Handball
Regionalliga Damen

Die Spitze bleibt rheinhessisch

Guido Steinacker | 07.11.2024
Ariane Hilbig ist erste Wahl bei den Siebenmetern der Sportfreunde Budenheim, konnte ihrem Team gegen den VTV Mundenheim bei ihrer Gelegenheit allerdings nicht helfen.

Der Wechsel an der Tabellenspitze der Handball-Regionalliga der Frauen ist eine interne rheinhessische Angelegenheit: Die Sportfreunde Budenheim lösen nach einem klaren Sieg über den VTV Mundenheim die TSG Bretzenheim II auf Rang eins ab, die bei der TSG Haßloch die erste Saisonniederlage kassiert. Auch die FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott unterliegt auswärts.

Dritte Liga Damen

Dem Gegner Energie geschenkt

Guido Steinacker | 04.11.2024
Mit einer Schulterverletzung kehrte Helena Rhein vom Spiel in Everswinkel nach Mainz zurück. Sollte sie ausfallen, wäre dem 05-Drittligateam bereits die zweite Leistungsträgerin im Rückraum weggebrochen.

Erneut lässt Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II bei einem Team aus dem Tabellenkeller die Punkte liegen. Lediglich in der ersten Viertelstunde nach dem Seitenwechsel liefert Tom Stibitzkys Mannschaft beim 24:29 (11:18) bei Aufsteiger SV Everswinkel die erwartete Leistung ab.

Regionalliga

So hoch musste es nicht sein

Guido Steinacker | 03.11.2024
Der A-Jugendliche Matti Uhrig war aus dem Urlaub zurück und Aktivposten beim freilich chancenlosen Auftritt in der Halle von Tabellenführer HV Vallendar.

Zu holen war diesmal nichts, aber dennoch will der neue Trainer Christian Stoschek manchen Aspekt der 27:46 (13:22)-Niederlage von Regionalligist TV Nieder-Olm bei Tabellenführer HV Vallendar so nicht hinnehmen. Er fordert von der Mannschaft mehr Wille, stets um das bestmögliche Ergebnis zu kämpfen.

Regionalliga

Ausnahmsweise kein Spitzenspiel

Guido Steinacker | 02.11.2024
Augen zu und rein: Für die Sportfreunde war es wichtig, dass Ben Brednich vom Oberligateam mehr zum Spiel beizutragen verstand als nur das Aufgebot zu verbreitern. Ihm gelang es zumindest phasenweise, die vakante halblinke Position gut auszufüllen.

Statt wie einst um den Aufstieg ging es zwischen den Sportfreunden Budenheim und der SG Zweibrücken diesmal um Punkte gegen ein Abrutschen ins graue Mittelfeld der Handball-Regionalliga. Beim 22:22 (12:14) war beiden Mannschaften deutlich anzumerken, dass sie aktuell weit vom früheren Spitzenformat entfernt sind. Sören Dübal ist der nächste Verletzte bei den Budenheimern.

Zweite Bundesliga Damen

Schon wieder in letzter Sekunde

Guido Steinacker | 02.11.2024
Paula Zerhusen warf die TSG zehn Sekunden vor dem Schluss scheinbar zum Sieg, aber das erwies sich als voreiliges Gefühl.

Zum dritten Mal in Serie fehlt Handball-Zweitligist TSG 1846 Bretzenheim am Ende ein Tor für einen zusätzlichen Punkt, zum zweiten Mal hintereinander durch ein Gegentor in letzter Sekunde. Immerhin brachte das 30:30 (14:18) gegen den TuS Lintfort nach längerer Pause mal wieder einen Eingang auf dem Konto ein.

Zweite Bundesliga Damen

Genügend Tore für jedes andere Spiel

Guido Steinacker | 02.11.2024
Klare Sache, dass Magdalena Probst gegen ihr Exteam besonders aktiv von ihrer Linksaußenposition wie von der Siebenmeterlinie war. Das reicht allerdings auch nicht, um den Auswärtssieg in Waiblingen zu holen.

Die zweite Auswärtsniederlage hätte Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 mit etwas besserer Defensivarbeit leicht verhinden können, monierte Trainerin Ilka Fickinger nach dem 31:34 (13:16) beim VfL Waiblingen.

Zweite Bundesliga Damen

Gute Aussichten nach der Pause

Guido Steinacker | 01.11.2024
Gegen den TuS Lintfort gelang Kim Quetsch mit der TSG Bretzenheim im vorigen Zweitligaduell in der IGS vor zwei Jahren der erste Saisonsieg. Diesmal wäre es der zweite, der im sechten Punktspiel allerdings auch angebracht wäre, um sich von den Abstiegsplätzen etwas abzusetzen.

Nach dem spielfreien Wochenende gehen die Mainzer Handball-Zweitligisten nun in ein strammes Programm. Sowohl die TSG 1846 Bretzenheim im Heimspiel gegen TuS Lintfort, als auch der FSV Mainz 05 beim VfL Waiblingen haben gute Aussichten auf den nächsten Sieg.

Regionalliga Damen

Einander näher gekommen

Guido Steinacker | 30.10.2024
Katharina Rausch, unter ihren Geburtsnamen Mack einst Kapitänin der Ersten Mannschaft der TSG Bretzenheim, ist im Regionalligateam auf bestem Weg, wieder die Führungsrolle einzunehmen.

In der Handball-Regionalliga Südwest lässt Tabellenführer TSG 1846 Bretzenheim II erstmals Punkte liegen. Gegen die DJK Marpingen gelingt lediglich ein 28:28 (12:14)-Unentschieden. Die Sportfreunde Budenheim rücken dem Lokalkonkurrenten näher, der Zweite überzeugte durch einen 45:19 (22:6)-Sieg beim punktlosen Letzten TV Bassenheim.

Regionalliga

Das Schlusslicht erwacht

Guido Steinacker | 27.10.2024
Paul Bonin wird von gleich drei Saarlouiser Verteidiger angegangen. Der Spielmacher ist inzwischen auch als Torschütze seines Teams wichtig.

Der TV Nieder-Olm tilgt im dritten Heimspiel der Saison endlich die Null auf dem Punktekonto. Nach noch schwieriger erster Halbzeit gegen die HG Saarlouis II dominiert der Regionalligist nach dem Seitenwechsel und gewinnt mit 36:28 (16:18).

Regionalliga

In ungewohnten Regionen

Guido Steinacker | 27.10.2024
David Schmitt sorgte in der Anfangsphase für die erste und einzige Führung der Sportfreunde in Mülheim-Kärlich, ansonsten standen die Budenheimer mit ihrer ersatzgeschwächten Formation auf verlorenem Posten.

Nichts zu holen gibt es für die Sportfreunde Budenheim im Regionalligaspiel bei Handball Mülheim-Urmitz. Die stark ersatzgeschwächte Formation ist beim 26:33 (12:18) im Rückraum zu leicht auszurechnen.

Regionalliga Damen

Nicht so glatt wie geplant

Guido Steinacker | 23.10.2024
SFB-Rückraumschützin Jona Reese traf erstmals in dieser Saison zweistellig.

In der Handball-Regionalliga der Frauen werden die Sportfreunde Budenheim und die TSG 1846 Bretzenheim II ihrer Favoritenrolle gerecht. Beide leisten sich allerdings Phasen, in denen ihre Gegner am erwarteten Sieg kratzen dürfen.

Dritte Liga Damen

Starke Vorstellung gegen einen Meister

Guido Steinacker | 21.10.2024
Nele Kappes war diesmal schlicht unhaltbar für die Abwehr der Gäste und traf ein Dutzend Mal.

Mit einem deutlichen Heimsieg über den amtieren Staffelmeister TV Aldekerk hat sich Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II in eine gute Position der neuen Staffel Mitte vorgearbeitet. Nach anfänglichen Rückständen sorgen vor allem die Tore von Rückraumschützin Nele Kappes für den 28:21 (13:12)-Erfolg.

Regionalliga

Fitness, Jugend und Verstärkungen

Guido Steinacker | 20.10.2024
Pascal Pfaffenbachs sechs Tore waren angesichts der geringen Gesamtausbeute seines Teams ein ordentlicher Beitrag des Rückraumschützen, hielten die Partie aber auch nicht offen.

Im ersten Anlauf vermag Christian Stoschek den TV Nieder-Olm vom Status des punktlosen Tabellenletzten der Handball-Regionalliga noch nicht zu erlösen. Der HSG Kastellaun/Simmern unterliegt das Team des neuen Trainers mit 21:33 (11:15). Teammanager Dennis Baier sucht nach Verstärkungen und geht davon aus, dass das Projekt Klassenverbleib die gesamte Saison in Anspruch nehmen wird.

Regionalliga

Abspecken bei den Zielen

Guido Steinacker | 20.10.2024
Sören Dübal war nach dem Ausfall von Patrick Heß einziger einsatzfähiger Feldspieler der ersten Besetzung und damit endgültig der besonderen Aufmerksamkeit der Homburger Deckung sicher.

Handball-Regionalligist Sportfreunde Budenheim muss sich nach einer 27:31-Heimniederlage gegen den TV Homburg bei den Saisonzielen neu orientieren. Die Personallücken, die zu dem Ergebnis beitrugen, werden in den kommenden Wochen kaum zu schließen sein.

Zweite Bundesliga Damen

Überraschungsgast entscheidet das Derby

Guido Steinacker | 19.10.2024
Neues Gesicht im 05-Trikot rechtzeitig zum Mainzer Derby: Jule Polsz soll die rechte Seite des 05-Angriffs stärken und entschied mit ihren acht Toren das Spiel.

Mit dem letzten Wurf der Partie durch Blitztransfer Jule Polsz sichert sich der FSV Mainz 05 im Handball-Zweitligaderby gegen die TSG 1846 Bretzenheim einen 23:22 (10:9)-Sieg. Die Linkshänderin von Bundesligist HSG Bensheim/Auerbach ist eine weitere Zweitrechtsspielerin im Kader. In der Oberstadthalle führen die 05erinnen vor ausverkauftem Haus fast durchweg, die Bretzenheimerinnen kämpfen sich aber mehrfach zurück.

Regionalliga

Zwischen Hoffen und Handeln

Guido Steinacker | 19.10.2024
Wegen des Drittligaausflugs des TV Homburg ist das jüngste Heimspiel der Sportfreunde Budenheim gegen die Saarländer schon eine Weile her. Patrick Heß unterlag mit seinem Team 26:28, mitentscheidend für den klaren Aufstieg des Gegners.

Nach der ersten Saisonniederlage hofft Handball-Regionalligist Sportfreunde Budenheim, im Heimspiel gegen Drittligaabsteiger TV Homburg zeigen zu können, dass dies nur ein kurzer Schwächemoment war. Beim punktlosen TV Nieder-Olm hingegen hat der Vorstand vor dem Heimspiel gegen die HSG Kastellaun/Simmern Igor Domaschenko abgelöst und Christian Stoschek die Traineraufgabe anvertraut.

Zweite Bundesliga Damen

Tempo auch gegen den Ball ist gefragt

Guido Steinacker | 17.10.2024
 Saskia Wagner ist lange genug dabei, um die Bretzenheimerin Lea Helle als gute Bekannte zu begrüßen.

Zum dritten Mal seit 2015 bestreiten der FSV Mainz 05 und die TSG 1846 Bretzenheim eine gemeinsame Handball-Zweitligasaison. Für den Aufsteiger TSG bedeutet dies am Freitagabend (19.30 Uhr) die Chance, erstmals aus der Oberstadt-Halle Zählbares mitzunehmen.

Oberliga

Ohne Makel in die Pause

Guido Steinacker | 16.10.2024

Im verkürzten Programm der Handball-Oberliga der Männer setzt sich Tabellenführer TSG 1846 Bretzenheim bei den Sportfreunden Budenheim II klar durch und bleibt verlustpunktfrei. Immer deutlicher zeichnet sich ein Duell um die Spitze mit der TG Osthofen ab. Beim Vizemeister unterliegt der TV Bodenheim mit 20:25 (7:12).

Regionalliga Damen

Noch fehlen die echten Herausforderungen

Guido Steinacker | 16.10.2024
Kaum zu halten: Juliane Dold führt die Torschützenliste der Handball-Regionalliga bereits wieder an.

Tabellenführer TSG 1846 Bretzenheim II wahrt auch im ersten Mainzer Derby der Regionalliga RPS seine weiße Weste. Beim 31:23 (15:12) über die FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott sind die Gäste nur in der Anfangsphase ebenbürtig. Erster Verfolger der TSG II sind nach einem 32:17 (18:10) bei den Südpfalz Tiger die Sportfreunde Budenheim.

Regionalliga

Zum Erfolg fehlt doch manches

Guido Steinacker | 14.10.2024
Die A-Jugendlichen im Budenheimer Team, David Schmitt und Tim Gratwohl, können den SG-Toptorschützen Marco Magro-Arzt nicht stoppen, der mit seinen acht Toren entscheidend für den Saulheimer Erfolg war.

Leer gehen am vierten Spieltag der Handball-Regionalliga der Männer sowohl die Sportfreunde Budenheim als auch der TV Nieder-Olm aus. Im Derby bei der SG Saulheim sind die Budenheimer 40 Minuten lang gut in der Partie, dann übernehmen die Gastgeber. Die Nieder-Olmer scheitern bei den ebenso punktlosen Südpfalz Tiger mit dem Plan, endlich den ersten Saisonsieg einzufahren.