Wenn Nadelstiche zu Schwerthieben werden
So schön kann Verteidigen sein: Dank einer taktischen, kämpferischen und läuferischen Meisterleistung sowie einer effizienten Offensive schlägt der TSV Schott Mainz den FC Homburg mit 3:0 (1:0).
So schön kann Verteidigen sein: Dank einer taktischen, kämpferischen und läuferischen Meisterleistung sowie einer effizienten Offensive schlägt der TSV Schott Mainz den FC Homburg mit 3:0 (1:0).
Das wegen des DFB-Pokaleinsatzes der Gäste verschobene Heimspiel von Oberligist SV Gonsenheim gegen den FV Engers wird am Mittwochabend (19.30 Uhr) nachgeholt. Trainer Anouar Ddaou erwartet gut eingespielte Rheinländer, denen das Umschalten in den Ligaalltag keine Probleme bereiten wird.
Die erste Englische Woche der Regionalligasaison führt die U23 des FSV Mainz 05 am Mittwochabend (19 Uhr) zum Auswärtsspiel beim TSV Steinbach Haiger.
Das Schlusslicht der vorigen Saison kassiert wieder ein halbes Dutzend Tore. Dem 1. FC Nackenheim gehen die Verteidiger aus. Die SG Harxheim/Gau-Bischofsheim kontert wilde Bodenheimer aus. Die TSVgg Stadecken-Elsheim ist auf dem Weg zu einer Serie. Der TSV Wackernheim kommt nach der Pause ins Rollen. Und in Essenheim steigt der jüngste Kader der Liga mit einem Sieg in die neue Umgebung ein. Dies und mehr passierte am zweiten Spieltag der zweigeteilten A-Klasse Mainz-Bingen.
In der ersten von vielen aufeinanderfolgenden englischen Wochen trifft Regionalligist TSV Schott am Dienstagabend auf den zurück in die Dritte Liga strebenden FC Homburg. Für die Partie sind noch Eintrittskarten erhältlich.
Der TSV Schott Mainz hat den Ex-05er Nils Lihsek und Max Hinke aus der Jugend von Eintracht Frankfurt verpflichtet. Damit reagiert der Fußball-Regionalligist auf die Ausfälle von Marius Fuchs und Felix Pohlenz.
In Hechtsheim gehen die Meinungen auseinander. In Zornheim sind beide Seiten unzufrieden. Und in Saulheim wird's deutlich. Die Bezirksliga Rheinhessen, der zweite Spieltag.
Beim 0:0 zwischen dem FSV Nieder-Olm und dem FSV Oppenheim verzeichnen die Gastgeber ein paar Torchancen mehr. Von einem verpassten Sieg konnten sie nach dem attraktiven Spiel aber nicht sprechen.
Aufsteiger Fontana Finthen hat den ersten Saisonsieg in souveräner Manier eingefahren. Bei Wormatia Worms II gelang ein früh gesichertes 4:1 (3:0).
Die einen treffen, die anderen nicht: Die Arbeitsergebnisse der Offensivreihen fallen im Landesligaderby zwischen der TSG Bretzenheim 46 und der SpVgg Ingelheim sehr unterschiedlich aus. Dementsprechend geht das 3 :1 (1:0) völlig in Ordnung.
Basara Mainz hat im ersten Heimspiel der Verbandsligasaison einen 6:0 (5:0)-Sieg gegen Aufsteiger Phönix Schifferstadt eingefahren. Für Basara war Haris Beslic dreifach erfolgreich. Bei beiden Teams sah der Keeper die Rote Karte.
Joseph Meier rettet Fortuna Mombach gegen den VfR Grünstadt in der Nachspielzeit einen Punkt. Das wird er gegen die nächsten Kontrahenten nicht wiederholen können. Spielerisch muss die Mannschaft von Thorsten Lamers sich gewaltig steigern.
In seinem ersten Saisonspiel ist Verbandsligist TuS Marienborn beim TuS Rüssingen die überlegene Mannschaft und erspielt sich eine Vielzahl von Torchancen. Am Ende aber steht ein 1:1 – das Trainer Kayhan Cakici dennoch positiv stimmt.
Acht schwache Minuten und fehlende Effektivität: Der TSV Schott Mainz verliert beim KSV Hessen Kassel trotz beeindruckender Leistung mit 1:2 (0:0). Schon vorher hatte der Aufsteiger einen neuen Torwart verpflichtet.
Mit der Unterzahl kam die Wende: Erst nach einer Gelb-Roten Karte gegen Ahmet Gürleyen drehte die U23 des FSV Mainz 05 im Regionalligaspiel gegen die TSG Balingen auf und machte aus einem Rückstand einen 2:1 (0:1)-Sieg.
Im ersten Heimspiel der neuen Runde empfängt Verbandsligist FC Basara am Sonntag Aufsteiger Phönix Schifferstadt. Trainer Takashi Yamashita rechnet nicht mit einer dominanten Rolle seiner Mannschaft.
Das erste Landesligaderby der neuen Saison steht am Sonntag in Bretzenheim an. Die TSG 46 sieht sich nach der Auftaktniederlage in Grünstadt gegen die SpVgg Ingelheim bereits unter Druck. Fortuna Mombach wird zum Einstieg in die Runde den VfR Grünstadt empfangen. Fontana Finthen musste das Heimrecht tauschen und reist zu Wormatia Worms II.
Der TSV Schott gastiert am zweiten Regionalligaspieltag beim KSV Hessen Kassel. Orientieren sollten sich die Mainzer an ihrer zweiten Halbzeit gegen Eintracht Stadtallendorf; mit der ersten dürfte es schwierig werden.
VOR DEM ANPFIFF (XXI) – Kayhan Cakici, Trainer des Verbandsligisten TuS Marienborn, im „Interview der Woche“ über die neue Saison, die überschaubaren Veränderungen in seinem Kader, die Probleme, die der Konkurrenzkampf mit sich bringen könnte, das Ziel, in die Oberliga aufzusteigen – und die Frage, warum es gut ist, das nicht in der vorigen Spielzeit geschafft zu haben.
Erstes Heimspiel der Saison 2020/21 für die U23 des FSV Mainz 05: Gegner TSG Balingen hat am ersten Spieltag den höchsten Sieg seiner Regionalligageschichte erzielt.