gegen den FSV Schifferstadt nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus. Als zweitbestes Rückrundenteam kann der Verein dennoch sehr zufrieden mit dem fünften Rang sein.

Fünf fehlen, drei Tore fallen

Guido Steinacker | 28.05.2023
Tim Gabel war in Jockgrim eine der wenigen Stammkräfte in der SVW-Offensive. Er holte den Strafstoß zum ersten Treffer heraus.

Als Aufsteiger beendet die SVW Mainz nach einem 3:1 (0:0)-Sieg bei der TSG Jockgrim die Landesligasaison auf dem achten Rang und damit in der oberen Tabellenhälfte. David Klein setzt in der Nachspielzeit per Elfmeter den Schlusspunkt.

Oberliga

Nicht das Ende der Entwicklung

Guido Steinacker | 28.05.2023
Vorsänger für den Song von den „Gonsenheimer Jungs“: Kotrainer Ferhat Gündüz durfte beim Saisonabschluss des SVG noch einmal aufs Feld und nach dem Abpfiff in den Kreis.

Eine sehr zufriedene Bilanz darf Oberligist SV Gonsenheim als Vierter der Oberligarunde ziehen. Zum Abschluss gelang ein ungefährdeter 3:0 (2:0)-Sieg gegen den SV Auersmacher, bei dem drei A-Junioren und ein Kotrainer auf dem Feld standen.

Verbandsliga

Nerven und Distanz im Griff

Gert Adolphi | 27.05.2023
Der mit der TuS aufstiegserprobte Dennis Ritz (r.) traf beim 6:0 gegen Hassia Bingen zweimal.

Mit einem 6:0 gegen Hassia Bingen kürt sich die TuS Marienborn zum Vizemeister der Verbandsliga und spielt erstmals um den Oberligaaufstieg.

Regionalliga

Loblied auf das schwache Gedächtnis

Guido Steinacker | 26.05.2023
Patrick Manthe, hier im August 2018 bei einem seiner seltenen Einsätze in der Regionalligateam, wurde für seinen jahrelangen Einsatz als erfahrener Back-up-Torwart mit einem Einsatz im letzten Saisonspiel belohnt.

Aktives Spiel, kein Ertrag, so kassierte die U23 des FSV Mainz 05 beim Regionalliga-Abschluss gegen den VfB Stuttgart II eine 0:1 (0:0)-Niederlage. Sieben Abgänger durften noch ein letztes Mal das 05-Trikot tragen.

Verbandsliga

Auf den Willen kommt es an

Peter H. Eisenhuth | 26.05.2023
Tarek Schwiderski (M.) weiß, wie man mit der TuS aufstiegsrelevante Spiele gewinnt.

Hin und her ging's oft genug: Mit einem Sieg gegen Hassia Bingen will die TuS Marienborn am Samstag (16 Uhr) das Fernduell um die Verbandsliga-Vizemeisterschaft mit dem TSV Gau-Odernheim für sich entscheiden und in die Aufstiegsrunde einziehen.

Oberliga

Sehr gute Saison erfolgreich abschließen

Peter H. Eisenhuth | 26.05.2023
Aschref Ben Hazaz (r., hier gegen den Pirmasenser Daniel Bohl) ist einer der A-Junioren, die SVG-Trainer Anouar Ddaou in dieser Saison eingesetzt hat.

Oberligist SV Gonsenheim empfängt am Samstag den SV Auersmacher. Danach freut sich Trainer Anouar Ddaou auf eine (nur) dreiwöchige Pause.