Fußball (Amateure)
Regionalliga

Wenn Nadelstiche zu Schwerthieben werden

Peter H. Eisenhuth | 15.09.2020
Da kann man auch mal kurz abheben: Raphael Assibey-Mensah (l.) nach seinem 2:0...

So schön kann Verteidigen sein: Dank einer taktischen, kämpferischen und läuferischen Meisterleistung sowie einer effizienten Offensive schlägt der TSV Schott Mainz den FC Homburg mit 3:0 (1:0).

Oberliga

Aus dem Westen an den Wildpark

Guido Steinacker | 15.09.2020
Damir Bektasevic (l.) und der SV Gonsenheim bekommen es am Mittwochabend mit DFB-Pokal-Teilnehmer FV Engers zu tun.

Das wegen des DFB-Pokaleinsatzes der Gäste verschobene Heimspiel von Oberligist SV Gonsenheim gegen den FV Engers wird am Mittwochabend (19.30 Uhr) nachgeholt. Trainer Anouar Ddaou erwartet gut eingespielte Rheinländer, denen das Umschalten in den Ligaalltag keine Probleme bereiten wird.

Regionalliga

Das Rätsel lösen

Guido Steinacker | 15.09.2020
Oliver Wähling und Simon Brandstetter haben am Mittwoch die Gelegenheit, in Haiger den gute Saisoneinstieg auszubauen, bei Marvin Jung (r.) ist das wegen einer Prellung nicht so sicher.

Die erste Englische Woche der Regionalligasaison führt die U23 des FSV Mainz 05 am Mittwochabend (19 Uhr) zum Auswärtsspiel beim TSV Steinbach Haiger.

A-Klasse

Türkgücü bleibt sich treu

Peter H. Eisenhuth / Guido Steinacker | 15.09.2020
Seine achte Saison bei Türkgücü absolviert Frank Egger, mit 39 Jahren ein wahrer Abwehrroutinier.

Das Schlusslicht der vorigen Saison kassiert wieder ein halbes Dutzend Tore. Dem 1. FC Nackenheim gehen die Verteidiger aus. Die SG Harxheim/Gau-Bischofsheim kontert wilde Bodenheimer aus. Die TSVgg Stadecken-Elsheim ist auf dem Weg zu einer Serie. Der TSV Wackernheim kommt nach der Pause ins Rollen. Und in Essenheim steigt der jüngste Kader der Liga mit einem Sieg in die neue Umgebung ein. Dies und mehr passierte am zweiten Spieltag der zweigeteilten A-Klasse Mainz-Bingen.

Regionalliga

Selbstbewusste Amateure empfangen selbstbewusste Profis

Peter H. Eisenhuth | 14.09.2020
Raphael Assibey-Mensah, hier bei der Vorbereitung des Anschlusstreffers gegen Eintracht Stadtallendorf, konnte zuletzt nur einen Kurzeinsatz absolvieren. Am Dienstag soll er länger aufs Feld.

In der ersten von vielen aufeinanderfolgenden englischen Wochen trifft Regionalligist TSV Schott am Dienstagabend auf den zurück in die Dritte Liga strebenden FC Homburg. Für die Partie sind noch Eintrittskarten erhältlich.

Regionalliga

Zwei Neue für den Kader und eine WG

Peter H. Eisenhuth | 14.09.2020
Mittelfeldspieler mit feinem Fuß: Nils Lihsek (r.), zuletzt bei der U23 des FSV Mainz 05, spielt jetzt für den TSV Schott.

Der TSV Schott Mainz hat den Ex-05er Nils Lihsek und Max Hinke aus der Jugend von Eintracht Frankfurt verpflichtet. Damit reagiert der Fußball-Regionalligist auf die Ausfälle von Marius Fuchs und Felix Pohlenz.

Bezirksliga

Immer einen Schritt zu spät

Gert Adolphi | 14.09.2020

In Hechtsheim gehen die Meinungen auseinander. In Zornheim sind beide Seiten unzufrieden. Und in Saulheim wird's deutlich. Die Bezirksliga Rheinhessen, der zweite Spieltag.

Bezirksliga

Defensiven leisten saubere Arbeit

Gert Adolphi | 14.09.2020
Wer ist gelenkiger? Die Nieder-Olmer Christian Toplek (l.) und Ivo Schedereit (r.) oder der Oppenheimer Florian Schmitt?

Beim 0:0 zwischen dem FSV Nieder-Olm und dem FSV Oppenheim verzeichnen die Gastgeber ein paar Torchancen mehr. Von einem verpassten Sieg konnten sie nach dem attraktiven Spiel aber nicht sprechen.

Landesliga

Größere Reife macht es aus

Guido Steinacker | 13.09.2020
Toreschießen als Familiensache: Yannik Hochhaus verwandelte in Worms zwei Strafstöße. die Bruder Patrick herausgeholt hatte, gönnte sich aber auch noch einen weiteren Treffer aus dem Spiel heraus.

Aufsteiger Fontana Finthen hat den ersten Saisonsieg in souveräner Manier eingefahren. Bei Wormatia Worms II gelang ein früh gesichertes 4:1 (3:0).

Landesliga

Kampf und Wille alleine bringen es nicht

Guido Steinacker | 13.09.2020
Jonas Ripper (l., gegen Ömer Degirmenci) kam aus der südhessischen A-Klasse zur TSG 46 und feierte am Sonntag seine Landesligapremiere. In der zweiten Halbzeit ersetzte er Leon Weiner.

Die einen treffen, die anderen nicht: Die Arbeitsergebnisse der Offensivreihen fallen im Landesligaderby zwischen der TSG Bretzenheim 46 und der SpVgg Ingelheim sehr unterschiedlich aus. Dementsprechend geht das 3 :1 (1:0) völlig in Ordnung.

Verbandsliga

Laute Unterhaltung im Strafraum

David Kulessa | 13.09.2020
Robin Wolf erzielte in der 84. Minute den letzten Treffer.

Basara Mainz hat im ersten Heimspiel der Verbandsligasaison einen 6:0 (5:0)-Sieg gegen Aufsteiger Phönix Schifferstadt eingefahren. Für Basara war Haris Beslic dreifach erfolgreich. Bei beiden Teams sah der Keeper die Rote Karte.

Landesliga

Ins Schwarze getroffen und Rot gesehen

Peter H. Eisenhuth | 13.09.2020
Wie ein Mittelstürmer: Joseph Meier erzielte in der Nachspielzeit das 1:1...

Joseph Meier rettet Fortuna Mombach gegen den VfR Grünstadt in der Nachspielzeit einen Punkt. Das wird er gegen die nächsten Kontrahenten nicht wiederholen können. Spielerisch muss die Mannschaft von Thorsten Lamers sich gewaltig steigern.

Verbandsliga

Einen Moment nicht aufgepasst

Peter H. Eisenhuth | 13.09.2020
Patrick Huth (l.) war der überragende Mann beim Marienborner 1:1 in Rüssingen. Nur ein Tor fehlte, um die Leistung zu krönen.

In seinem ersten Saisonspiel ist Verbandsligist TuS Marienborn beim TuS Rüssingen die überlegene Mannschaft und erspielt sich eine Vielzahl von Torchancen. Am Ende aber steht ein 1:1 – das Trainer Kayhan Cakici dennoch positiv stimmt.

Regionalliga

Applaus vom Gegner

Peter H. Eisenhuth | 12.09.2020
Janek Ripplinger erzielte im zweiten Regionalligaspiel dieser Saison seinen zweiten Treffer.

Acht schwache Minuten und fehlende Effektivität: Der TSV Schott Mainz verliert beim KSV Hessen Kassel trotz beeindruckender Leistung mit 1:2 (0:0). Schon vorher hatte der Aufsteiger einen neuen Torwart verpflichtet.

Regionalliga

Einer weniger macht drei Punkte mehr

Guido Steinacker | 12.09.2020
Blitz-Neuzugang Tobias Mißner bringt viel Bewegung auf die linke Außenbahn.

Mit der Unterzahl kam die Wende: Erst nach einer Gelb-Roten Karte gegen Ahmet Gürleyen drehte die U23 des FSV Mainz 05 im Regionalligaspiel gegen die TSG Balingen auf und machte aus einem Rückstand einen 2:1 (0:1)-Sieg.

Verbandsliga

Alle Gegner sind gut

Guido Steinacker | 11.09.2020
Im gemeinsamen Landesligajahr 2018/19 siegte Yuya Okuda mit dem FC Basara gegen Phönix Schifferstadt mit 1:0.

Im ersten Heimspiel der neuen Runde empfängt Verbandsligist FC Basara am Sonntag Aufsteiger Phönix Schifferstadt. Trainer Takashi Yamashita rechnet nicht mit einer dominanten Rolle seiner Mannschaft.

Landesliga

Schmidts Schule der kleinen Quälerei

Guido Steinacker | 11.09.2020
Simon Höss setzt sich im jüngsten Punktspiel gegen die SpVgg Ingelheim im Mai 2017 gegen Kapitän Julian Haas durch und erzielt gegen Torwart Carsten Jost den ersten Treffer des Tages zum 5:1 (1:0)-Erfolg.

Das erste Landesligaderby der neuen Saison steht am Sonntag in Bretzenheim an. Die TSG 46 sieht sich nach der Auftaktniederlage in Grünstadt gegen die SpVgg Ingelheim bereits unter Druck. Fortuna Mombach wird zum Einstieg in die Runde den VfR Grünstadt empfangen. Fontana Finthen musste das Heimrecht tauschen und reist zu Wormatia Worms II.

Regionalliga

Duell der siegreichen Aufsteiger

Peter H. Eisenhuth | 11.09.2020
Tim Müller avancierte in der zweiten Halbzeit der Partie gegen Eintracht Stadtallendorf zum Anführer des TSV Schott.

Der TSV Schott gastiert am zweiten Regionalligaspieltag beim KSV Hessen Kassel. Orientieren sollten sich die Mainzer an ihrer zweiten Halbzeit gegen Eintracht Stadtallendorf; mit der ersten dürfte es schwierig werden.

Verbandsliga

„Jetzt beginnt der Aufbruch“

Peter H. Eisenhuth | 11.09.2020
Geht in dieser Saison das Thema Aufstieg offensiv an: Kayhan Cakici, der Trainer der TuS Marienborn.

VOR DEM ANPFIFF (XXI) – Kayhan Cakici, Trainer des Verbandsligisten TuS Marienborn, im „Interview der Woche“ über die neue Saison, die überschaubaren Veränderungen in seinem Kader, die Probleme, die der Konkurrenzkampf mit sich bringen könnte, das Ziel, in die Oberliga aufzusteigen – und die Frage, warum es gut ist, das nicht in der vorigen Spielzeit geschafft zu haben.

Regionalliga

Ein Neuer und ein Rückkehrer

Guido Steinacker | 10.09.2020
Torwart Marius Liesegang ist vorerst wieder fest der U23 zugeordnet. Er dürfte auch gegen die TSG Balingen das Tor der Regionalligamannschaft verteidigen.

Erstes Heimspiel der Saison 2020/21 für die U23 des FSV Mainz 05: Gegner TSG Balingen hat am ersten Spieltag den höchsten Sieg seiner Regionalligageschichte erzielt.