Fußball (Bundesliga)
Bundesliga

Keine Lust auf einen Schnellschuss

Peter H. Eisenhuth | 09.01.2020
Früher oder später will Stefan Bell wieder auf dem Platz stehen. Auch nächste Saison noch im 05-Trikot.

AUS DEM TRAININGSLAGER (IX): Seit fünf Monaten fehlt Stefan Bell dem FSV Mainz 05 wegen einer Kapsel- und Bänderverletzung. Die Arbeit am Comeback geht er geduldig an, Folgeprobleme möchte er nicht riskieren. Und irgendwann will er mit Rouven Schröder über eine Verlängerung seines im Sommer auslaufenden Vertrags reden.

Bundesliga

„Ein kleiner Meilenstein“

Peter H. Eisenhuth | 08.01.2020
20 Minuten wirkte Phillipp Mwene im Test gegen den FC Emmen mit. Für den Rechtsverteidiger stellte dieser Einsatz einen Meilenstein dar.Ist auf dem Weg

AUS DEM TRAININGSLAGER (VIII): 05-Verteidiger Philipp Mwene über seine lange Verletzungspause, Geduld, die Stimmung in der Reha-Gruppe, den Trainerwechsel und seinen ersten Testspieleinsatz nach einem Jahr.

Bundesliga

Fernandes muss operiert werden

Peter H. Eisenhuth | 08.01.2020
Wird Anfang der Woche operiert: Edimilson Fernandes.

AUS DEM TRAININGSLAGER (VII): 05-Mittelfeldspieler erleidet Innenmeniskusriss.

Bundesliga

Müdigkeit und zwei abgefälschte Gegentore

Peter H. Eisenhuth | 07.01.2020
Ádám Szalai erzielte den Treffer zum 1:1...

AUS DEM TRAININGSLAGER (VI): Der FSV Mainz 05 verliert sein erstes Testspiel in der Wintervorbereitung gegen den niederländischen Erstligisten FC Emmen mit 2:3 (1:1).

Bundesliga

Latza im Anflug, Fernandes vor Abflug

Peter H. Eisenhuth | 07.01.2020
Wegen einer Meniskusverletzung wird Edimilson Fernandes (r.) keine Trainingseinheit mehr in Estepona absolvieren.

AUS DEM TRAININGSLAGER (V): Der Kapitän des FSV Mainz 05 stößt am Mittwoch zur Mannschaft. Der Schweizer Mittelfeldspieler hingegen kann in Estepona wegen einer Meniskusverletzung nicht mehr trainieren.

Bundesliga

Kader ohne Krampf verkleinern

Peter H. Eisenhuth | 07.01.2020

AUS DEM TRAININGSLAGER (IV): Mindestens einen Stürmer möchte der FSV Mainz 05 in der Winterpause abgeben. Erster Kandidat für ein (erneutes) Ausleihgeschäft ist Aaron Seydel.

Bundesliga

Verletzungsfrei zu bleiben hat Priorität

Peter H. Eisenhuth | 07.01.2020
Ein gutes Gefühl: Dong-won Ji ist wieder voll drin im Mannschaftstraining.

AUS DEM TRAININGSLAGER (III): Dong-won Ji ist so etwas wie ein Neuzugang im Kader des FSV Mainz 05. In Estepona arbeitet der Koreaner an seinem Comeback.

Bundesliga

„Ey, schieß das Tor“

Peter H. Eisenhuth | 06.01.2020
Lobt viel, kann bei Bedarf aber auch energisch werden: 05-Trainer Achim Beierlorzer.

AUS DEM TRAININGSLAGER (II): 05-Trainer Achim Beierlorzer formuliert einfache Vorgaben fürs Offensivspiel. Die Mühe, den Ball von hinten nach vorne zu bringen, soll sich lohnen.

Bundesliga

Kurz, aber intensiv

Peter H. Eisenhuth | 05.01.2020
Zum zweiten Mal bereitet sich der FSV Mainz 05 im Trainingszentrum Complejo Deportivo Arroyo Enmedio auf eine Bundesliga-Rückrunde vor.

AUS DEM TRAININGSLAGER: Seit Sonntag bereitet sich der FSV Mainz im andalusischen Estepona auf die Bundesliga-Rückrunde vor. So locker wie bei der ersten Einheit wird es in der restlichen Woche nicht werden. Kapitän Danny Latza ist zu Hause geblieben.

Bundesliga

Nur ein bisschen aufgewärmt

Guido Steinacker | 03.01.2020
Nur kurz in der Kälte: Trainer Achim Beierlorzer darf nach dem Auftakt am Bruchweg ab Sonntag in wärmeren Gefilden zu den Trainingseinheiten bitten.

Die erste Einheit des Jahres war bei Bundesligist FSV Mainz 05 lediglich ein lockerer Aufgalopp. Am Sonntag bricht Achim Beierlorzer mit seinem Kader ins Trainingslager nach Andalusien auf, wo unter anderem ein Testspiel gegen Borussia Dortmund ansteht.

Bundesliga

„Wissen Sie, was so ein Jahr mit einem macht?“

Peter H. Eisenhuth | 23.12.2019
Gegen Bayer Leverkusen hätte Achim Beierlorzer gerne mindestens den zehnten Punkt eingezogen.

Regensburg, Köln, Mainz. Und dann neun Punkte aus sechs Spielen: 05-Trainer Achim Beierlorzer ist froh über die Winterpause.

Bundesliga

Zwischen „dumm“ und „überrascht“

Peter H. Eisenhuth | 22.12.2019
Die Enttäuschung nach dem 0:1 gegen Bayer Leverkusen stand Alexander Hack, Robin Zentner und Ersatzkeeper Florian Müller ins Gesicht geschrieben.

In ihren Einschätzungen der 0:1-Niederlage gegen Bayer Leverkusen weichen die 05er leicht voneinander ab. Enttäuscht sind sie alle. Trainer Achim Beierlorzer betont die positiven Aspekte.

Bundesliga

Drei Punkte verdient, keinen bekommen

Peter H. Eisenhuth | 21.12.2019
Levin Öztunali (r.) kann's nicht fassen: Der Leverkusener Aleksandar Dragovic (nicht im Bild) hat einen knapp über den Rasen zischenden Schuss des Mainzers mit dem Kopf zur Ecke geklärt.

Der FSV Mainz 05 macht gegen Bayer Leverkusen fast alles richtig. Die mangelhafte Chancenverwertung sowie ein Fehler in der dritten Minute der Nachspielzeit führen dennoch zu einer 0:1-Niederlage.

Bundesliga

Lasst uns froh und munter verteidigen

Peter H. Eisenhuth | 20.12.2019
Ob Alexander Hack nach seiner starken Vorstellung am Dienstag erneut in der Anfangsformation stehen wird, ließ Trainer Achim Beierlorzer noch offen.

Mit dem Heimspiel gegen Bayer Leverkusen beendet der FSV Mainz 05 am Samstag das Jahr. Nach dem Kantersieg in Bremen wollen Achim Beierlorzer und seine Akteure auch die spiel- und konterstarken Rheinländer in die Knie zwingen.

Bundesliga

Super-Gau bleibt 05ern erspart

phe | 20.12.2019

Rosenmontag ist frei: DFL hat die Spieltage 22 bis 27 terminiert.

Bundesliga

„Gott sei Dank waren wir der Gegner…“

Peter H. Eisenhuth | 18.12.2019
Daumen hoch: Achim Beierlorzer freute sich über seinen Fünftoresieg mit den 05ern.

Wenn harte Arbeit in spielerische Leichtigkeit mündet, kann so etwas herauskommen wie das 5:0 des FSV Mainz 05 bei Werder Bremen. Die Fans kamen auch in der Pause auf ihre Kosten: Die Profis spendierten Bratwurst und Bier.

Bundesliga

Mal wieder ein Fünferpack

Peter H. Eisenhuth | 17.12.2019
Erzielte drei von vier Toren vor der Pause: Robin Quaison

Kantersieg in Bremen: Der FSV Mainz 05 fertigt den SV Werder mit 5:0 (4:0) ab. Robin Quaison erzielt drei Tore, der eingewechselte Jean-Philippe Mateta trifft ebenfalls.

Bundesliga

Auch der Gegner ist nicht sattelfest

Peter H. Eisenhuth | 17.12.2019
Bei seinem Comeback gegen den BVB hatte Jean-Philippe Mateta (r., mit Alexandru Maxim) keinen Spaß. In Bremen könnte der Franzose aber sogar in der Anfangself stehen.

Mit unangenehmem und selbstbewusstem Auftreten sollen die Profis des FSV Mainz 05 am Dienstagabend (18.30 Uhr) bei Werder Bremen nicht nur punkten, sondern gewinnen. Trainer Achim Beierlorzer schließt einen Einsatz Jean-Philippe Matetas von Beginn an nicht aus.

Bundesliga

Hermann Hesse zum Schweigen gebracht

Peter H. Eisenhuth | 15.12.2019
So nahe wie Ridle Baku in dieser Szene an Jaden Sancho waren die Mainzer nicht immer an den Borussen...

Die einen stehen im Raum, die anderen bespielen die Zwischenräume: Defensiv war der FSV Mainz 05 gegen Borussia Dortmund nicht auf der Höhe. Trainer Achim Beierlorzer begründete dies nach dem 0:4 vor allem mit der Qualität und Variabilität des Gegners.

Bundesliga

Vier Gegentore und ein bisschen Folklore

Peter H. Eisenhuth | 14.12.2019
Der Schlusspunkt: Nico Schulz erzielt das 0:4.

Der FSV Mainz 05 unterliegt Borussia Dortmund mit 0:4 (0:1). Zehn Minuten vor Schluss wechselt Trainer Achim Beierlorzer den lange verletzten Jean-Philippe Mateta ein.